Software Optimierung und Block Mod.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kaido

New member
Registriert
27 Nov. 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moinsen,
die selben Fragen habe ich auch in einem anderem Forum gestellt, aber leider ohne Antwort. Vielleicht habe ich hier mehr glück. trinker*
Zu mir: Habe nichts in Richtung Handwerk gelernt, jedoch keine zwei linken Hände. Bisschen YouTube, bisschen Betriebsanleitung, dann schafft man relativ viel.
Mein BJ 2009 ST habe ich nun erfolgreich auf RS Optik umgebaut. Nicht komplett, aber so, dass es mir gefällt. Nun ist die Technik dran.
Zuvor paar Kerndaten: Knapp 135tkm gelaufen, wird nur mit Aral Ultimate 102 getankt, Pipercross + ECU Spacer verbaut, PE-EX 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo, Collins Performance offener BOV Ventil. Haltedruck 0,6-0,7 Bar. Rest ist Serie.

Ein offenes Ansaugsystem kommt nicht in Frage. TÜV/Polizei - hab kein bock drauf.
Ein neuer kommt LLK nächsten Sommer irgendwann.
Block Mod. mit der großen Inspektion im Winter 2021 mit besseren Zündkerzen.

Als nächstes will ich eine neue Software draufspielen. Die Meinung im Forum tendiert sehr stark zu Dreamsience - vereinzelt auch Bluefin.
Da ich absolut keine Erfahrungen in der Richtung habe, vertraue ich der Umfrage.
Wie weit kann ich zurzeit mit der Leistung gehen, ohne dem Block hinterher weinen zu müssen? Träumchen wären schon 275 PS mit mid. 410nm. Ist das realistisch? Kann ich mit meinem aktuellen Setup ohne weiteres "Race Plus 270 PS / 430nm" oder "Dsci 279 PS / 425nm" oder gar "modA 290PS / 430nm" drauf spielen und die Leistung tatsächlich abrufen? Fahre etwa 30% Autobahn, 50% Stadt, 30% Landstraße.
Weiß einer wieviel Ladedruck die jeweiligen Mods liefern?

Zu guter Letzt der Block Mod. Ob es Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt. Marco/Halle 77/Youtuber hat vor kurzem interessante kritische Aspekte genannt. Liegt aber außerhalb meiner Reichweite um es ansatzweise beurteilen zu können.
Durch die Plättchen (bspw.) Vertikal vermeidet man den Zylinderwandriss, indem man die Wand verstärkt. Jedoch baut sich der Druck doch auch Horizontal aus und die Seite ist nicht verstärkt. Verstehe ich nicht ganz.
Einige sprechen auch von einem Placebo für das Gewissen, da es keine nachweise gibt. Wie gesagt, keine Ahnung. Bin ein Noob. doof*

Frage: Wie viel an Leistung geht vorerst ohne Bloc Mod.? Wo liegt die Toleranz zu möglichen Schänden.
Rein aus euer Erfahrung, denke ist eher eine Subjektive Sache.

Dankeeeee für eure Zeit. tanzen*
Kaido
 
Moin,

um die mal etwas an input zu geben. Schmeiß das offene BOV raus....Sound ist Klasse, aber das verursacht bei dem Motor nur Probleme. Nimm ein geschlossenes. Und du hast eine Fehlerquelle weniger.

Zum Blockmob, es sind schon genug Serien St Motoren gerissen mit Seriensoftware. Also wenn du mehr Leistung fahren willst, mach es zur Sicherheit.
Die 60-80€ sollten bei Tuning keine Rolle spielen....Eine kaputte Zylinderbüchse schon.

Ansaugsystem kannst du auch auf das Originale vom Focus MK2 RS umbauen mit Mountunedeckel. Serien Optik, bringt tatsächlich etwas und bekommt man sogar eingetragen. Gibt sogar ein Umrüstsatz bei Ford Kimmerle , wenn man möchte. Aber der Spacer und Piper reichen auch aus, erstmal.

Zahnriemen schon gemacht der ist schon drüber sonst, wenn er von BJ 2019 ist. Und zu empfehlen , wenn du Software jetzt machen willst. Auf Oil umstellen 0w40 zu empfehlen. Als Hintergrund für dich, Ford macht das bei MK2 RS auch rein, nachdem einige aufgekocht sind am Anfang mit dem Ford Serien Motoroil, was die sonst in die ST Motoren(Mondeo, S-max, Kuga, Focus) reinkippen.

Kerzen reichen Ford Standart Serie, laufen am besten und sind die gleichen wie im MK2 RS.

Die Flasher (bluefin/Dream) sind gut. Allerdings, wenn du noch ein LLK reinbauen willst, würde ich dir lieber anraten, die Hardware komplett fertig zu machen. Mit dem was du alle verbauen willst. Und dann zu Beast Factory, oder Pumaschmiede zu fahren und sauber abstimmen zu lassen. Da es wirklich zu 100% sauber auf dein Auto angepasst ist und Optimal läuft. Die Flasher sind meist nur so ausgelegt, das alle damit störungsfrei laufen.

Im Hinterkopf würde ich schon mal eine Kupplung einplanen, nimm die vom MK2 RS mit 2Massenschwungrad, die langt dicke bis 400 PS und ca 550 nm.

Und der K 04 Lader schafft auch standfest 300 PS( wenn Welle i.O.) ,da allerdings dann auf RS MK2 Serien Einspritzdüsen(440) wechseln, ansonsten den K16 nehmen vom MK2 RS für mehr Dampf, aber da wirst du bei den oben genannten Firmen auch gut beraten!

So da haste erstmal etwas Futter ;-)

Grüße
 
@Thoralf alles richtig [emoji106]

Als Firma zum Umbau/Software werfe ich mal noch AMPerformance in den Raum.

Pumaschmiede würde ich jetzt persönlich nicht empfehlen, aber dazu findet man viele Meinungen in Diversen Foren etc.

Den K16 würde ich auch nicht empfehlen, wenn du viel kurvige Strecken hast macht der auf Dauer kein Spaß

Lieber ein ko4 Upgrade und ordentlich abgestimmt - keine Flashersoftware.

Ansonsten einfach mal in deiner Nähe einen ST Fahrer suchen der dich mal mitnimmt.

Jeder hat da einen anderen Geschmack was Software/Leistung angeht.

Und ja Blockmod mag teilweise etwas verwirrend sein - aber es gibt viele SerienSTs die ein Zylinderwandriss haben - die die mit Blockmod einen Wandriss hatten - kannst an Maximal 2 Händen abzählen [emoji106]
Und selbst da war bei 90% schon ein Vorschaden ....



Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

 
Oben