Kurbelwellensensor

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

micha1504

Well-known member
Registriert
18 Dez. 2012
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
51702 Bergneustadt
Hallo Liebe Fordgemeinde! :)

Könnte mir einer von Euch mitttels einer Zeichnung oder Skizze zeigen wo der Kurbelwellensensor sitzt?

Auto: Ford Focus ST BJ.2012 Turnier



vielen Dank! :)

mfg,
Michael
 
Der Sensor sitzt an der Kurbelwellenriemenscheibe, siehe Bild.

Ford-2.0-liter-EcoBoost-2.jpg
 
Vielen Dank für die schnelle hilfe! :)
kann man den Sensor als Leihe einfach selber schnell wechseln, oder wäre es besser wenn eine Fachwerkstatt das macht?

was muss denn alles dafür abgebaut werden?
 
Was das angeht kann ich dir nicht helfen. Bin selbst Laie - und ich persönlich würde die Finger von lassen. Nicht dass da was eingelernt werden muss.
Zudem kommt man da, glaube ich, echt schlecht dran.
 
Das kann man schon machen, aber daran hab ich mich bisher auch nicht getraut. Es gibt spezielle Werkzeuge dafür: zum einen einen Stift mit dem die Kurbelwelle genau in Position gehalten wird, dann schraubt man einen Halter an die Stelle wo der Sensor sitzt, alter raus, und neuer genau an der Position des Halters wieder rein. Original Ford wird das Werkzeug unbezahlbar sein (wenn man rankäme), in USA gibt es einen Händler der so ein Teil für rund 100$ verkauft (hatte). In dem Fall würde ich das auch wirklich die Werkstatt machen lassen. Die Gefahr dass es dir die Ventile oder Kolben zerbröselt ist schließlich schon da, oder mindestens dass er danach nicht mehr gut läuft weil der Zündwinkel nicht mehr ganz stimmt.

EDIT: hab´s eben gefunden, es war Boomba:

http://www.boombaracing.com/content/FORD%20FOCUS%20ST%20-%20PULLEYS.pdf

Hier ist beschrieben wie man leichtere Kurbelwellen- und Nockenwellenräder einbaut, und eben auch wie der Sensor ab- und anmontiert wird. Den Nockenwellen-Feststeller bräuchtest in deinem Fall nicht. Ist eigentlich echt nicht soooo schwer, aber das Risiko halt dass was schief geht... Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich mir die leichten Räder nicht gekauft hab. Die Räder selbst und das Werkzeug haben sie mittlerweile auch nicht mehr im Programm, die sind aber noch bei anderer Händlern zu finden für knapp 400$ das Kit (ohne das Werkzeug [0153.gif ).
 
na dann lasse Ich das doch mal lieber! ;) Nachher läuft überhaubt nix mehr! *G*

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)

mfg,
Michael
 
Oben