Steinbauer Zusatzsteuergerät

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STFreak

Well-known member
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberkirch
Hi,

Hab jetzt seit einer Woche das Zusatzsteuergerät von der Firma Steinbauer eingebaut und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt!

Leistungsteigerung auf ca 270-275 PS und ca 80 Nm mehr Drehmoment. 0176.gif 0176.gif 0176.gif 0176.gif
Auf wunsch gibts das ganze auch mit Eintragung

Falls mehr Info´s gewünscht sind einfach melden.

Dominik
 
Hi Dominik,

darf ich fragen, was Du für das Steuergerät hingelegt hast?

Gruss
Frank
 
Also neu kostet das Teil 1279 €. Meins hab ich aber gebraucht gekauft. Dann kommt noch ne Einbau mit ca 150-200€ dazu.

Gruß Dominik
 
Nein das ist ein richtiges Steuergerät welches Ladedruck, Einspritzmenge und Zündzeitpunkt bei Bedarf erhöht bzw verändert und somit mehr Leistung erreicht wird.
Außerdem werden alle Temperaturen überwacht, dabei wird das Steuergerät erst aktiv wenn eine vorgegebene Betriebstemperatur erreicht ist gleichzeit wird sie abgeschaltet wenn der Motor droht zu überhitze.
 
Hallo Leute,

ich persönliche kenne dieses Gerät nicht aber informationshalber hier mal der Link für alle Interessierten zu diesem zusätzlichen Steuergerät für den ST:

http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=16346
 
So wie ich das sehe ist das keine Powerbox sondern ein Steuergerät das wird zwischen die Einspritzdüsen verbaut wird und aktiv die Einspritzzeiten verändert .

c558_tt0_1182420816_de.jpg
 
Also um genau zu sein werden Temperatursensoren, Ladedrucksensor, Nockenwellensensor, Drehzahlsensor, Gaspedelsensor am Steuergerät angeschlossen, dafür liegt ein kompletter Kabelbaum bei.
 
Aber so ne Menge Kohle für 20% Mehrleistung?
Habe für mein Bluefin (OK, ohne TÜV) "nur" 363 Pfund ~ 420 € bezahlt. Leistung zwischen 260 und 270 PS, 400 - 430 nm. Müsstet mal auf den Prüfstand fahren, um Genaueres zu messen. Der Vorteil: Wenn Du zum TÜV musst, kannst Du die Originasoftware zurück spielen, um AU und TÜV einwandfrei zu bestehen. Danach wieder die modifizierte drauf und Spass haben...
 
Das stimmt schon, aber dafür steht bei dieser Lösung der Flashcounter im Steuergerät auch weiterhin auf Null ...;)
Es gibt etwas kostenintensivere reine Hardwarelösungen wie diese und auch Günstigere auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine Kombination aus Hardware und Software (Flashlösung).
Beide Seiten haben ihre Vorzüge und Nachteile.
Letztenendes muß das jeder selbst für sich entscheiden.
Ein "Ideal" in diesem Sinne gibt es glaube ich nicht -aber dies ist nur meine persönliche Meinung...:)
 
Ein weitere Vorteil ist sicher aus das man die Steinbauer Lösung per Schalter oder Fernbedienung ausschalten kann. Auch während der fahrt, wenn keine leistung gebraucht wird also einfach ausschalten. daumenhoch.gif
 
Das hört sich gut an. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, welche Erfahrungen Du im Laufe der Zeit noch sammeln wirst :) sign_arbeit.gif
 
War heut nochmal beim Freundlichen wegen dem Tüv Gutachten. Also es gibt leider noch keins. 0170.gif Ist aber in Vorbereitung wird also bald eins geben.

Gruß Dominik
 
Oben