TPMS-Sensoren einfach weglassen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Montega

Member
Registriert
9 Apr. 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

über die SuFu bin ich nicht weiter gekommen, deshalb hier meine Frage in die Runde:

Für meinen MK3FL brauche ich demnächst Winterreifen. Ich bin ein Freund von Kompletträdern und die müssen neu angeschafft werden. Da ich auf TPMS-Sensoren bestens verzichten kann, die somit unnötig Gled kosten und ich keine Lust habe zwei Mal im Jahr neu zu programmieren, würde ich sie am liebsten weglassen. Es stellt sich nun die Frage: Was passiert, wenn das Fahrzeug kein Signal bekommt? An meinem Mustang leuchtet einfach nur die Kontrollleuchte, sonst passiert nix. Wie ist das beim Focus?

Danke schon mal für die Antworten,

Gruß René
 
Kommt eine Fehlermeldung ...sowas wie Sensor Fehler und das Orange Symbol leuchtet. Das war's. Hatte ich letzten Winter da die Sensoren leer waren oder abgeraucht sind. Hatte sie in der Werkstatt prüfen lassen und das Gerät konnte 2 nicht mehr finden.

Mache ich dann diese Saison neu.

Gibt es doch günstig bei eBay. 4 Stück 45 Euro. Also nehmen und nachträglich einbauen kostet nochmal vlt 50 Euro.

VG Trooper
 
Warum sollen die RDKs neu programmiert werden ? Der freundliche Händler erzählt ab und an viel Mist , meine Erfahrung. Das läuft oftmals unter der Thematik "Kohle machen" , egal wie.

Bei uns hier gibt es auch so ein Autohaus von Ford , wo man lieber die Finger von lässt. Ist für andere Fordhändler eine sehr angenehmer Mitbewerber. orngbiggrin orngbiggrin

Original Ford Reifendrucksensor RDKS (4 Stück) 2036832 2318530 RDKS TPMS 433MHZ z.B. in der Bucht als Originalteil von Ford bekommt man für 90 Euro. Die gibs auch schon günstiger.

Einbauen, in BOC resetten fertig...….

https://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=76&t=7472

Schau mal da.

Hab die Reifen nun dran mit neuen Felgen und alles perfekt.

Turnier_yellow
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Programmieren ist bei Ford wohl nicht einheitlich. Ich dachte nur, weil sie beim Mustang programmiert werden müssen.
Ich lass die einfach raus und gut. Fällt bei mir in die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht". Hab ich noch nie gebraucht und wenn mal doch Luft fehlt, sollte man das merken (hatte ich schon). Keine Angst, das bekommt man schon mit. Für die Kohle lade ich lieber meine Frau zum Essen ein doppeldaumen1 .

Gruß René
 
Wollt nur noch mal sagen , das des Vorschrift ist die Dinger drin zu haben. Ab 2016 ?

Also rauslassen ? Naja , ich würd es nicht machen.
 
Ich werde nie verstehen, warum man sich Autos für über 40000€ kauft und dann an 150€ spart. Ist mir echt ein Rätsel.
Aber naja, ich muss nicht alles verstehen.

Meine Sensoren wurde einmal programmiert und das war’s.
Nach dem Räderwechsel einmal im BC abspeichern ist auch kein großer Akt.

Und ja die sind gesetzlich vorgeschrieben.
https://blog.reifen-vor-ort.de/reifendruckkontrollsystem-rdks-wichtige-informationen-im-%C3%BCberblick#2

Pflicht und Gesetz zum Reifendruckkontrollsystem

Die Europäische Union startete mit der EU-Verordnung 661/2009 die Gesetzgebung zum RDKS. Seit dem 1. November 2014 sind RDKS bei allen Erstzulassungen verpflichtend.

Die EU-Verordnung definiert auch exakte technische Ansprüche an Reifendruckkontrollsysteme
•Optisches Signal innerhalb von 10 Minuten: Bei 20 % Druckverlust eines einzelnen Reifens oder bei mindestens 1,5 bar sowie einer Störung im RDKS
•Optisches Signal: Schleichender Druckverlust in ein bis vier Reifen bei 20 % unter Betriebsdruck
•RDKS muss Druckverlust feststellen bei 40 km/h oder darunter und bis zur individuellen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs
 
Also wir sind schon bei 3 Autos ohne diese Sensoren im Winter gefahren. Bis auf das er immer diese Fehlermeldung Rein Haut und das Symbol Leuchtet hat es nicht gestört.
Bei meinem Focus die Winterreifen haben zum Glück diese Sensoren schon Verbaut.

Glaub aber wer soll das Kontrollieren ? Höchsten wenn man damit zum TÜV Termin damit fährt, könnte das als Mängel Verschrieben werden.


