Kofferraumbeleuchtung o Funktion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sonaerger

New member
Registriert
1 Juni 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Schaltplan oder Erfahrungen mit der Kofferraumbeleuchtung.
Fahrzeug ist ein MK3 FL ST Diesel Kombi.
Problem ist...es liegen (bei offener Klappe ohne Leuchtmittel) die 12V an den Kabeln der Leuchten an.Wenn aber Strom abgenommen wird, bricht die Spannung zusammen.
Gibt es Erfahrungen...oder häufige Fehler diesbezüglich?
Gruss,Sonaerger
 
War bei mir auch so. Habe das Kofferraumschloss ausgetauscht, dann ging es wieder. In dem Schloss sitzt der Mikroschalter für die Beleuchtung
 
Wenn die Spannung unter Last (also mit Birne) zusammenbricht hast du ziemlich sicher irgendwo ein Kontaktproblem. Der Widerstand ist woanders viel größer als an der Birne, dann bleibt die ganze Leistung dort und die Birne dunkel. Theoretisch leuchtet dann der Stecker ^^ Im Ernst, der kann heiß werden. Eine mögliche Stelle ist wirklich der Kofferraumschalter. Hab dir mal ein Bild aus dem Plan angehängt, vielleicht hilft es ja die Stelle zu finden:
Schaltplan.PNG
Unten links siehst den Kofferraumschalter mit Verriegelungsmotor, die mittlere der 3 Birnen rechts oberhalb davon ist die die du suchst. Da gibt es also nochmal einen Zwischenstecker, vermutlich irgendwo beim Schlauch wo die Kabel in den Kofferraumdeckel gehn. Aderfarben: abgehend vom Deckelschalter schwarz, ab Zwischenstecker weiß/blau.
Wenn du da nichts drauf siehst kannst den ganzen Plan leicht im Netz finden (oder geb Bescheid, kann´s dir auch mailen, ca. 6MB pdf).
 
Oben