Poltern VA

Focus ST Forum

Hilfe UnterstĂŒtzen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kochix

New member
Registriert
23 Sep. 2020
BeitrÀge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab da ein kleines Problem 😁 Habe am Samstag das eibach kit fĂŒr den FL Turnier verbaut, soweit alles gut, hatte aber ein leises klackern wenn ich langsam irgendwo drĂŒber bin, dachte gut, bestimmt die domlager nicht richtig zentriert gewesen, also Montag nochmal beide DĂ€mpfer raus, domlager richtig ausgerichtet und wieder rein.. Nun, jetzt ist das gepoltere rechts so laut geworden, das es sich anhört als wĂŒrde mir das federbein gleich hallo sagen.

Ich war auf ner 4 SĂ€ulen BĂŒhne, hab mit 2 Kollegen alles durchgeguckt, Probefahrt gemacht, nur weiß keiner so wirklich was es sein soll. Domlager sehen gut aus, alles ist festgezogen.. Nur das lenkgetriebe poltert wie sau wenn man schmell hin und her ruckelt, nur glaube ich nicht das dass poltern beim langsam fahren davon kommt.. Habt ihr irgendwie ne idee?

Dachte vielleicht das die Kolbenstange im DĂ€mpfer beim federn wechseln kaputt gegangen ist?

Koppelstangen sind auch fest und ohne Spiel.

Danke im voraus
 
Aus Erfahrung kann ich sagen immer neue Domlager incl. Neue Lagern mit neuen Muttern und Schrauben verwenden... Und die Federunterlage Gummi etwas einfetten
 
Manche DĂ€mpfer kann man sehr leicht beschĂ€digen wenn man die Kolbenstange beim Einbau nur wenige Grad verdreht. Macht ein kaum hörbares "Knack" und er ist hinĂŒber. Aber das merkst ganz leicht: die Stange lĂ€sst sich fast ohne Widerstand bewegen, der DĂ€mpfer ist völlig funktionslos. Wenn er eingebaut ist schwingt diese Seite daher auch völlig frei nach. Ein Poltern kann das aber kaum verursachen.

Sind wirklich die richtigen Teile verbaut worden? WĂ€re nicht das erste Mal dass falsche Teile kommen. Federn fĂŒr den 1,0l Focus wĂ€ren deutlich zu schwach, und das Auto hĂ€ngt zu tief.

Manchmal deutet man die GerĂ€uschkulisse auch falsch, ist es vielleicht irgendetwas das jetzt an die Karosserie anschlĂ€gt? Eine straffere Federung bringt auch stĂ€rkere Bewegung in den Motor weil StĂ¶ĂŸe von Schlaglöchern weitergereicht werden. Ansaug-, Auspuffrohr, oder sogar der Motor selbst wenn ein Lager schon ein bisschen schwach wĂ€re. Bei mir war auch der LLK einen Blick wert, weil der nicht 100% fixiert war klackerte der an einen TrĂ€ger. Da kannst versuchen im Stand mal ein bisschen am Motor zu rĂŒtteln und schauen ob wo was anschlĂ€gt.

Was mir sonst noch einfĂ€llt, Spur schon eingestellt und sonstige Fahrwerkslager geprĂŒft? Kann ja durchaus sein, dass ein Lager vom Querlenker oder sonstwas ausgeleiert ist.
Achja: und weil es mir selbst passiert ist: wurde beim rechten Federbeintausch der Sensor fĂŒr die Leuchtweitenregulierung abgebaut? Wenn der Hebel da gebrochen ist hĂ€ngt der irgendwo rum und klackert wo dran. Wenn eine Koppelstange aus dem Lager rausgepoppt ist (nicht lachen, kann passieren und fĂ€llt unter UmstĂ€nden nicht mal sofort auf!) schlĂ€gt die auch in der Felge rum.
 
Das dacht ich mir ja auch, weil man auch beigeringer Geschwindigkeit beim bremsen dws GefĂŒhl hat, als wĂŒrde sich das Federbein nach "vorn" bewegen, ganz seltsam. An der Stange hab ich nichts bemerkt, weder im eingefederten noch im ausgefederten zustand.

Ja die Teile sind definitiv richtiger, hab auch nocnmal die Nummer vom Karton auf eibach verglichen.. Gutachten passt auch.

Und die lwr etc sieht alles gut aus, spur wurde noch nicht geprĂŒft aufgrund der GerĂ€uschkulisse.

Was mich so stutzig macht, is das dass sehr laute gepoltere erst kam, nachdem ich das domlager nochmal ausgerichtet hatte..

Ansonsten bleibt mir nichts ĂŒber als nĂ€chste Woche das Federbein nochmal auszubauen und zu schauen

Achso und das gepoltere tritt nur auf bis ca 20km/h,danach is alles ruhig egal ob ich ĂŒber ne bodenwelle oder sonst was fahre
 
Radmuttern alle drinnen und fest ? Macht bei geringer Geschwindigkeit nÀmlich auch fiese GerÀusche.

Gruß.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 
Kann es nur noch mal wiederholen... Neue Domlager mit neuen Kugellager verwenden darauf achten das die Positioniert (Markierungen)...passt und verschraubt wird.


Das Lager wurde in einer bestimmten Position eingefahren mit den alten federn und mit den neuen Federn in eine andere Position gedreht nun knackt es an diesem punkt immer...
Kostet auch nicht die welt.

Und Meyle und Zubehör Lager sind weicher und der Ring des Domlager kann an die Karosse schlagen...
Am Besten Originale Lager eimbauen
 
Oben