Nach Leistungssteigerung - Ruckeln in Teillast

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mschau85

Well-known member
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen MK3 aus 2012 mit ca. 70000km. Letztes Jahr habe ich eine leistungssteigerung machen lassen auf ca. 280 PS.
Vorher habe ich schon eine größeren Ladeluftkühler verbaut. Der Rest ist Serie. Die Software ist von einem Anbieter der es für alle Marken anbietet mit Gutachten.

Mit der Software erreicht er auch wirklich seine versprochene Mehrleistung. (Zeiten vorher und nachher selbst verglichen)
Unter Last läuft er auch rund wie Serie.
Verbrauch ist einen halben bis ganzen Liter weniger.

Aber bei geringer Last, bis höchstens 10 bis 20% Gaspedalstellung, ruckelt er. Direkt nach dem Tuning war es richtig stark. Deutliche Aussetzer. Wellenartig.
Es waren aber auch die Zündkerzen fällig. Diese habe ich gegen eine Stufe kältere NGK gewechselt. Typ und Elektrodenabstand so wie im Forum empfohlen. Damit wurde es deutlich besser. Man kann so zumindest fahren in dem Bereich, ohne das dem Beifahrer gleich was auffällt.
Es läuft aber weiter nicht wie es soll. Bei warmem Wetter schlechter, bei Kälte fast gut.

Als nicht KFZ-Techniker denke ich mir natürlich, es liegt an der Software. Zu Mager bei wenig Last. Verbraucht ja schliesslich auch weniger.

Der Softwaremensch meinte aber es gab wärend der Logfahrt keine Auffälligkeiten.
Er denkt, mögliche Ursachen könnten sein:

- Zündspule
- Marderbiss im Unterdrucksystem
- Kraftstofffilter

Die Software ginge agressiver ran und bringt daher Probleme deutlicher zum Vorschein.

Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt?


Grüße :)
 
Mal auf Undichtigkeiten prüfen lassen.
Einfach mal das Ladeluftsystem abdrücken lassen.
Ich hatte auch schon Ruckeln im Teillastbereich. Da war der Turbo am ZK nicht richtig fest.
 
Ich denke mit den Kerzen hattest schon den richtigen Riecher, da scheint die Verbrennung nicht sauber zu sein. Kraftstofffilter und Zündspule würde ich ausschließen, ist doch sehr unwahrscheinlich denk ich. Was ich prüfen würde:
Zündkabel (vielleicht doch Marderbiss). Hast du die neuen Kerzen selbst rein gemacht? Auch dicht? Stecker richtig drauf?
Luftschläuche alle dran und dicht? Wenn z.B. der Schlauch der Motorentlüftung hinten am Ladedruckrohr ab ist (oder vielleicht auch undicht vom Marder) dann merkt man das schon. Wenn ein Schlauch vom LLK undicht wäre würdest das glaub eher in generellem Leistungsverlust merken, nicht gerade unter Teillast. Verstopfter Luftfilter kann auch spürbar was ausmachen.
Tja, und wenn das Auto eben vor dem Tuning gut lief und danach nicht mehr ohne dass sonst was gemacht wurde... Ein Restrisiko gibt es halt dass die Map doch nicht ganz so sauber ist. Vielleicht kann er dir versuchsweise nochmal Serie einspielen, das hat er ja hoffentlich gesichert. Nur damit du Gewissheit hast dass es nicht am Auto liegt.
 
Soo,

ich hab mir dann neulich das Dreamscience iMap bestellt. Ich hatte keine Lust mehr und die ganzen möglichen technischen Ursachen haben für mich keinen Sinn ergeben, da das Ruckeln ja in einem Bereich ohne Ladedruck entstanden ist.

Was soll ich sagen, jetzt läuft er wieder sauber. Ich hab jetzt die mittlere Map drauf, die auch noch mit 98 Super Plus gehen soll.

Im Vergleich zu der alten tuning Map fällt auf das er weniger maximalen Ladedruck fährt. Auch gefühlt ist es weniger vehement.
Komischerweise beim Zeitenmessen macht er ziemlich genau die gleiche Zeit wie vorher.
Hab immer 100- 150 im 4. Gang gemessen auf der gleichen Strecke.

Serie 6,85s
alte unsaubere Map 4,92s /5,01s
mittlere Dreamscience Map 5,00s

Es fehlt jetzt zwar so ein bisschen das Gefühl als wollte er die Vorderachse raus reisen ;-) aber dafür läuft er sauber und trotzdem schnell.
 
Danke für´s Auflösen. Da war vielleicht die Map etwas zu aggressiv abgestimmt, hat der Tuner vielleicht mehr gewollt als gesund für den Motor war. Ist wahrscheinlich besser, dass du gewechselt hast.
 
Oben