Zeiten mit HandyApp messen - mit externen GPS Gerät genauer?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Nabend.

Ich möchte gerne wieder mal Zeiten messen ( 0-100, 80-120, 100-200 usw. ) und will keine 500€ für so ne P Box ausgeben. Die Handy GPS Ortung is ja nicht gerade akkurat. Da gibt es doch externe GPS „Verstärker“ mit 5 und 10 Hz. Die koppelt man mit dem Handy und schon ist die Position immer exakt angezeigt. Das hilft doch bei so einer Zeitmessung mittels App? Welches externe Gerät würdet ihr denn da empfehlen?

Handy ist ein IPhone 7 Plus und als App nutze ich „Speed Box“. Da gibts in der App auch einen Vorschlag, aber das Gerät kostet auch gleich mal 200 Eier. Gibts da was günstigeres, was dennoch taugt?
 
Hi Joschi,
ich hab mich da auch mal schlau gemacht, es gibt 2 Geräte zum vernünftigen Preis.....darüber gibt`s auch auf youtube Videos.
P-Gear P600 für ca 125€
Dragy Box für ca 150€.
Die haben genauso gut abgeschnitten wie die Performance Box, und deutlich genauer wie APP`s.
Bei der >P-Gear kannst du sogar ein Video aufnehmen, und die Zeiten auf`s Video setzen.
 
Sieht interessant aus. Preis geht auch ok, aber ich kann wohl keine eigene Werte vorgeben. Also 100-140, 100-160,
80-140 usw.... in meiner App geht das frei einstellbar. Aber ich weiß nicht ob die Box dann auch in meiner App geht.

Aber schon mal danke für die Tipps.
 
Ich hab mal einen Teil der Beschreibung vom P-Gear kopiert...
Messmodus Beschleunigung (1/8 Meile, 1/4 Meile, 0-100km/h, 100-200km/h, frei wählbar
Messmodus Verzögerung (z.B. Bremstest 100-0 km/h, etc.)

Hatte auch schon irgendwo gelesen, dass man die Werte selbst eingeben kann.
Denke auch, wenn die das besser beschreiben würden, hätten schon mehrere das Teil geholt.
 
Also wenn ich mein Smartphone(noch nen Win Phone) Wechsel, werde ich mir das P-Gaer besorgen....macht auf mich den beste Preis/Leistung Eindruck.

Grüße
 
Das P-Gear hat gerade ein privater Anbieter bei Ebay, für unschlagbare 119€ incl. Versand, der hat schon einige verkauft, und hat auch noch (glaube)5 Stück.
Hat aber noch keine Bewertungen, in der Produktbeschreibung hat er 2 Jahre Herstellergarantie geschrieben, in der Artikelbeschreibung steht aber nichts drin, hatte ihn vor gut einer Woche angeschrieben, antwortet aber nicht.
Bietet aber Paypal an....dann ist das ja eigentlich sicher....
Hab gestern noch einen gewerblichen angeschrieben, wo es die Dragy Box vor 2 Monaten für glatte 120€ gab....mal schauen ob da was geht.
 
Optimal wäre halt, wenn ich frei wählen kann was ich gemessen haben will. Viertel Meile etc.nutze ich nicht. Eher halt Messungen die man auf der LS mal fix probiert. orngbiggrin

Das Ding kommt in die engere Wahl. Allerdings nicht das auf Ebay. Der Anbieter ist der einzige und hat gar keine Bewertungen. Da lass ich die Finger davon.

Funktioniert eigentlich jede App dieser Art mit jedem GPS Teil?
 
Ich habe die App Harrys Dyno
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.harrys.dyno&hl=de
und den GPS Empfänger von Qstarz: BT-Q818XT GPS Logger Schwarz
Und das funktioniert problemlos.
Bei der App kann man die Start und Endzeiten individuell einstellen und er listet auch die Ergebnisse dann entsprechend auf.
Zusätzlich zu der Zeit hat man auch Grafiken auf denen man die Zeiten noch mal genauer prüfen, wo man z. B. geschaltet hat.
Und was auch noch gut ist, man hat eine Grafik für das Gefälle usw.
Bei Interesse könnte ich ein paar Screenshots machen.
Aber probiere doch solche Apps aus, geht ja mit dem eingebauten GPS, nur etwas ungenauer.
 
Ich habe schon eine App die genau das kann was ich will. Aber funktioniert die auch mit so nem GPS Verstärker, oder gibts da Probleme? Ich will ja keine Rundenzeiten messen, oder wann ich geschaltet habe. Das weiß ich ja selber :)
 
Hab mir das Teil Mal bestellt... Kann man ja liegen haben [emoji28]
aece8a2836923b8fb9fe3a91170313c1.jpg
 
Momentan ein Samsung S10. Sollte also wunderbar hinhauen. Ist ja ein Aktuelles Android. DAs Handy selber misst glaub ich mit 1Hz da ist so ein 10 Hz Gerät schon ne andere Nummer.
 
Ja die Handys messen alle mit 1Hz. Das kannste vergessen. Hast da ne App dazu bekommen, oder nutzt du eine normale frei verfügbare App zum messen?
 
Hab jetzt die ersten Runden mit dem PGear gefahren.

Es gibt extra eine App dafür im Store.

Kann ich empfehlen. Einfach zu bedienen viele Funktionen. Man kann jegliche Geschwindigkeitsbereiche die man messen möchte selbst eingeben.

Anbei paar Screenshots.

VG Trooper.
c04ca0ad6e812646fdb3c42559cf302f.jpg
fa95ebf2c2aea8daeabc52960af4c65c.jpg
419a8d5d6dc9f38a2e1399d8dd83caad.jpg
c0f416a6cc2ee96f0200d5aa68392e6d.jpg
 
80-120 in unter 3 Sekunden? Was hast du denn an Leistung? Jetzt muß ich mir auch so n Ding holen und nochmal nachmessen 0197.gi
Vllt. kannst ja mal 100-200 messen. Würd mich mal interessieren.
 
Heute war ich alleine unterwegs.

1 bis 2 Zehntel bei 80-120 waren drinn bei 60kg weniger Gewicht [emoji38]

VG Trooper
44e62958468c1ac7a706103c214da007.jpg
056dfae4d53605b985d34c83915bcc61.jpg
 
Na warte ab. Meins bekomm ich auch noch die Tage und dann mess ich nochmal. Mal sehen wo ich dann stehe. 0190.gif
Aber danke fürs Update. Ja, wenn dann nur Fahrer, ohne Zusatzgewichte.
 
Aller guter Dinge sind DREI :)
Hab`s auch bestellt, kommt Montag..da ich aber diese Woche bis 20:00 Uhr arbeite, und die Bahn ca 60 Kilometer entfernt ist, kann ich frühstens am kommenden WE mal richtig testen.
Bisher habe ich immer nur mit der Kamera aufgenommen, danach die Videos mit Stoppuhr gecheckt..das waren ja auch geschönte Zeiten, wegen nicht vorhandenem GPS.
Werde mit, und ohne Bluefin messen...gefühlt denke ich bei 100-200 auf knapp 2 Sekunden Differenz.
 
Noch einer der zugegriffen hat up1 . Ich finds klasse. Ja mach das mal, aber keinen Streß. So wie du magst. Gut wenn man einen Vorher-Nacher Test machen kann. Wollen wir die Messungen hier drin lassen, oder nen separaten Fred aufmachen?
 
Oben