P2196 Fehlercode

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mc.shorty

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
965
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen.
Eventuell kann mir ja jemand helfen. Hatte vor 6 Wochen nach längerer Standzeit des ST‘s in der Sonne (das war die Zeit mit >30 Grad) etwas „Startprobleme“. Er startete normal, allerdings merkte man das der Motor erstmal nicht richtig wollte, war aber als er mal lief direkt so als wäre nichts gewesen. Fehlerspeicher interessehalber mit dem AP ausgelesen und Fehler P2196 und zwar nur den einzigen gefunden. Fehler mal gelöscht und gefahren. Ging nun auch 6 Wochen ohne Probleme. Vor 3 Tagen erneut eine Runde gedreht mit dem ST nach erneuter Standzeit (einige Tage) und den Fehlerspeicher mal ausgelesen... wieder P2196 gefunden! Sonst nichts.
Er fuhr problemlos kam mir nur etwas träge im oberen Drehzahlband vor ( Autobahn >200km, die Fahrt war kurz vor dem erneuten Auslesen).
Provozieren kann ich den Fehler allerdings nicht wirklich. Seitdem knapp 200km gefahren ohne Fehler.
So richtig kann ich mir keinen Reim auf das ganze machen.

P2196 - O2 Sensor Signal Biased/Stuck Rich (Bank 1 - Sensor 1 )

Hat schon einmal jemand den Fehler gehabt? Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die paar Posts hier im Forum wo Leute mehrere Fehlercodes mit Zündungs- / Kraftstoffthematik hatten. Sondern nur diesen einen einzigen Fehlercode.
Hilfreich wäre, wenn verschiedene AP User mal ihren Fehlerspeicher, falls länger nicht gesehen, mal auslesen würden.

Gruß Shorty
 
Ich hab mich mal eben ein bisschen durch´s US Forum gewühlt, da findet man am ehesten mal was. Also, was es sein kann:

- Einer der 3 Luftmassesensoren, 1. direkt am Luftfilterkasten Ellenbogen, 2. am Ladeluftkühler, 3. am Einlasstrichter, das passt vielleicht am ehesten zu deinem beschriebenen Problem weil diese wohl tatsächlich anfällig sind für sehr hohe Temperaturen unter der Haube und dann kaputt gehen und vielleicht mal wieder was messen aber eben auch unter bestimmten Umständen wieder ein falsches Ergebnis liefern. Vielleicht kann dein FFH mal prüfen, oder kann man die vielleicht sogar im AP sehn? Ich würde mit dem am Luftfilterkasten anfangen weil der fast genau unter der Haube sitzt und vielleicht am meisten Hitze abbekommt wenn da die Sonne ein paar Stunden drauf brennt (nur meine Theorie).

- Lambdasonde keine Funktion, kommt man schlecht hin aber kann man vielleicht auslesen ob die noch tun (es gibt 2).

- Und jetzt das Hässlichste von allen: einer hatte undichtes Kraftstoffsystem, wurde fast komplett getauscht. Und dann gab es in den USA auch noch ein Rückruf wegen defekter Tankentlüftungsventile die stecken bleiben können was zu starkem Unterdruck im Tank führen kann bis hin dass der eingedellt wird. Hier gab es diesen Rückruf meines Wissens nicht, was aber natürlich nicht heißen muss dass es nicht passieren kann. Aber eine defekte Tankentlüftung wirft wohl auch diesen Fehlercode (wahrscheinlich dann aber noch ein paar mehr!). Da habt ihr mal was zu lesen darüber:
https://ford.oemdtc.com/4462/safety-recall-19s22-pcm-reprogramming-for-fuel-tank-deformation-2012-2017-ford-focus
 
Lambdasonde schließe ich mal aus. Bekam den Fehler bisher 2x bei heißem Wetter. Lambdasonde sollte ja durchgehend Fehler feststellen.

Auf das Thema Tankentlüftung hat mich unser Trooper bereits aufmerksam gemacht. Wenn ich die Einfüllhilfe in den Stutzen stecke saugt er auch ganz schön. Allerdings fehlt mir da aktuell der Vergleich, ob es nun schon übermäßig viel ist oder noch „normal“ hab keinen zweiten ST da zum vergleichen 0197.gif

Die 3 Sensoren wären wirklich eine Idee. Wobei
1) nur die Temperatur am Filter misst, 2) den Druck wenn ich richtig informiert bin und 3) die Temperatur im Ansaugtrichter.

Da sollte man mit dem Cobb doch Auffälligkeiten in den Werten feststellen können oder?
 
Ich glaube auch, dass man alle 3 auslesen kann. Aber frag mich jetzt nicht wie die da genau heißen... Und dann müsstest noch den Moment sehen wenn einer von denen eben gerade nicht mehr richtig funktioniert. Oder vielleicht doch einen nach dem anderen abstecken und schauen welcher Fehler dabei produziert wird.
 
Guten Abend, ST Community

Es geht um Fehler Code P0340 und P0344 ermittelt mit Accesport v3

Folgendes ist passiert ,Ich bin früh normal los gefahren. Während der Warmlaufphase und führte mich meine
Strecke Richtung Bahnhofsbrücke die hat ne sehr lange und steile auf fahrt. Die Ampel wurde grün Ich gab
normal Gas ,und merkt dann im 2 Gang ,bei zirka 30-35% Pedalstellung und 40 -45 kmh. Das ab da keine Leistung bzw, Schub
abrufbar war. Ich fuhr weiter bis zur nächsten Parkmöglichkeit. Und checkte mal ob irgend was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Ich fand die Fehler P0340 und P0344. Ich machte kurz Pause .Und fuhr weiter, es fühlte sich an als ob es irgend wie besser
geworden war. Aber fakt ist und war das er nicht mehr so spritzig ist und fuhr.

Ich habe dann die Fehler Cods gelöscht , und das ECU resettet +neu lernen + Fehler Code .
Ich wollte wissen ob sie wieder hinterlegt werden , ich bin jetzt zirka 2 Tage gefahren und die Fehler sind nicht mehr im Speicher hinterlegt worden . Er fährt aber die Spritzigkeit vom ST fehlt nach wie vor.

Ich denke es war ein Fehler die cods zu löschen und zu schauen was passiert.

Warum , werden die Fehler Cods nicht mehr ermittelt bzw, hinterlegt ?

Ich werde morgen mal ,mein ST beim FFH vorstellen, mal sehen was der sagt.
 
Oben