Amaturenbrett ausbauen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STNR

Member
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Ich habe eine recht hochwertige Alcantara Folie für den Innenraum gefunden, die auch von einem von Youtube bekannten Folierer genutzt wird.
Ich würde gerne mein Amaturenbrett damit bekleben, um das vernünftig hinzubekommen möchte ich das natürlich ausbauen.
Mir ist bewusst, dass das ein wahnsinniger Arbeitsaufwand wird, ich habe aber eher die Befüchtung ganz daran zu scheitern.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier schon mal jemand das Amaturenbrett ausgebaut hat oder weiß worauf ich achten muss und wo es überall befestigt ist und was vorher alles raus muss. Wenn alles klappen sollte werde ich das Ergebnis gerne hier posten!
 
Das komplette Amaturenbrett?
Wow..

Das ist der Tat ein großer Aufwand.
Mal abgesehen von den ganzen Blenden,Instrumenten, sind da ja auch ganz schön viel Kabelbäume usw dahinter.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Sollte ja nicht anders sein beim ST https://www.youtube.com/watch?v=QH2OoW2dfMs
 
Das Video habe ich inzwischen auch gefunden, trotzdem vielen Dank!

Ich habe allerdings bedenken bezüglich TÜV, weil ich ja damit auch den Beifahrerairbag noch abdecke. Der kommt ja aus aus dem mittleren Teil des Amaturenbretts, wie man in Crashtests gut sehen kann. Es ist zwar fraglich, ob eine Folie den großen Unterschied macht, da dort ja sowieso kein Schnitt oder ähnliches im Amaturenbrett ist, sondern der mittig da rauskommt, aber ich kann mir vorstellen, dass der TÜV das so nicht durchgehen lässt.
 
Wie man hier sieht hat das Armaturenbrett eine Sollbruchstelle für den Airbag. Wenn du dort die Folie einschneidest, sollte es kein Problem geben. Aber es wird sicher nicht ganz einfach sein, die richtige Stelle zu treffen.
 

Anhänge

  • photo5316559086382329453.jpg
    photo5316559086382329453.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 93
Vielen Dank für dieses Bild, das hilft schon sehr weiter. Ich habe heute auch schon versucht dort eine Kante zu erfühlen, bin aber nicht füngi geworden.
 
Moin
Die wirst Du auch nicht fühlen. Die ist von innen leicht vorgeschnitten. Ich persönlich würde da nichts drüber kleben. Die Gefahr, das der Airbag nicht so auf geht wie er gehen soll, ist recht groß. Das wäre mir zu heikel


Gruß der Carsten
 
Eine Möglichkeit die mir spontan einfällt:
Wenn der Airbaig ausgebaut ist, an den Eckpunkten der Sollbruchstelle von unten mit einem kleinen Bohrer (1-2mm) durch das Armaturenbrett durchbohren.
So hat man die Punkte dann auf die Oberseite gebracht. Wenn man dann die Folie anbringt, kann man sie erfühlen und hat so recht präzise die korrekte Stelle.
 
Man könnte natürlich auch erstmal zum TÜV fahren und fragen, ob das rechtlich machbar ist. Nicht das du dir die Arbeit machst, das einschneidest um den Airbag und dann der TÜV nein sagt.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Das werde ich auch erstmal machen, allerdings werde ich dann jetzt erstmal andere Bereiche im Innenraum fertig machen.
 
Oben