Wasserverlust

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TobyDN1982

Active member
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen Focus ST von 2018. Eigentlich habe ich nicht viele wirkliche Probleme mit dem Auto, aber etwas macht mir Sorgen: im letzten Sommer war ich bei der ersten Inspektion. Da hatte mir der FFH alle Flüssigkeiten auf Soll aufgefüllt und alles war gut. Gegen Oktober ist mir aufgefallen, dass der Stand Ausgleichsbehälter merklich unter den Markierungen liegt, so geschätzt 100-150ml. Bin ich dann wieder beim FFH vorgefahren worauf er den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt hatte und mich bat, das Phänomen im Auge zu behalten und ggf. dann wieder zu kommen. Eine ganze Weile bin ich nur wenig mit Klimaanlage gefahren, meistens nur sehr kurz, damit sie nicht irgendwann einen üblen Geruch entwickelt. Da hatte ich dann keinen Wasserverlust bemerkt. In den letzten 2-3 Wochen bin ich öfters mit Klima gefahren, damit meine Scheiben nicht beschlagen und jetzt habe ich wieder einen Wasserstand im Ausgleichsbehälter deutlich unterhalb des "Max" Markers. Kann das sein, dass es mit dem Gebrauch der Klima zusammenhängt?

LG
 
Du beobachtest erst einmal weiter und am besten den Wasserstand immer im kalten Zustand vor dem Losfahren überprüfen bzw. vergleichen.

Ansonsten kann Wasserverlust viele Ursachen haben.
Meistens ist der Wasserkreislauf irgendwo undicht.

In den schlimmsten Fällen, aber eher unwarscheinlich in Deinem Fall:
- Zylinderkopfdichtung (Wasser läuft in die Zylinder und/oder ins Öl)
- Riss im Block (Öl im Wasser)
- Riss im Zylinderkopf (Abgase im Kühlsystem -> Überdruck -> erheblicher Wasserverlust)
 
Ist doch nichts neues ..ich kenne einige MK3 die schleichend Wasser verlieren. Mein FFH meinte das wäre normal. Ist natürlich Quatsch aber was willst machen wenn man nichts findet.

Ich fülle im Jahr auch 250 ml auf und das seit 4 Jahren. [emoji57]

Mit Klima hat das nichts zu tun. Ist doch ein vollkommen anderer Kreislauf.
 
Hab da ebenfalls schon von gehört. Bei einem Youtuber war's tatsächlich der Radiator. Er hatte immer schleichenden Verlust, bis dann Mal das Ding komplett versagt hat. Nach dem Tausch hatte er dann keine Probleme mehr.
 
Ja, ich glaube auch nicht, dass es was mit dem Motor zu tun hat. Sooo schlechte Motoren baut Ford jetzt nicht, dass der nach 2 Jahren ernsthafte Schäden hat. Auch das Öl, bzw. das Kühlwasser sind sauber. Gut, dass er leichte Undichtigkeiten hat, lässt sich wohl nirgendwo ganz vermeiden. Der FFH meinte auch, ich sollte es im Auge behalten ...
 
Oben