Das kann man schon machen, aber daran hab ich mich bisher auch nicht getraut. Es gibt spezielle Werkzeuge dafür: zum einen einen Stift mit dem die Kurbelwelle genau in Position gehalten wird, dann schraubt man einen Halter an die Stelle wo der Sensor sitzt, alter raus, und neuer genau an der Position des Halters wieder rein. Original Ford wird das Werkzeug unbezahlbar sein (wenn man rankäme), in USA gibt es einen Händler der so ein Teil für rund 100$ verkauft (hatte). In dem Fall würde ich das auch wirklich die Werkstatt machen lassen. Die Gefahr dass es dir die Ventile oder Kolben zerbröselt ist schließlich schon da, oder mindestens dass er danach nicht mehr gut läuft weil der Zündwinkel nicht mehr ganz stimmt.
EDIT: hab´s eben gefunden, es war Boomba:
http://www.boombaracing.com/content/FORD%20FOCUS%20ST%20-%20PULLEYS.pdf
Hier ist beschrieben wie man leichtere Kurbelwellen- und Nockenwellenräder einbaut, und eben auch wie der Sensor ab- und anmontiert wird. Den Nockenwellen-Feststeller bräuchtest in deinem Fall nicht. Ist eigentlich echt nicht soooo schwer, aber das Risiko halt dass was schief geht... Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich mir die leichten Räder nicht gekauft hab. Die Räder selbst und das Werkzeug haben sie mittlerweile auch nicht mehr im Programm, die sind aber noch bei anderer Händlern zu finden für knapp 400$ das Kit (ohne das Werkzeug [0153.gif ).