Kupplung ST zum RS

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schlag mich nicht wenn ich falsch liege , aber ich meine die Kupplungsscheibe ist gleich nur das ZMS und die Druckplatte ist anders .
 
Ich Frage weil es eine Sachs Perfomance Kupplung gibt, die aber
bisher nur für den ST freigegeben ist.

Meine ist ja bekanntlich hinüber.
 
Das ZMS hat aber auch nur stärkere Federn Verbaut und die Druckplatte hat ein bisschen mehr Anpressdruck.
 
Mein Wagen steht grad bei meinem befreundeten Mechaniker, der heute das Getriebe schonmal raus gebaut hat und die Kupplung auseinander genommen hat.

Hintergrund war das die Kupplung bei mir bei Seriensoftware angefangen hat durch zu rutschen. Das aber meist nur wenns richtig weit unter 0Grad draußen war????
Hatte noch nie ne andere Software drauf, hatte jedoch von mehreren ST bestätigt bekommen das meiner wie sau rennt im vergleich zu Ihren.

Desweiteren hatte ich so eine Art Schubruckeln beim beschleunigen, so wie als wenn einer hinten immer mal zieht während ich Vollgas beschleunige kopfkratz

So nachdem heute das Getriebe raus war hat er mich angerufen und gesagt das die Kupplung zumindest noch gut aussieht, jedoch die Schwungscheibe Blau angelaufen ist...

Es kommt jetzt das komplette RS Kit rein (vielen Dank nochmal an Ray doppeldaumen1 up1 ).

Was bedeutet die Blau angelaufene Scheibe? Zuviel Hitze ist klar, jedoch wie hängt das zusammen?
 
Die Hitze kommt von der durch rutschenden Kupplung. Wenn die Reibscheibe noch Belag hat, ist die Druckplatte der Übeltäter. Wahrscheinlich sind die Federn ausgeleiert und bauen nicht mehr genug Kraft auf um die Reibscheibe gegen die Schwungscheibe zu drücken.
 
Interessant ist das ganze weil bei wärmeren Temperaturen die Kupplung nicht mehr gerutscht ist!
Es gab auch die Überlegung das durch Wasser in der Dot Flüssigkeit welches sich bei starken Minusgraden ausdehnt
quasi die Kupplung ganz leicht gedrückt wird und dadurch rutscht.

Ach bin ich gespannt auf die neue Kupplung und das neue ZMS!
 
Bei niedrigen Temperaturen ist das Drehmoment höher. Das hat nichts mit der Flüssigkeit zu tun.
 
Sooooo, hab jetzt den kompletten RS-Kupplungskit drin! Und was soll ich sagen hurra1

Er zieht jetzt sauber durch, hatte vorher beim Beschleunigen eine Art Schubruckeln. Der Druck vom Pedal ist ne ganze Spur stärker als vorher, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, besonders beim anfahren am Berg!

Ich bin rundum zufrieden! Klasse Investition! Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!

Meine Schwungscheibe hatte 20mm Spiel und war blau angelaufen, der Reibbelag sieht soweit noch ganz gut aus. Druckplatte und Ausrücklager kann ich nicht beurteilen.


PS: fahre immernoch SerienSW... sleep
 
Meine rutsch auch schon durch im 5. und 1. deshalb spiele ich auch mit dem gedanken sie gegen eine stärkere
zu ersetzen. Allerdings weis ich nicht was ich verbauen soll, am liebsten wäre mir die
RS Kupplung deshalb wollte ich fragen ob einer von euch weis was die aushält ? bzw wo liege ich da preislich?
ps: hab eine lesitungssteigerung drinnen.
 
Also bei RH Renntechnik hab ich meine gekauft; war alles komplett dabei und der Preis war bei weitem unter dem was mir alle möglichen Werkstätten angeboten haben.

Habe mit wechsel eines Traggelenkes + neues Kühlmittel + neues Getriebeöl und Bremsflüssigkeit bei nem Kumpel inner Werkstatt 380Euro bezahlt.
Bin am WE 800km Autobahn gefahren, mittlerweile ist kaum noch ein unterschied zur ST Kupplung zu spüren.

Bei Racing Fever haben sie die Kupplung mit 520NM Dauerlast getestet und das soll wohl halten (fragt sich halt wie lange)
 
Was man bei Ray kauft ist ein komplettes "RS-Kuppungskit". Da ist nicht nur die Reibscheibe/Kupplung bei.
 
Wie gesagt die ersten 1000km mit der RS Kupplung waren schon ruckelig, aber mittlerweile ist sie wie die ST Kupplung! Hab Komplettkit mit ZMS!
 
brauch ich auch was kostet nur das kit?
hab leistung die ich nicht voll nutzen kann und das finde ich beschissen! beim 5. kickdown fällt auf einmal
die drehzahl um 200rpm base_2
 
steht doch alles weiter oben ...

such nach rh renntechnik und da dann nach dem kupplungskit eeko
 
Oben