Antriebswellenkrankheit und Drehmomentstütze

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

x3ro

New member
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin moin erstmal,

Da dies mein erster Beitrag ist und ich mich hier noch nicht wirklich auskenne entschuldige ich mich direkt im Vorwege für wohl vermutlich schon vorhandene Beiträge.

Kurz zu mir, ich bin Linus, 26 Jahre alt und fahre den focus mk2 ST in pantherschwarz als facelift, bj2009 mit Vollausstattung bis auf Ledersitze.

Zu meinem Problem: ich habe innerhalb von 40.000km 2 antriebswellen versenkt, mein Fahrzeug fährt mit serienleistung und keine Veränderungen/Tuning bis auf 20mm Federn v/h. Meine Fahrweise ist sportlich. Und spurplatten 20mm rundum.

Vermutlich kennt jeder das Problem wenn das nette Mahlen des Gelenks sich in Kurven ankündigt, dann weiss man i.d.R. die ATW ist fällig...

Hab mir zu Montag jetzt ne neue originale, werksüberholte gekauft. Bevor ich diese allerdings einbaue, möchte ich dem Problem auf den Grund gehen.
Weiss also zufällig jemand, warum das gelenk hier so oft aufgibt oder ist es pato die Tieferlegung + evtl. Schnelles Anfahren?

Ich möchte auf meine antriebswelle achten und vorsorgen, daher dachte ich das eine verstärkte drehmomentstütze schonmal vorweg greifen würde, das Lager stärker zu belasten. Ich weiss von dem mittellager der rechten antriebswelle, d.h. bis dahin muss sie ja steif im Differential sitzen, danach hat sie etwas mehr Freiheit. Macht das Sinn oder ist das absolut nicht notwendig? Die kippbewegung des Motors ist schon enorm spürbar bei lastwechsel..

Und dann überlege ich die Querlenker nochmal (derzeit neue von moog) gegen verstärke von meyle HD zu tauschen. Spurstangen und Stoßdämpfer sind ebenfalls neu. Marke febi und bilsteindämpfer. Erstausrüsterqualität quasi.

Vielleicht kann mir ja einer behilflich sein. Das wäre cool. Möglicherweise hat noch einer Tipps, was zu verstärken wäre (maybe mit bezugsquellen) um ein ruhiges gleiten wie auf Schienen zu ermöglichen... wie damals eben. Zurzeit fährt sich mein kfz mit der seriendrehmomentstütze und dem kaputten gelenk wie n Sack Nüsse.. möchte aber vor Einbau der überholten atw alle nötigen Teile verstärken.. inklusive neuer 19 zoll MB Design KV1 Felgen.. vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrungen mit.
Bis dahin erstmal und vielen Dank. Schönes und unfallfreies Wochenende wünsche ich. Linus :)
 
Moin, ich kann leider nicht soviel zu deinen Fragen beisteuern aber ich würde sie gerne um eine erweitern :)
Mich würde nämlich brennend interessieren, ob man eine ATW kürzen lassen sollte wenn man ein/das Auto tiefer legt hat!?

Man liest das oft im Netz und für mein Verständnis macht es auch ein Stückweit Sinn:

Wenn ein Auto ein oder ausfedert, staucht oder streckt das die Welle (was auch so gewollt ist)
Bei einem Auto mit Serienhöhe, befinden sind die Kugeln im Gelenk der ATW in Ihrer "optimalen" position.
Somit hat das Gelenk, das geringste Spiel und alles ist i.O.

Wenn das Auto jedoch tiefer gelegt wurde, befindet sich die ATW immer im gestauchten Zustand und somit nicht in der optimalen Position!?

Ich vermute nämlich das meine ATW auch bald einen Brettschiss macht, klacken beim anfahren und nachmal auftretendes schnelles vibrieren, was vermutlich davon kommt, dass das Gelenk immer mehr Spiel bekommt.

Wenn die Überlegung richtig ist, könnte das vielleicht auch bei dir der Grund sein!?

Kann aber sein das es völliger murks ist k.a. google das Thema momentan ausführlich, aber vielleicht weis es hier ja auch jemand?
 
Du könntest verstärkte Aws einbauen, dann sollte dein Problem keines sein. Wie schaut dein Reifenbild aus? Vielleicht mal eine Spurvermessung machen lassen. Wennst interesse an verstärkten hast kann ich dir ne adresse schicken
 
Moin, hätte da auch mal ne Frage...

wenn ich mein Auto starte und los fahre, biege ich links oder rechts ab kommt so ein komisches geräusch als wäre die Antriebswelle irgendwo drankommen, aber es passiert nur beim ersten Motorstart bzw Kaltstart sonst nicht.

LG
 
Oben