Erhebliche Probleme mit dem Lenkrad Richtung Vmax

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

whoaaaa

Well-known member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Wollte mal reinhören ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit der Lenkung.

Situation ist folgende:

Wenn ich mit meinem ST schneller fahre (manchmal ab 140 schon spürbar manchmal erst ab 200-220 Km/h) ist es unmöglich mit dem Wagen geradeaus zu fahren. Man hat permanent das Gefühl das die Lenkung um ein millimeter zu rechts oder links steht. Es ist schwierig zu beschreiben aber es ist wie als würde das lenkrad über eine art Zahnrad gleiten und natürlich möchten diese in die Vertiefung rein, nur das diese Vertiefung eben entweder um ein paar millimeter zu weit rechts oder links steht. Ich hatte schon mal einen ST Kombi als Dienstwagen mehrere Monate da konnte ich noch 260 fahren mit einer Hand und ohne Probleme. Aber mit meinem jetzigen ist das zu gefährlich da ich ja nur noch am rumeiern bin und der Müdigkeitswarner irgendwann denkt ich sei kurz vorm einschlafen eeko

Ich hatte das Problem schon verdrängt weil ich solche Geschwindigkeiten nicht mehr fahren konnte seit langem aber nun hat sich heute meine Arbeitskollegin bei mir gemeldet und mich gefragt ob es bei meinem ST auch unmöglich ist bei hohen Geschwindigkeiten geradeaus zu fahren down_3

Sie ist mit Ihrem ST zur Ostsee gefahren und hat gesagt das es unmöglich ist hohe Geschwindigkeiten abzufahren und das Sie vor lauter korrigieren kaum über 200 Km/h fahren konnte. Da habe ich nicht schlecht geschaut weil Ihr Problem ganz genau das selbe war wie bei mir dagegen1

Unsere Werkstatt meinte es könnte der Spurhalteassistent sein , was natürlich keinen Sinn ergibt weil meiner nicht aktiv war und meine Kollegin das Fahrerassistenzpaket gar nicht hat ...

Hat jemand das selbe Problem ?
 
Hallo,

Endlich mal einer...... Ich habe das gleiche problem. Auto lässt sich ab 200 km/h kaum noch fahren. Ich hatte leider noch keine zeit zum Händler zu fahren werde dann aber berichten.

Gruß Tim
 
Ich finde so ab 220km/h fährt der sich gefühlt sehr unsicher.... hab das aber immer auf die straffe lenkung zurückgeführt....

Wobei es mir eher so vorkommt als reagiere er zu extrem, sprich jede minimale bewegung führt dazu das man denkt der wagen fährt schwammig in die richtung zieht.
Spurstabil kam mir das noch nie vor :)

Witzigerweise fühle ich mich in kurven auf der autobahn absolut sicher und gut gelenkt ab 200. Es ist angenehmer mit dem wagen bei über 200 ne kurvige autobahn zu haben als ne gerade strecke :D
 
Das Problem habe ich auch. Die Lenkung wird total weich und schwammig. War damit beim Händler und der meinte dass sei normal und kein Mitarbeiter fährt mit dem Wegen 250 um zu schauen was ich meine.

base_2
 
Also wenn das so viele merken, sollte ich nächstes mal nochmal drauf achten. Bei Vmax is mir weniger die Lenkung aufgefallen, bei 265 Tacho schau ich eh, das ich so wenig wie möglich lenke. Und Kurvenfahrt war bei dem Tempo echt kein Problem st_schild4
 
das thema wollte ich hier auch schon ansprechen
ich hab das gefühl aber nur, wenn ich auf der autobahn fahre. als würde er das erkennen.
ich muss gestehn, ich bin auf der landstrasse schon mal fast 200 gefahren und es war nix.
nur auf der autobahn ist er am rumeiern
 
Keine Probleme...
Urlaubstour 600km, lange Zeit zwischen 170-190km/h, vollbeladen auch mal laut Tacho 265km/h gefahren, kein unsicheres Fahrverhalten.
Zur Info, ich habe kein Assistenzpaket....
 
Also ich habe mittlerweile in den 10 Monaten 20.000 km zurückgelegt und habe diese Probleme nur, wenn ich mit zu hohem Luftdruck fahre. Sobald ich über die 2,4 bar gehe

fährt das Auto ab ca 160 km/h wie auf Eiern.....

