Trällernder Turbo

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Moronner

Member
Registriert
4 Juli 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

Das trällern aus folgendem Link ist eine Aufnahme beim beschleunigen in meinem ST mk2 vfl.

https://drive.google.com/file/d/1WEWFPxR6eD43iCbSQQYJ_Wyp_hCiY-Fm/view?usp=drivesdk


Das trällern kann nicht normal sein. Es stört enorm, hat jedoch keinen Einfluss auf die Leistung des Wagens.

Gerne trällert er auch beim starten des Motors, ohne Last.

Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße,

Moronner
 
Hört sich an als wenn der nebenluft zieht, was aber nicht der Turbo direkt sein muß.
Weil es ja auch ohne Last kommt z.B in der warmlaufphase nach dem starten wie Du ja geschrieben hast.
Also als Tipp alle Schläuche und Luft Leitungen kontrollieren, auch unten am LLK gucken.
 
Das ganze ladedrucksystem wurde abgedruckt. Einer der Schläuche am ladeluftkühler war minimal undicht und wurde ausgetauscht. Beim zweiten Test war das gesamte System dicht, das trällern blieb jedoch.

Die Leistung des Turbos ist auch komplett vorhanden. Beim beschleunigen bleibt er relativ lange im overboost, was aber nichts beeinträchtigt.

Wenn ich den Motor starte, trällert er meistens. Wenn ich ihn aber wiederholt starte, ist das trällern weg.

An seltenen Tagen, meistens nach einer fehlzündung bei einem noch zu kalten Motor, ist das trällern auch ab und an weg und man hört das originale Zischen des Turbos, welches für mich wie Musik ist.

Ich werde nachher nochmal ein paar Tonaufnahmen machen, vielleicht helfen die euch weiter :)

Erstmal einen schönen vierten Advent :)
 
Da falschluft ja mehr oder weniger ausgeschlossen wurde würde ich mal die Krümmerbolzen nachschauen, würde auch von Deiner Beschreibung passen.

Soundsymposer noch aktiv? Membran anschauen.

SUV scheidet eig aus wenn es auch ohne Last ist...

Ansonsten mal die Downpipe runterschrauben und nach deinem Turbo schauen.




Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Ich würde sagen Welle vom Lader. Fängt ja immer erst langsam an zu fiepen und jault dann irgendwann gerade in niedrigeren Drehzahlen immer lauter.
 
Schau mal nach ob deine Mutter vom Krümmer lose sein. Bei mir waren 3 so lose, dass ich sie mit der Hand drehen konnte. Hab die nachgezogen und dann war Ruhe. Ist ein bekanntes Problem dass sich die Muttern gerne lösen.
 
Oben