Gruß Timo
 
Mich würde es nerven.
Das ewige Gebimmels beim Starten und die Kontrolllampe.

Ich hab innerhalb eines Jahres 2 Sätze Winterreifen inkl RDKS Sensoren (da ich 2 Focus MK3 habe) gekauft. Und das waren knappe 300€. Ohne die Felgen und Reifen.

Das tat jetzt nicht weh.

„Dicke“ Autos fahren wollen, aber sich nicht um die Folgenkosten Gedanken machen.
Bzw dann anfangen billig zu kaufen. [emoji2957]
 
Auch schon mal daran gedacht, dass die Sensoren auch einen Beitrag zur eigenen Sicherheit und der Mitfahrer leisten?
Ein schleichender Plattfuß bei 200 auf der AB kann schnell zum Platzer führen.
Kein F1 Fahrer würde sich in seine Boliden setzen, wenn nicht der Reifendruck permanent überwacht würde.
Und diese "Brauch-ich-nicht-ich-bin-Herr-über-die-Technik-Mentalität" kann auch nach hinten los gehen...
 
Man kann die Räder sogar von vorne nach hinten wechseln. Im BC reseten, fertig
 
So sieht’s aus.
Und solche Sensoren bzw. die Batterien halten in der Regel so um die 4 Jahre oder länger.
Meine Sommerreifen sind jetzt über 3 Jahre alt. Und die beim ST-Line 2 Jahre.
Bisher nie Probleme gehabt.
Genauso bei den Winterrädern.
 
So siehts aus. Alles orig. Ford Plaste Sensoren (sind alle gleich, egal ob teuer beim Händler oder mit Verstand bei ebay, etc...muessen nie neu programiert werden....das machen die selbst.

Bin uebrigens auch die ersten Monate ohne Gefahren, da ich da garned dran gedacht hab beim wechseln..macht garnix....Gebimmel kann man im BC dauerhaft abschalten....Ne Gelbe Lampe leuchtet halt...das wars.
 
Hi,

"warum man sich Autos für über 40000€ kauft und dann an 150€ spart" - nix für ungut, aber auf genau diese geistreichen Sprüche habe ich gewartet.
Für alles andere: Danke für die Infos.

Gruß René
 
Habe erfolgreich die Fehlermeldung Reifendruck... im Kombiinstrument mit Forscan 2monatige test Vollversion vollständig deaktiviert... Nun ist Ruhe!
Luftdruck prüfe ich selbst regelmäßig!
 
Der eine mag es halt, wenn einem ein System hilft sich vor allerlei Schäden zu bewahren. Natürlich will keiner bei 200 nen Reifenplatzer haben. Aber mal im Ernst: wie oft passiert das? Ich habe in meiner ganzen bisherigen Zeit als Auto- und Motorradfahrer genau 3 platte Reifen gehabt, jedes mal Nagel reingefahren, Reifen nach kaum 1km völlig platt. Selbst mit dem Motorrad hat´s mich nicht gelegt. Ich behaupte, dass jeder der vorhat jenseits der 200 zu fahren nochmal "nachfühlt" ob das Auto ok ist, viel sensibler auf alles achtet. Man merkt ja schon, wenn nur ein paar Zehntel Bar fehlen beim Fahren. Ich für meinen Teil bin froh, dass es bei meinem diese Dinger noch nicht gab. Nutzloses Gimmick 0197.gif
Allerdings, ich weiß nicht ob es beim TÜV oder im Falle dass es jemand merken sollte nicht ein schwerwiegender Mangel ist der sogar zum Erlöschen der BE führen könnte. In etwa so, als würde man ABS ausbauen oder sowas. Könnte wetten, dass das sogar versicherungsrelevant ist. Also ein bestimmter Tarif nur, wenn ESP, Abstandsradar, Notbremsassi usw. und halt auch Reifendruckkontrolle.

Egal, freut mich zu lesen, dass es nach wie vor Mittel und Wege gibt sich diese "Helferlein" vom Hals zu schaffen. 0187.gif
 
Habe meine Gurtwarnung deaktiviert, endlich kein nerviges Gebimmel mehr wenn ich oder meine Beifahrerin unangeschnallt fahren base_2
 
Nett 0190.gif Wie gesagt, jeder kann sich sowas signalisieren lassen wie es ihm gefällt oder wie er es braucht. In 27 Jahren auf der Straße bin ich noch NIEMALS unangeschnallt gefahren, ganz ohne Hinweis. Mein Motorrad sagt mir auch nicht, wenn ich keinen Helm aufhabe. Man muß schon ein bisschen auf seine eigene Vernunft vertrauen oder eben alles den Systemen überlassen.
 
Oben