Ladekontrolleuchte ist an

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redhead

Active member
Registriert
26 Mai 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutsch Wagram
Guten Morgen,

Da ich keinen vergleichbaren Thread per SuFu gefunden habe poste ich mal einen neuen.

Folgendes zur Vorgeschichte:

Bin ca 2 stunden gefahren und war gerade durch einen Stau wieder schneller unterwegs, da leuchtet Plötzlich die Ladekontrolleuchte auf (rotes Batteriesymbol), alles funktionierte aber weiterhin wie es soll. Ich bin daraufhin bei der nächsten Tankstelle raus gefahren und habe mal die Batteriespannung gemessen 13,78 V egal ob verbraucher an sind oder nicht - es bleibt stabil.
Motor neustarten brachte keine veränderung.

Bin dann die paar km heimgefahren und habe meinen Laptop angehängt und die Fsp ausgelesen.

P065B steuerkreis von Generator A (Bereich/Funktion)

P065C Generator mechanische Funktion

U012D komunikation mit Dem Steuergerät Generator A unterbrochen

Und komischerweise
U0126 komunikation mit dem Lenkradwinkelsensor unterbrochen

Sicherungen im Motorraum gecheckt, alle heile. Verkabelung an lima augenscheinlich i.O. und befestigt.

Fsp gelöscht, Fehler kommt ca nach 5 - 10 sekunden wieder.
Nach vielen bla bla mit dem Ford Assistance haben die mir den öamtc (adac) geschickt. Der kontrolliert die selben sachen und kann auch nichts finden.

Lediglich eine sache haben wir gemeinsam gefunden. Wenn der Fehler gelöscht wird und man startet - hat er keine Ladespannung, aber sobald Drehzahl erhöht oder zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden stimmt die ladespannung wieder. Fehler kommt natürlich trotzdem.

So fahrzeug wird erst morgen abgeschleppt crying1
Ich würde jetzt vermuten Das die generatorsteuerung im arsch ist bzw der Generator wenn das ein Teil ist.
Hatte schon mal jemand besagte Fehler?

PS: habe ich erwähnt das ich das Fahrzeug erst 6 Tage habe base_2
 
Interessant! bei mir kommt beim Auslesen immer ......U0140 Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren. Hab kein Plan was das heißen soll! :(
kopfkratz
 
zieh mal den stecker der kühler jalousie ab und kontrollier ihn auf grünspan. genauso den kabelstrang davon mal an den kabeln ziehen. musst natürlich dazu den kühler unterfahrschutz abbauen.
hat erstmal nix mit dem generator bzw. kontroll leuchte zu tun aber das problem mit gener.leuchte in bezug auf jalousie ist schon oft vorgekommen. zumal ladespannung da ist.
 
@Moshen
Hab keine mehr verbaut, dachte das der motor drin gelassen wurde aber scheint nicht so.
Der stecker war blind verschlossen und stand unter wasser, die werkstätte hat generator verkabelung usw überprüft aber es konnte nichts weiter festgestellt werden. Sie warten auf Montag und schauen ob alles wieder funktioniert und der stecker trockengelegt ist.
 
na wenn der stecker unter wasser stand ist doch sicher feuchtigkeit reingekommen. die kabelstränge bei ford sind eh der letzte schund. siehe neue transit mit adblue wo vom dpf sensor die kabel durch die motor kippbewegung einfach abreisen ... oder alter mondeo bj.2007 wenn die klima nich geht das 3,4 kabel vom pcm kabelstrang sich einfach auflösen... nur schrott lachen* hammer5
 
@wald

Ja wurde alles von einer Ford Vertragswerkstätte eingebaut, die es eigendlich häufiger macht.


@Moshen

Kenne das Von Iveco, da ist die Isolierung der Kabel son dreck das die Isolierschläuche/Poschierrohre die Kabelisolierung regelrecht annagen.

UPDATE:

Hab meinen guten wieder, wie bereits erwähnt war es der Stecker dieser Kühlerjalosie - da hat das mittlere Kabel( Lin bus) n kurzen gezogen, da es komplett Nass war.
Also fettes Danke nochmal an Moshen!

Und laut Schaltplan kommt Lima fehler weil das linbus kabel genau beim generator verbunden ist down_3
Das kabel wurde trockengelegt stark gefettet und verkapselt sowie so aufgehängt das nichts mehr passieren kann.

Desweiteren bin ich momentan am abkotzen da beim abschleppen meine Frontschürze vom Oamtc (adac) sehr schön verkrazt wurde - mal schaun ob die mir die reparatur bezahlen werden base_2 crying1

Kann geschlossen werden - ausser es besteht interesse zu Erfahren was dabei rauskommt.
 
Oben