Kette rasselt...

Mängel und Probleme rund um den ST
Antworten
mrsmitti1
ST FAN
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jun 2021, 13:51
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250ps
Baujahr: 11. Jun 2012

Kette rasselt...

Beitrag von mrsmitti1 »

Hallo, ich fahre einen schwarzen Focus ST mk3 aus Baujahr 2012, mit 60000km auf der Uhr. Der Wagen fährt sich allgemein erste Sahne und ich bin sehr happy damit. Gestern allerdings ist mir etwas aufgefallen...
Gestern stand ich bei laufendem Motor vor der Motorhaube meines Wagens und musste feststellen,dass man etwas rasseln hört...hört sich eventuell nach einer Kette an...ich meine auch,dass es aus Richtung des Steuerkettengehäuses kommt.

Ist es normal,dass man die Kette im Leerlauf hört?
Wenn nicht...kann es dann an einem veralteten Kettenspanner liegen,den man durch eine neuere/veränderte Version wechseln kann?
Ich habe schon Angst,dass der Wagen einen Kettenschaden hat...

LG
Benutzeravatar
charly
ST Experte
Beiträge: 981
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:50
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: weiß
Leistung: 250+
Baujahr: 28. Mär 2013
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kette rasselt...

Beitrag von charly »

Hallo, hat meiner auch so und das werden wohl die Injektoren sein. Wurde auch schon was dazu geschrieben hier.
Fofo ST MK3; Xenon; Eibach 25/10; Spurplatten 30/50, K&N-57S; HJS-DP; Airtec-LLK; Bull-X ab Kat uvm...
Fiesta ST Line; 1.0 125PS; Performance Blau.
Lars_123
ST Driver
Beiträge: 74
Registriert: So 22. Mär 2015, 21:34
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiß
Leistung: 250
Baujahr: 23. Jul 2017

Re: Kette rasselt...

Beitrag von Lars_123 »

Hi,
handelt sich in der Regel dabei um die reguläre Geräuschentwicklung des ST. Gehört einfach dazu und hat wohl jeder MK3. Gibt auch tatsächlich schon diverse Threads in denen das Thema behandelt wurde. Solltest dir also ggf. nicht zu viele Sorgen machen. :-)
REVA
ST FAN
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 05:12
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 250
Baujahr: 1. Sep 2017
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kette rasselt...

Beitrag von REVA »

Servus, kann aus eigener Erfahrung behaupten,daß Ford noch NIE Probleme mit Steuerketten hatte.Selbst bei 400TKM wurden weder Spanner noch Kette getauscht.Einzig die Schiene wurde gewechselt beim ZKD austausch.
Viell. beruhigt dich das etwas:-)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford.
mrsmitti1
ST FAN
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jun 2021, 13:51
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250ps
Baujahr: 11. Jun 2012

Re: Kette rasselt...

Beitrag von mrsmitti1 »

Vielen Dank für die Antworten... st_schild4
Benutzeravatar
Michi1312
ST FAN
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:38
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250 PS
Baujahr: 0- 4-2017
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kette rasselt...

Beitrag von Michi1312 »

Dieses Geräusch ist echt normal hab 7 STs gehört inkl. meinem hören sich alle so an.
Mich stört das wenn man durch Gassen fährt und die Fenster aufhatt hört man das extrem....

Am ersten Tag wo ich das Auto hatte habe ich auch schon Panik wegen der Kette geschoben....
MK3_Black
Bull X ab Kat
K&N 57s
RS Deckel
Antworten