Kühlwasserverlust/Motorgeräusche & andere Probleme

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ThomaST

New member
Registriert
17 Juni 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte wissen, ob jemand von euch schon ähnliche Probleme erlebt hat, oder sich einen Reim darauf machen kann, was meinem Focus fehlt. Es handelt sich um einen 04/2015er ST Turnier, 250 PS Benzin, Facelift Modell. Ich habe das Auto 05/2019 als Gebrauchtwagen gekauft.

1) Der Motor verliert/verbraucht Kühlwasser. In 11/2019 habe ich es auffüllen lassen, laut Werkstatt "keine Auffälligkeiten, vermutlich eine Luftblase"... jetzt, in 08/2020 ist der Stand wieder unter Minimum.
2) Der Motor klingt wie ein hochtöniger-Diesel. Es klackert da vorne unter der Haube schon nervig. Ich habe es Anfangs auf die Einspritzung geschoben, aber irgendwie glaube ich da nicht mehr dran. Es ist schon lauter als die Lüftung auf Stufe 3, und passt sich auch dem Drehzahlband an... als ob ein Riemen quietschen würde. Schwer zu beschreiben, nicht genau zu orten.
3) Bei Starkem Beschleunigen, (zb. Autobahnauffahrt: Im 4. Gang von 80-200) fängt das Auto an im Innenraum "verbrannt" zu riechen. Fahre ich dann wieder langsamer, verschwindet der Geruch.
4) Die Türdichtungen der Hintertüren lösen sich unten. Von dem Problem habe ich allerdings schon mehrfach was gelesen, scheint normal zu sein.
5) Die Türverkleidungen hinten lösen sich sobald ich die Scheiben runterfahren... als ob der "Clip" oben nicht mehr richtig halten würde. Kann ich bei offenem Fenster wieder eindrücken, löst sich aber bei der nächsten Fahrt wieder.

Alles in Allem sehr ärgerlich... ich habe Ende des Monats einen Werkstatttermin. Bin gespannt was dabei rum kommt (und ob die A1 Garantie da was übernehmen wird).

Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme?

Ich liebe dieses Auto eigentlich, ein echter Traum. Aber unter den aktuellen Umständen weiß ich nicht ob die Liebe bestehen bleiben kann. 0183.gif

Gruß
Thomas
 
Öffne Mal den Wasserbehälter. Dann steigt der Spiegel bei mir wieder auf normal an. Hab das auch ab und an mal, das der auf Mini fällt. Kein Plan warum. Ein Versuch ist es wert.

Davon ab verlieren viele unsere MK3 irgendwo hin Wasser ..keiner weiß warum, hab ich vor ein paar Jahren hier auch mal angefragt. Seither keine Änderung. läuft.

Ja die Türen lässt einfach auf Garantie machen. Das Rasseln bedarf einer Werkstatt sonst rät man da nur herum.

Mach doch mal nen Video, da kann man es besser einordnen.

Große Trooper






 
Zum Wasserverlust. Davon hab ich schon aus Amerika gehört. Ursache ist häufig ein undichter Radiator. Und auch dort wurde in der Werkstatt zunächst ber nichts festgestellt. Erst als das leck schon groß war.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten. Hier habe ich das Motor-Pfeifen mal aufgenommen. Radio/Lüftung ist aus. Fenster geschlossen.

https://youtu.be/Yj2syANh-L8

Den Wasserbehälter zu "lüften" hat den Stand tatsächlich um ein Minimum erhöht. Das kann aber nicht des Rätsels Lösung sein. Trotzdem danke für den Tipp!

Das mit dem Radiator lasse ich checken.

LG Thomas
 
Habe das gleiche Problem mit dem Wasserverlust war es der Radiator bei dir?
 
