Teilausfall Elektrik

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DatSäsch

Well-known member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hilden
Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern ein riesen Problem mit meinem ST:

diverse elektrische Funktionen haben plötzlich und unvermittelt ihren Dienst eingestellt

- Innenbeleuchtung
- Ambientebeleuchtung
- Verstellbare Außenspiegel
- El. Fensterheber
- Kontrollleuchten ESP und Start/Stopp
- Instrumentenbeleuchtung Zusatzinstrumente bei laufendem Motor (kurioserweise leuchtet es bei eingeschalteter Zündung)


Sicherungen im Fußraum und vorne habe ich überprüft, sind alle ok.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

LG

Sascha
 
Könnte ne tote Batterie und/oder Lichtmaschine sein. Musst mal Spannung prüfen. Am besten aber nicht mehr fahren, ist zu gefährlich. Wenn dir alles ausfällt während der Fahrt und der Motor plötzlich ausgeht, die Lenkung versagt, dann hast ein kleines Problem.
 
Hatte mal so was ähnliches bei meinem Turnier damals, er ist dann aber auch nicht mehr angesprungen. Letztendlich hatte sich bei mir nur das Massekabel an der Batterie gelockert.
 
Hast du die Kabel mal geprüft? Gerade wenn die erst getauscht wurde kann es sein, dass das Kabel nicht richtig fest gemacht wurde.
 
Wurde die neue Batterie dem Steuergerät vorgestellt, sprich "angelernt"? Oder nur reingezimmert?
 
Das weiss ich nicht, war nicht dabei... ich brauchte an einem Samstag mittag auf die schnelle eine neue Batterie und nur ATU hatte noch auf. Ich glaube aber, das kriegen die noch hin... und nach dem Einbau lief der Wagen ja noch mehrere Wochen einwandfrei.
 
Ich denke das es auf jeden Fall mit dem Batterietausch zu tun hat. Da passt ja alles zusammen. Teste mal den Batteriereset. Könnte durchaus sein das die das nicht gemacht haben.

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .


dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschaltet (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist diese eingeschaltet (das ist auch richtig).

Davon nicht irritieren lassen, sondern das Batteriesymbol beobachten.
 
Mache ich gleich. Hab heute frei... der Batterie Reset hat nichts gebracht. Dafür konnte ich den Fehler etwas eingrenzen. Mein Sohn hat vorhin das Beifahrerfenster öffnen können. Hinten gehen die Fenster auch auf, somit beschränkt sich der Stromlauf der betroffenen Verbraucher auf die Fahrertür.

Ich denke, ich lasse mich gleich mal vom Freundlichen beraten, was man tun könnte.
 
charly schrieb:
Ich denke das es auf jeden Fall mit dem Batterietausch zu tun hat. Da passt ja alles zusammen. Teste mal den Batteriereset. Könnte durchaus sein das die das nicht gemacht haben.

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .


dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschaltet (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist diese eingeschaltet (das ist auch richtig).

Davon nicht irritieren lassen, sondern das Batteriesymbol beobachten.
Das funktioniert nicht. Habe ich auch schon bei mir probiert. Die Batterileuchte blinkt aber immer nur 2 Mal.
 
Hallo, prüfe bitte mal die Kabel von deiner Wischwasserpumpe. Kein Witz. Hatten wir neulich erst in der Werkstatt.
 
Schau mal hier nach,
da stehts auch drin, wie man da ran kommt.


https://www.ford-forum.de/threads/leckende-wischwasserpumpe-defektes-gem-bcm-und-teurer-elektronikschaden.169342/page-6#post-1458764


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben