Ladedruck, Ladedruck, Ladedruck...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JD_92

Member
Registriert
21 März 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht, aber bis jetzt kein vergleichbaren Thread gefunden.

Ich hab in meinem Focus ST MK2 VFL leichte Ladedruckprobleme. Und zwar wird bei den aktuellen Temperaturen nur ca 0,5 bar aufgebaut. Im Sommer, wenn's schön warm ist (ab 25°C), geht er ganz normal auf den Haltedruck von 0,7 bar. Anfangs dachte ich, dass es das SUV ist. Wurde getauscht, keine Veränderung. Danach den Soundsymposer (oder so ähnlich) überprüft - auch i.O. . Ladedruckregelventil getauscht, auch nichts geändert.
Habe bei mir eine 3-Zoll-AGA von Friedrich-Motorsport ab Kat und einen K&N Luftfilter verbaut. Mittlerweile kann es ja nur noch die Druckdose sein oder das Auto selber. Habe nämlich auch schon mehrmals gehört, dass das Steuergerät ohne Software die Kiste begrenzen kann.
Jetzt ist die Frage: Setzt der Motor wirklich so viel mehr Luft durch auf Grund der veränderten AGA und des Luftfilters? Kann ich mir kaum vorstellen, da die AGA ja erst ab Kat anfängt und davor ja noch alles Serie ist.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee. Ich freue mich auf Antworten!

Gruß JD
 
Bei den kühlen Außentemperaturen ist es nicht sonderlich das der ST im Serienzustand nur 0,5 Bar Ladedruck macht.
Im Sommer macht er halt mehr Ladedruck bei den höheren Temperaturen um auf seine Leistung zu kommen.
 
Oben