Das Fahrzeug verliert auf der Hinterachse den Grip.
 
ich war sonntag auf der a48/a3 koblenz richtung nürnberg unterwegs und konnte öfter mal vmax fahren. auch ich mußte das lenkrad ganz schön festhalten. der wollte mal rechts, mal links weg. dies trat so ab 200kmh auf. jetzt muß ich dazu sagen das es hauptsächlich dort war wo der strassenbelag nicht gerade der beste war. auf neuerem belag war es zwar auch, jedoch aber nicht sooo stark.

aber im mt-forum gibt es auch schon seit längerem etwas dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/focus-st-mk3-lenkung-t4452803.html?highlight=lenkung

gruß
 
Habt ihr schon mal probiert den Sportmodus anzuschmeissen und gekuckt was dann ist?
 
Also so wie sich das bei Motor-Talk liest haben die meisten die auch Probleme hatten eine neue Lenkung bekommen. Ich werde auf jeden fall demnächst zum Händler fahren und es checken lassen..
 
Ja bei MT hat jemand die Lenkung getauscht bekommen. Ich glaub das war auch hier nen Thema und im Ford ST Forum auch.

Auf geraden Strecken hab ich mit meinem keine Probleme, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten eh beide Hände am Lenkrad hab. Hab ich schon mitm Probe so gemacht.
Wo ich Probleme hab, ist das Abbremsen aus Geschwindigkeiten ü. 200, vor allem, wenns bissel prenzlich wird.

Meiner macht da nen Eiertanz zieht nach links und rechts, auch, wenn ich es ESP im Sportmodus hab.

Desweiteren hab ich Probleme mit Kurven auf AB's. In ner Linkskurve hat mich bei Tempo 170 (ich auf der linken Spur) auf der mittleren Spur kürzlich nen Golf Variant überholt. Ich hatte das Gefühl, wenn ich jetzt noch e bissel mehr Gas gebe, geht die Fure ab in die Leitplanke.
Das bin ich von meinem alten Probe nicht gewohnt und das ohne irgendwelche Umbauten.
 
Hallo, meiner Erfahrung nach habe ich das Problem nicht. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen schneller als 240 km/h zu fahren. Bei 180 bis 200 km/h fährt sich mein ST sehr stabil. Darüber sollte man schon beide Hände ans Lenkrad nehmen was aber denke ich auch normal ist. Bin vor kurzem einen SLK 350 gefahren und da hatte ich ab 170 Sachen echt Angst bekommen so wie der schwammig geworden ist. Da fährt sich mein ST um längen besser.
Darum denke ich, dass wenn er sich unter 200 km/h unruhig fährt solltet ihr zum FFH gehen. Bei mir ist das definitiv nicht ! st_schild4
 
Um mal diejenigen zu beruhigen die jetzt bei 200 km/h mal darauf achten wollen, das könnt ihr euch sparen, denn bei 200 km/h ist dieses Problem z.T. so gravierend das es unmöglich ist es nicht zu merken.
Werde mal am Freitag mit unserem technischen Außendienstler reden, nach unserem Telefonat heute meinte er Ihm sei das Problem nicht bekannt kopfkratz
Er wollte mit mir eine Probefahrt machen.

Erwarte heute auch einen Rückruf von der FSO in Köln (Ford Service Organisation)
Habe dort direkt beim Team Focus / C-Max angerufen.

Da müsste Ford halt einfach mal in den sauren Apfel beißen und eine Rückrufaktion starten. Ich befürchte halt das viele das Problem haben aber viele diesen Umstand vergessen (wollen), häufig nicht diese Geschwindigkeiten fahren und auch nicht in Foren angemeldet sind.

Da kriege ich echt so eine Krawatte wenn ich was von "Austausch Steuereinheit und Lenkung" höre wallbash.gif] wallbash.gif] wallbash.gif]
 
Joar da war wohl mal was mit dem Spurhalteassistenten soweit ich mitbekommen habe, aufgrund dessen habe ich meinen ohne die ganzen Assis geordert und bisher keine Probleme gehabt, auch bei hohen Geschwindigkeiten is die Lenkung absolut ok und macht keine zicken und schwammig is da auch nix ;)
 
Das ist aber seitens Ford nie bestätigt worden dass es daran liegt. Die User, die es betrifft hatten den sogar aus, bzw. war sogar einer mit bei, der keinen hattte, wenn ich mich recht entsinne.

Ich hab meinen auf der AB auch aus. Es gibt leider zuviele Baustellen auf meiner Strecke. Und das Vibrieren im Lenkrad, weil der Assi sich nicht zwischen gelber und weisser Linie entscheiden kann, nervt mich.
 
Hmm ok das es auch Leute ohne den Assi hatten wusste ich nicht, allerdings war es auch bei Leuten die den Assi ausgestellt hatten, sowas bescheuertes hoffentlich wird dir da schnell geholfen :/
 
Oben