Anleitung für mehr "Sound" im MK3 ST + Verlegung vom Kabel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wald schrieb:
@MrKlixx

Die Frage ist, wieso du die Ausschnitte im Türinnenblech überhaupt zugeklebt hast. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einen Effekt hat. Ich habs nicht gemacht und bei mir klingen die Tiefen verdammt gut.

Stabilität, Vibrationen, Wasser etc ...
Ich wollte die originale "Schaumstoffabdeckung" nicht wieder verwenden, daher der Aufwand.
Es wurde nach diesen Bildern ja noch weiter gedämmt, so das das komplett Innenblech verstärkt ist.
Gerade da wo der TMT sitzt muss die Fläche stabil und schwingungsarm sein, sonst flattert das Blech
wenn der TMT spielt und das hört man und kann man messen.

Ich brauchte damals eine stabile Türe um die optimale Voraussetzung zu schaffen um auf den Hifi Events
im Tieftonbereich viele Punkte zu sammeln.
 
Zudem hört sich das zu“schlagen“ der Tür danach so an, wie es sich eigentlich anhören sollte.
Nämlich nicht mehr so blechern und billig.
 
@SunsetSTDriver
was sollen die Bilder darstellen? Denn das Innenblech ist darauf ja nicht gedämmt.

@MrKlixx
Wenn du die original Schaumstoffmatte nicht wieder verwenden wolltest, ist das zumindest eine Erklärung. Dann musst du die Öffnungen natürlich zu machen um die Feuchtigkeit weitestgehend aus dem Innenraum fern zu halten.
Dass aber das Blech dadurch stabiler wird ist eher vernachlässigbar. Für Stabilität braucht es starre Verbindungen, Alubutyl ist aber flexibel. Sicherlich wirst du Vibrationen reduziert haben, aber das gleiche hättest du erreicht, wenn du einfach mehrere Schichten auf das Türinnenblech geklebt hattest. Das Alubutyl erzielt seine Wirkung ja dadurch, dass es das Blech, auf dem der Lautsprecher sitzt und auch Bleche, die sonst mitschwingen würden, schwerer macht und sie dadurch träger werden und weniger schwingen. Steifer wird das Blech aber nicht.
Ich habe das Türinnen- und außenblech mit Alubutylbeklebt, sowie die Türverkleidung und wie gesagt, es klingt fantastisch und vibrieren und scheppern tut da nix.
Beim Eton POW fehlen mir einzig ein wenig die Höhen, ich glaube das liegt aber an der Tweeter Einbauposition.
 
Danke für eure Bilder und Tipps!

Kann ich den originalen Wasserschutz (Schaumstoffmatte) drin lassen und darüber das Alubutyl kleben? Würde natürlich vorher noch das Außenblech machen.
Und auf die Rückseite der Türverkleidung nur Dämmvlies oder Alubutyl und darauf dann das Vlies?

Danke und Grüße
 
So, die Eton sind verbaut und die Türverkleidung mit Vlies beklebt. Klingt schon sehr viel besser als vorher.

Alubutyl wird erst die Tage noch gemacht dazu war erstmal keine Zeit mehr 0197.gif

Nochmal wegen dem originalen Wasserschutz: Kann ich die Schaumstoffmatte drin lassen und darauf das Alubutyl kleben?

Grüße
 
Um ans Außenblech zu kommen, musst du die Matte abnehmen. Das geht ganz einfach. Einfach mit einem cutter-messer vorsichtig die Dichtmasse zwischen Matte und Blech aufschneiden. Sie lässt sich nachher wieder hervorragend fügen und wird wieder zu einer Masse.
Theoretisch kannst du die Matte bekleben, meiner Meinung nach bringt das aber nichts, da diese Schaumstoffmatte ja nichtschwingt. Der Sinn des Alubutyls ist es, schwingende Elemente zum "schweigen" zu bringen.
 
Nachdem ich jetzt meinen ST seit einem Jahr habe, wollte ich meine Urlaubstage nutzen und das ETON POW 172.2 System in die vorderen Türen einbauen. Ich bin etwas verwundert, da ich davon ausgegangen bin, dass jetzt neben besseren Höhen auch mehr Bass zu hören ist. Meiner Meinung nach hat sich der Klang nur in den Höhen verbessert und der Bass ist sogar weniger geworden. Bin schon am Überlegen, dass bestehende System einfach drin zu lassen... Hatte das auch schon jemand und weiß an was das liegt? Schaue mir jetzt auch nochmal die Verkabelung an, bin mir aber sicher, dass da alles passt shake1
 
Nein, ein Sub ist keiner verbaut. Original ist das 9-LSP Premium-Soundsystem drin. Dachte eigentlich, nachdem was ich hier so gelesen habe, dass da noch was besseres drin ist, zumindest wenn man die Lautsprecher ersetzt. Aber dem ist nicht so.. Werde wohl die alten Lautsprecher wieder verbauen und die neu Erworbenen wieder verkaufen...

