Mängelliste MK3 FL

Mängel und Probleme rund um den ST
Benutzeravatar
st-kfk
ST Gott
Beiträge: 5019
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 00:00
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Frost-Weiß
Leistung: 250 PS
Baujahr: 7. Jun 2016
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal

Re: Mängelliste MK3 FL

Beitrag von st-kfk » Di 13. Aug 2019, 08:01

Ist mir nur vom RS MK3 bekannt.
Man liest auch hier im MK3 Forum kaum was von Motorproblemen und aus unserer umfangreichen Whatsapp-Gruppe hat bislang auch noch niemend Probleme gehabt.

Man kann natürlich auch Motoren dilletantisch kaputt "tunen", aber das ist ein anderes Kapitel.
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

Turnier_red ST D 0015
Turnier_white ST D ????

Benutzeravatar
Invincible
ST King
Beiträge: 1101
Registriert: Di 3. Apr 2018, 16:35
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: Irgendwo vorhanden
Baujahr: 2. Okt 2013
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Mängelliste MK3 FL

Beitrag von Invincible » Di 13. Aug 2019, 08:15

Kotelettklopfer hat geschrieben:Habe von einem befreundetem Ford Mechaniker erfahren, das die MK3 im Vergleich zum MK2 recht viele Motorenprobleme haben sollen.
Könnt ihr das bestätigen?
Sind vermehrt Motorschäden am MK3 bekannt?

Bin dann immer sofort in Alarmbereitschaft wenn ich sowas höre, vorallem in Hinblick auf mein 300PS /450Nm "Projekt".
Die Kolbenringstege sind der Schwachpunkt im Motor beim ST. Aber mit dem Serienturbo kommtst du eigentlich noch nicht in den Bereich wo du die verbläst, von LSPI mal abgesehen, aber das ist eh n eigenes Kapitel.

Bezüglich deines Ziels: 300 PS mit Serienturbo ist recht ambitioniert. Dafür brauchst du volle Stage 3, also Intake, LLK und Aga mit Downpipe und dann noch ein sehr gut abgestimmtes Tuning. Und selbst kann kann es sein, dass du es nicht schaffst, weil der Turbo da halt echt an der absoluten Kotzgrenze ist.
450NM ist da weniger das Problem. Nur geht dem kleinen K03 Turbo obenrum halt bös die Puste aus.

Aber wie gesagt, solange du weisst wie man das Risiko von LSPI (Vorentflammung) reduzieren kann brauchst du dir keinen Kopf machen. Der Motor hält, richtig gefahren und gepflegt, auch 400 PS aus.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl

K&N57i / Airtec LLK / Bastuck DP mit 200 Zellen Metallkat / Bastuck AGA / Mountune Shortshifter / H&R Federn 25mm / Tuned by Stratified

Benutzeravatar
st-kfk
ST Gott
Beiträge: 5019
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 00:00
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Frost-Weiß
Leistung: 250 PS
Baujahr: 7. Jun 2016
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal

Re: Mängelliste MK3 FL

Beitrag von st-kfk » Di 13. Aug 2019, 09:31

Wäre ja mal interessant zu erfahren, welche Probleme dem Ford Mechaniker bekannt sind.
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

Turnier_red ST D 0015
Turnier_white ST D ????

MOshen91
ST FAN
Beiträge: 42
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 20:09
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: slate grau
Leistung: 250
Baujahr: 29. Sep 2017
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mängelliste MK3 FL

Beitrag von MOshen91 » Di 13. Aug 2019, 14:30

wohl eher anders rum ... siehe Lagerschalen , gerissene Zylinderwandungen usw. beim MK2

Benutzeravatar
KaScHdEn
ST Junkie
Beiträge: 364
Registriert: Do 16. Okt 2014, 20:56
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 27. Mai 2014
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mängelliste MK3 FL

Beitrag von KaScHdEn » Mi 14. Aug 2019, 14:21

Ich Fahr jetzt seid 5.5 Jahren meinen Mk3 und hab glaub nur von 2-3 Motorenproblemen gehört. Glaub einmal Pleuel gerissen, was auch eine Schwachstelle sein soll und die Kolbenringe. Ich selber fahre seid 3.5 Jahren und über 60.000km mit 280ps und 480nm ohne Probleme.

YaMage
ST Freak
Beiträge: 106
Registriert: Di 3. Nov 2015, 23:03
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 1. Apr 2015
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Mängelliste MK3 FL

Beitrag von YaMage » Di 20. Aug 2019, 16:57

Gestern sprang er noch wie gewohnt in der ersten Umdrehung an, heute Morgen: Klick, nix "Motor Service". 4 Jahre alt ist das gute Stück, Start-Stop wird auch immer brav ausgemacht, trotzdem platt.
Und ach ja, hab zur Info 200 € in der freien Werkstatt gelassen, will nicht wissen was der Werkshändler verlangt hätte.

Benutzeravatar
mc.shorty
ST Experte
Beiträge: 856
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 16:05
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiß
Leistung: 250+
Baujahr: 7. Mai 2015
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Mängelliste MK3 FL

Beitrag von mc.shorty » Di 20. Aug 2019, 17:24

Denke du sprichst über die Batterie?
#R-Sport Pro, Forumsedition ShortShifter, HFSeries Intake + SF Hoses, K&N Filter, BullX 3“ Downpipe
Stratified Flash Tune

YaMage
ST Freak
Beiträge: 106
Registriert: Di 3. Nov 2015, 23:03
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 1. Apr 2015
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Mängelliste MK3 FL

Beitrag von YaMage » Di 20. Aug 2019, 17:38

Ja

Benutzeravatar
Invincible
ST King
Beiträge: 1101
Registriert: Di 3. Apr 2018, 16:35
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: Irgendwo vorhanden
Baujahr: 2. Okt 2013
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Mängelliste MK3 FL

Beitrag von Invincible » Di 20. Aug 2019, 17:56

Ich glaub bei mir ist ne Batterie noch nie vier Jahre alt geworden...
Ich wechsel die alle zwei bis drei Jahre...
Aber dass die von heute auf Morgen gleich komplett dem Geist aufgibt ist schon komisch.
War evtl irgendein Verbraucher über Nacht an?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl

K&N57i / Airtec LLK / Bastuck DP mit 200 Zellen Metallkat / Bastuck AGA / Mountune Shortshifter / H&R Federn 25mm / Tuned by Stratified

Benutzeravatar
mc.shorty
ST Experte
Beiträge: 856
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 16:05
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiß
Leistung: 250+
Baujahr: 7. Mai 2015
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Mängelliste MK3 FL

Beitrag von mc.shorty » Di 20. Aug 2019, 20:40

Hätte ich auch 2018 also nach 3 Jahren.
Werkstatt wollte ne neue verbauen, hab sie einfach an ein Ladegerät gehangen bis 100% Lading und seit dem läuft sie bis heute ohne Probleme.
#R-Sport Pro, Forumsedition ShortShifter, HFSeries Intake + SF Hoses, K&N Filter, BullX 3“ Downpipe
Stratified Flash Tune

Antworten