Spurführungsassistent - bei welchen Modellen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RobFoc

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Moin,

in einigen YT Videos sieht man einen Spurführungsassistenten. Bei meinem ST Benziner und einem Vignale eines Bekannten ist an der Stelle die CAN Taste für den Tempomat.

Weiss jemand in welchen Modellen oder Ausführungen der Spurführungsassi verbaut ist?
Ich meine nicht den normalen Spurassi, den man am linken Lenkstockhebel außen tasten kann.
 
Den Spurführungsassi gibt´s nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.
Beim Handchalter gibt´s nur den Spurhalteassi.
 
Danke für die Aufklärung danke3

Und sch....ade, das das nur die Automatik Modelle können crying1 crying1
Hat ja eigentlich nichts mit der Schaltung zu tun.
 
Was ist denn der Unterschied zum Spurhalteassistent? Und braucht man sowas? kopfkratz
 
Kurz gesagt: Der Spurhalteassi warnt vor unbeabsichtigtem Spurwechsel (Vibrieren des Lenkrades, leichtes Dagegenlenken),
der Spurführungsassi ist die Vorstufe zum autonomen Fahren.
(Das geht nur mit Automatikgetriebe.)
Den Halteassi finde ich schon sinnvoll.
Den Führungsassi ? Ich lenke meinen ST lieber selber.
 
Sankt Focus schrieb:
der Spurführungsassi ist die Vorstufe zum autonomen Fahren.

Um Gottes willen, bleib mir ja weg damit. down_3 Sowas wird mir nicht ins Haus kommen und wenn ich mir deswegen irgendwann kein Auto ab Bj 202x mehr kaufen kann, dann ist das eben so.
 
Hey ihr Petrolheads von vorgestern prost1

Immer erst mal probieren und dann lamentieren orngbiggrin

Der Spurassi von Ford ich unterirdisch schlecht. Wenn du ihn brauchst schaltet er sich beleidigt ab. Ich will nicht hoffen, das ich mal am Steuer ausfalle und das Ding echt brauche.

Der Spurführungsassistent ist ne ganz andere Nummer. Der hält die Spur schön mittig. Kilometerlang... up1
 
Nur km es hier mal erwähnt zu haben, bei meiner damaligen Probefahrt hatte ich nen ST und damit logischerweise Handschalter, der definitiv den Spuhrführungspilot drin hatte.
Hab mich damals etliche KM über unsere Landstraßen schoffieren lassen, ohne dass ein Lenkekngriff von mir nötig wurde.
Dass es das offiziell gar nicht gibt, habe ich erst beim Kauf erfahren...
 
Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es geht, also vielleicht auch durch Programmierung aktivierbar ist 🤩🤩🤩

Jemand ne Idee wo und wie?
 
Oben