Unbekannte Fehlercodes und fehlender Ladedruck

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ChriSTian87

Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner BlackPearl Turnier_black
Erst mal die Fahrzeugdaten:

Focus Mk2 ST250
HG Motorsport Ladeluftkühler (Verohrung Serie)
Forge SUV, gelbe Feder (bis 1,6Bar)
Downpipe, HJS Kat und AGA von Stoffler
LuFi Einsatz K&N
"Software Dreamscience bei Bedarf"

Km Stand 111tkm

Nun zu Problem:
Ich habe am Freitag nur noch 1/4 des Ladedrucks zur Vefügung gehabt. Nachdem ich kurz von der Autobahn runter bin und den Motor einmal neu gestartet habe war alles augenscheinlich wieder beim alten.
Jedoch habe ich mich heute dran gesetzt und den ST ausgelesen.
Ergebnis :
Unknown Fault Code 05A1 (lässt sich löschen kommt aber direkt beim fahren wieder)
und
Unknown Fault Code 26DB (dauerhaft vorhanden, lässt sich nicht löschen)

Habe mit Delphi ausgelesen und bekomme leider auch im WWW keine weiteren Infos zu diesen Fehlercodes.... Hat hier irgend jemand vielleicht Infos oder einen Vorschlag was die Codes bedeuten könnten? Die Fehlercodes sind mit und ohne Software vorhanden.

Habe zudem alle Schellen mal kontrolliert und nachgezogen und den LLM und den AnsauglufttempSensor mal ausgebaut und sauber gemacht. Der LLM war minimal verölt. Sollte man den austauschen oder reicht es ihn zu reinigen??


Grüße
ChriSTian87
 
Auch die Schläuche zum LLK überprüft?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja ich habe alle Schellen nachgezogen und kontrolliert.

Kann es sein, dass die VTG hängt?

Ich weis von meinem FFH, das die Turbos gerne mal mit der VTG Probleme hatten. Mein ST hat mit 32tkm auch bereits einen neuen Turbo auf Kulanz bekommen. Kann das jemdand bestätigen?
 
Also mein ST hat knappe 132000km und der Turbo läuft einwandfrei.

Mir persönlich ist da nix bekannt.

Aber Du hast ja (lt Profilbild) das vFL.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wir haben doch gar keinen VTG-Lader, oder? Überprüfe mal dein Wastegate und Schubumluftventil. Ob bei beiden die Membrane noch Ganz sind und ob sie noch richtig arbeiten. Ebenso den Soundsymposer, sollte er noch verbaut sein.

Fehlen bei den Fehlercodes nicht noch die Buchstaben davor? Bei mir sehen Fehlercodes anderst aus.
 
Bitte lasse die Codes vernünftig auslesen. Irgendwelches Teiletauschen macht keinen Sinn. VGT haben wir NICHT.
Das sage ich dir als erfahrener Meister bei Ford.
 
Schon mal vielen Dank fürs Feedback.

Kann morgen auf der Arbeit mit einem Bosch Tester den Guten mal auslesen.

Soundsymposer ist raus, da werde ich aber mal den Dichtring aus Gummi vom dem Verschlussdeckel erneuern, der sieht schon ziemlich platt gedrückt aus. Schubumluftventil ist eins von Forge drin. Das hatte ich bereits auseinander. Da war nix verdächtiges zu erkennen. Dann prüfe ich morgen nochmal das Wastegate.

Grüße

ChriSTian87
 
Nehme es mir nicht übel: wieso möchtest du jetzt alles prüfen?
Lese am Besten mit IDS aus und lasse dir somit die Fehler ordentlich anzeigen.
Alles andere ist Mist.
 
Schade das es wieder mal keine Rückmeldung mehr gibt. Wird leider immer mehr der Fall hier.
 
Lass dem Armen doch mal etwas Zeit.
Sein letzter Post war am 17.01. heute ist der 20.01.

Nicht jeder verbringt Tag und Nacht im Inet.
Es soll wohl auch Leute geben, die arbeiten gehen etc pp.
 
So moin zusammen,

also das Thema mit dem Ladedruck habe ich gelöst bekommen. Die Schelle am Abgang vom Turbolader war überdreht, dementsprechend konnte er da etwas an Ladedruck abblasen zudem habe ich den Dichtring am Verschlussdeckel vom Soundsymposer an der Ansaugbrücke getauscht, der war steinhart, und nun hab ich, ohne Software, bei Last ab ca 4000 Touren wieder meinen Ladedruckzeiger sauber bei 3/4 der Anzeige, stehen, so wie es vorher auch war.

Die Fehlercodes muss ich dennoch nochmal auslesen lassen, das habe ich vergangene Woche aufgund Arbeitszeit etc noch nicht geschaftt, ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Grüße

ChriSTian87
 
Oben