Benziner - Schalter - Knallen abstellbar?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RobFoc

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Bin seit eben heute neu hier und kurz vor dem Kauf einer Tageszulassung eines Focus ST mit Performance-Paket. Und ich habe eine Frage: kann man in den einzelnen Fahrprogrammen oder wenigetsens in einem davon das Knallen im Auspuff beim Schaltvorgang abstellen? Oder ist das z.B. im "normal" mode aus?

Nicht dass ich das nicht möchte ^^ aber ab und zu fährt unser Hund mit und der bekommt bei Knall eben einen solchen.

Ich hatte mal einen Audi A6 und da konnte man sowas z.B. in einem Individual-Mode einstellen...

Danke für eure Hilfe und Antworten danke_2

Rob
 
Selbst im Sport Modus kannste fahren ohne das es knallt. Habs noch nicht zu 100% raus aber unter 3500 Umdrehungen knallt bei mir nichts. Habe aber auch noch nicht so viele viele km drauf.
Obs im Sport Modus Spaß macht so zu fahren muss jeder für sich wissen. Aber Drehmoment hat der mehr wie genug, auch untenrum up1
 
Genau in Normal oder Rutschig knallt nix. Und wenn er kalt oder zu warm ist auch in den anderen Modi nicht.
 
Gibts schon ne Info was die Ideale Öltemperatur ist, ich habe es zwar noch nicht draufangelegt aber bei mir knallt fast nichts.
Auch nicht in Sport, habe aber erst 700km drauf
 
Warm fahren. Öltemperatur über 80 Grad. Racemodus an. Ein paarmal kurz Gas geben über 3.000 Touren. Nach 2-3 Mal sollte es knallen.

Ich finde es nur sehr schade, dass es keine Individualeinstellung gibt. Ich würde sehr gerne z.b. das Zwischengas beim Runterschalten immer haben in allen Fahrmodi, weil die Drehzahlanpassung ist damit richtig gut.

Weiss zufällig jemand, ob man das mit ForScan codieren kann?
 
Wenn das alles individualisierbar wäre, wäre das echt gut.
Warum macht Ford das nicht?
Das kann doch nicht so ein großer Aufwand sein, oder?

Kann man sowas auch mit FORScan ändern?
 
Moin,
ob für das knallen oder nicht, gibt es Hersteller Empfehlungen für das einfahren bei Neuwagen?
Z.B. ersten 1000 km <3000 U/min und nur normal und rutschig Modus fahren?

Gibt es ausserdem ein spezielles Einfahr Öl, welches nach z.B. 1000 KM gewechselt wird?

Gruß

Timmy
 
Timmy87 schrieb:
... gibt es Hersteller Empfehlungen für das einfahren bei Neuwagen?

Gibt es ausserdem ein spezielles Einfahr Öl, welches nach z.B. 1000 KM gewechselt wird?

Für beide Fragen gibt es sogar separate Themen. 0190.gif Sind zwar nicht speziell für den MK4, aber das macht eh keinen Unterschied.
Und wenn es Herstelllerempfehlungen gibt, sind diese in der Bedienungsanleitung zu finden.
 
Ich hab mein Öl bei knapp 1.500 km tauschen lassen. Muss man zwar ausdrücklich nicht, aber der Kundendienst-Meister bei Ford meinte auch, dass er das bei (s)einem ST oder RS durchaus auch machen würde ;)

Achtung!!! In der gedruckten und Online-Anleitung ist das falsche Öl angegeben!!! Wenn du bei deinem FFH mit deiner FIN nachfragst, kommt ein anderes Öl bei raus und zwar 0W 30 und ich 5W 30 und eine ganz andere Ford-Norm eeko

Einfahren: Wechselnde Drehzahlen, also nicht ne Stunde mit Tempomat über die Autobahn. Ab 500 bis unter 1.000 km hab ich ab und zu und nur kurz bis 4.000 upm gedreht. Danach sukzessive mehr. Aber bis 2.000 km nicht über 5.000 upm.

Generell sagt dir aber jeder, der was mit Autos und Motoren professionell zu tun hat, dass bei den heutigen Fertigungstoleranzen und eingesetzten Materialien und Ölen das nicht nötig ist. Schadet aber auch nicht ;)

Allerdings wird es dir der Motor mit weniger bis gar keinem Ölverbrauch danken.

Und noch eine Aussage ist: Motor durchaus früh fordern und drehen, weil wenn der Motor kaputt geht, soll er das noch in der Garantiezeit tun.

Leistungsmessungen nicht vor 5.000 km.
 
Besten dank für die ausführliche Antwort :)
Dann freue ich mich auf km 5001 :)
Gruß

Timmy
 
@Timmy87, @RobFoc
Bitte nicht "irgendwo" aus Bequemlichkeit posten, wo das Thema garnicht passt. Das macht alles total unübersichtlich.
Das gilt auch für gut gemeinte "ausführliche" Antworten im falschen Thread.

Wie mein Vorposter st-kfk schon schrieb, gibt es eigene, ausführliche Themen dazu.
Falls die SUFU nichts ergbiebt oder beim MK4 wirklich getrennt behandelt werden muss, dann in einem eigenen Thread.

Zur Sache: "Einfahröl" [0153.gif , oder Ölwechsel nach 1000km ist heutzutage nur für ein "gutes Gefühl" gut und schadet der Geldbörse:
Aber wenns das Wert ist up1
 
JagoBlitz schrieb:
Wenn das alles individualisierbar wäre, wäre das echt gut.
Warum macht Ford das nicht?
Das kann doch nicht so ein großer Aufwand sein, oder?

Kann man sowas auch mit FORScan ändern?

Mal gucken. Ich hab da was auf YT gefunden, was Hoffnung macht:
https://youtu.be/hDnVpAxoWnI
Vielleicht kann unser Steuergerät das auch, wenn der RS das kann. Der hat prinzipiell den gleichen Motor und auch einige Steuergeräte usw. Und hier geht's ja "nur" um die Erweiterung des Display-Moduls um 1 zusätzliche Option engel06
 
Oben