Welche Bremsscheiben/Bremsbeläge für den ST?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und was habe ich bei meinem ST für Serienbremsscheiben drauf?
Ich glaube ich brauche demnächst dann auch neue Beläge...
Hat jemand einen Vorschlag welche Beläge gut sind ?

Gruß Andre
 
Bremsscheiben vorne und hinten von EBC Turbo Groove
Bremsbeläge vorne und hinten von ATE Ceramic
 
Ich hab die Tag komplett auf EBC gewechselt.

Hab die Turbo Groove Scheiben und Yellow Stuff Beläge vorne und hinten.
Kann zum Bremsverhalten noch nicht viel sagen, bin die gerade erst am einbremsen.

@Caps89: wenn du nur Beläge wechseln willst, würde ich die ATE Ceramic nehmen.
Wenn du irgendwas anderes nimmst, hast du bald Probleme mit den Scheiben,
da die durch andere Beläge schneller verschleissen.
 
Also in meinen kommen jetzt die EBC Turbo Groove Scheiben in Verbindung mit den EBC Redstuff Belägen! Freunde fahren diese Kombi und sind voll zufrieden....
 
Ich habe in Kürze auch neue Scheiben und Beläge nötig, dabei hatte ich gedacht an Serienscheiben und Cosworth Streetmaster Beläge (bei RH-Renntechnik steht dass die für alle Scheiben geeignet sind).

Ist die Kombi also empfelenswert oder doch lieber ATE (Ceramic) Beläge ?
 
Möchtet du unbedingt wieder die Orig. Scheiben?? Wei gesagt ich würde dir EBC empfehlen...
 
Habe schon viel gutes über die ATE Scheiben (Serienscheibe und Powerdisc) und Beläge (Ceramic) gehört.

Bei mir sind demnächst auch neue fällig und will mir komplett ATE holen. Auch Preis/Leistung finde ich okay. ;)
 
Ganz ehrlich?! Ich kann nicht verstehen, wie manche Unsaummen für Felgen (umlackieren), Blinker, Streifen, Folierung, Beleuchtung usw. ausgeben UND dann bei der Bremsanlage sparen!!!!!!!!! 0183.gif 0182.gif Und dann vielleicht noch mit 280-310 PS herumfahren, meines erachtens ist das VERANTWORTUNGLOS! ! ! wallbash.gif] Thinking

@JONNY_ST277: Ja, das stimmt. Allerdings fahre ich einen ST und da habe ich nun mal "höhere Ansprüche"! 0187.gif
 
TOBI PB schrieb:
Bremsscheiben vorne und hinten von EBC Turbo Groove
Bremsbeläge vorne und hinten von ATE Ceramic

So die erst 1500km runter offee War die ersten 200km enttäuscht, da die Felgen so voll mit Bremsstaub waren wie mit den Serienbelägen aber jetzt bin ich echt überrascht die Bremsstaubentwicklung ist wirklich geringen geworden.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Sandtler Typ X Bremsscheiben? Die würden für die VA 190€ kosten. Ist halt ein gutes Stück weniger als Tarox oder EBC. Hab momentan die EBC Turbo Groove drauf. Leider haben auch die sich verzogen, so dass beim bremsen alles stark vibriert. Jetzt will ich nicht wieder 350€ für Scheiben ausgeben die mir nix bringen. Oder lohnen sich die Sandtler auch nicht und ich soll gleich auf ATE Serienscheiben gehen für 100€???
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 156
Black-ST schrieb:
Hab momentan die EBC Turbo Groove drauf. Leider haben auch die sich verzogen, so dass beim bremsen alles stark vibriert.

Exakt das Problem hab ich auch. Hab die Turbo Groove mit Redstuff rundum. Wenn man normal bremst merkt man nicht viel, sobald aber mal wieder ein Trottel auf der Autobahn wieder nicht seinen Rückspiegel im Auge hat und unvermittelt nach links zieht und ich stärker bremsen muss vibriert das Lenkrad schon sehr stark.
Auf der Nordschleife hab ich mit den Bremsen nur eine einzige Runde gewagt, das hat mir gereicht...hatte echt Mühe das Lenkrad festzuhalten. driving down_3

Der nächste Satz Bremsen wird definitiv ne andere Kombi.
 
Hat eigentlich schonmal jemand versucht die Bremsenbelüftung / -Kühlung beim ST zu verbessern? Gibt es da irgendwelche Kit´s für?

Bezüglich der Sandtler X Scheiben bin ich jetzt in soweit schlauer, dass es sich wohl um die sch... Zimmermannscheiben handelt. Kommen also nicht in Frage!
 
Black-ST schrieb:
ich hab auch die Red-Stuff. Vorallem das sau laute Geräusch nervt auch.

Hab auch die Kombi Turbo Groove und RedStuff,... sind echt übel laut und macht echt kein Spaß! hammer5
Beim starken Bremsen vibrierts bei mir auch shake1 ...

Was gibts den sonst noch so fürn ST mit 310PS ??

Dann als nächstes mal die Tarox probieren oder wie??... Die EBC waren mit 630€ schon nicht ganz billig; Tarox sind nochmal teurer...
 
Moin Moin,


ich Fahre auch seit gut 3tkm Tarox F2000 mit EBC Redstuff und Stahlflex. Bin super zufrieden, Bremse ist deutlich bissiger geworden.

Auch die Geräusche beim starken Bremsen sind wesentlich leiser als bei den EBC Turbogroove. Von Flattern oder Vibrationen keine Spur.

Die Tarox F2000 sind zwar teuer, aber meiner Meinung nach das beste was es im Serienformat gibt.


Schöne Grüße

BlueST
 
Oben