Habe seit ein paar Tagen das Problem, wenn ich beschleunige geht die Temperatur sehr schnell auf 95 Grad laut Cobb wenn ich vom Gas gehe geht sie aber genauso schnell wieder runter. Wahrscheinlich würde die Temperatur auch höher gehen aber ich bin lieber vom Gas gegangen. Und wenn der Wagen aus ist und ich Zündung wieder an mach steigt die Temperatur im Cobb auch wieder auf ca 96 Grad. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
 
Luschprinz schrieb:
Und wenn der Wagen aus ist und ich Zündung wieder an mach steigt die Temperatur im Cobb auch wieder auf ca 96 Grad. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Bei 90°aufwärts springt der Kühlerlüfter an. Mal prüfen ob dieser funktioniert.
Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass das Thermostat nicht mehr richtig geöffnet hat. Die Wassertemp pendelte immer zwischen 90 und 110°.
 
Ja der Kühler Lüfter funktioniert, auf Verdacht hab ich schon Thermostat und Wasserpumpe getauscht. Gleiches Verhalten, bei normaler Fahrt zwischen 88 und 91° Bei Last Temperatur Anstieg auf circa 95° und bei wegnehmen der Last Temperatur Abfall auf circa 85°. Übrigens ist das Symptom aufgetreten nachdem ich einen Kühlwaserschlauch schaden am Turbolader hatte. Hab schon in ein paar Werkstätten nachgefragt, aber alle meinen bei Last ein Temperaturanstieg wäre normal, nur die ganze Zeit vor dem Schaden war das ja nicht so, also kann es ja auch nicht normal sein.
 
Ich hab jetzt net das Problem mit den Temperaturen aber alle 2 Monate fehlt ca. ein fingerbreit Wasser im Behälter.
Wenn ich den Motor warm abstelle hör ich sog/blubber Geräusche aus dem Behälter.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?
 
Wenn's blubbert haste Luft im Kühlsystem.Die gehört da nicht hin.
Lass die Kopfdichtung testen......
 
Oh je das hört sich aber net gut an, ich werde mir die Tage nen CO Tester von nem Kumpel organisieren und das mal prüfen. Das würde mich extrem wundern, der Karren hat erst 54000 gelaufen und wurde immer warm und kalt gefahren.
 
Noch als Bestätigung zu den Beschreibungen, dass der Radiator schuld ist: bei meineme MK3 ST von 04/2015 (Limo) wurde Anfang 2020 der Wärmetauscher (Radiator) getauscht. Ich hatte ab Ende 2015 immer wieder Kühlwasserverluste festgestellt. Erst Ende 2019 hat der Werkstattmeister zufällig bei einer Probefahrt gesagt "in ihrem Auto riecht es nach Maggi, da hat sicher der Wärmetauscher o.Ä. ein Leck" - wenn man jeden Tag mit fährt riecht man das schon gar nicht mehr selber. Weiterhin wurde der Wasserkühler getauscht, da Undichtigkeit an einer Schweißnaht (Qualität! xD). Reparatur hat etwa 2 Tage gedauert da das gesamte Armaturenbrett dafür demontiert werden muss, seitdem keine Kühlwasserverluste mehr feststellbar.
Angehangen zwei Bilder davon (das orange im unteren Bild ist die ausgetretene Kühlflüßigkeit) - übrigens klappert seitdem weniger als je zu vor im Auto :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-12 at 17.15.15(2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-12 at 17.15.15(2).jpeg
    154 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Image 2020-02-12 at 17.15.16.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-12 at 17.15.16.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 57
Zu der ganzen Arbeit würde mich ja noch ein ungefährer Preis interessieren. Arbeitsaufwand scheint ja riesig zu sein.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Leider kann ich dir den Preis für meine Reparatur nicht nennen, da das im Rahmen des FGS Brief (5 Jahre) komplett auf Garantie lief. Ich würde aber schätzen, dass das 1500 - 2000€ für Arbeitslohn/-leistung und Teile für mich bedeutet hätte.
 
Oben