Vielleicht gehe ich da auch falsch an die Sache heran. Hatte bei meinem alten Focus MK2 nur die Standard Lautsprecher drin und der Wechsel da hat schon einiges gebracht.

EDIT: Habe vergessen, dass die Türen auch schon komplett gedämmt sind! Da ist der Unterschied mit den Werkslautsprechern ohne Dämmung zu neuen Lautsprechern mit Dämmung noch kleiner.
 
Mach mal nen Sub noch rein. Lohnt sich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ferndiagnose ist schwer.. da ich nur die normalen LS drin hatte und nicht das Sony System war es bei mir ein gewaltiger Unterschied.
Man muss aber auch sagen, je nach Musik sind normale 16cm TMTs mit dem Bass am Ende, ab einer bestimmten Frequenz ist da nicht mehr viel Druck da.
Wo kommst du denn her?
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man da kein Unterschied hört.

Hast Du ein 2 Wege System?
FW richtig angeschlossen?
 
Soo... viel Wind um nichts gestern... base_2 Habe mir heute alles nochmal angeschaut und den Kabeladapter schön gemacht und dieses Mal mit verbauter Türverkleidung getestet. Bisher ist das System nur auf der Fahrerseite verbaut, aber man erkennt doch einen Unterschied. Vor allem bei Lautstärken über Stufe 10, aber bis Stufe 8 bzw. 9 höre ich in der Regel nicht. Der Klang ist feiner, besonders die Höhen und der Bass ist vor allem sauberer geworden. Gerade wenn der Bass etwas kräftiger wird, fangen die alten Lautsprecher an zu verzerren. Bin gespannt, wie sich das System anhört, wenn auch auf der Beifahrerseite das System verbaut ist!
 
Öhm... nur einseitig kannst du ein Lautsprechersystem aber auch nicht testen.. Du brauchst natürlich rechts links für ordentlichen Klang!
Auch Türverkleidung spielt eine Rolle, ob sie drauf ist oder nicht.
Und auch nicht zu vernachlässigen, neue LS müssen sich noch einige Stunden einspielen. Erst dann hat man vollen Klang.
 
Das ist mir schon klar, dass man das System auch auf der anderen Seite verbauen muss, um es richtig zu testen. Dennoch kann man einen Unterschied feststellen. Das mit der Türverkleidung hätte ich mir vorher auch denken können, aber funktioniert ja jetzt alles soweit, fehlt halt nur noch eine Seite und dann bin ich fertig mit dem Umbau. up1
Einspielen müssen die Lautsprecher sich nicht mehr. Sind Gebrauchte aus der Bucht und haben schon ein halbes Jahr in einem anderem Auto gespielt. Aber keine Ahnung, wie lange die tatsächlich darin gespielt haben, sodass sie erst bei mir jetzt richtig zum Einsatz kommen..
 
Ich meld mich hier auch mal zu wort 😀

Also ich hab auch schon etwas gemacht ohne diesen Thread gelesen zu haben. (Kenne mich mit Car HiFi schon etwas aus)

Also hab das Sony System 9 Lautsprecher ....


Habe die Türen vorne + hinten gedämmt

Via Forscan EQ von Universal auf Unique gestellt (Sync 3)

Hat schonmal einiges gebracht. ( Man kann jetzt Musikhören ohne direkt wiwdee leise drehen zu wollen orngbiggrin )

Geplant ist noch ein Aktivsub + kofferraumdämmung und evtl. ein anderes Frontsystem (ohne zusatzenstufe etc.)
( keine Lust mehr mega viel Geld in sowas zu stecken habe ich schon hinter mir ( ehmaliger Audi))

Mir ist mal aufgefallen das die Lautsprecher garnicht von Sony sind sondern von FoMoCo (Ford Motor Company)

Also 5 Euro schrott dinger.
Denke mal das die pupsstufe am Sync 3 von Sony sein ''könnte''.
 
Hab nun mein Sony 9LS gegen zwei Eton POW 172.2 getauscht. Vorne klingt das ganze nun Spitze
Nur hinten spielt das System "Dumpf" und vlt mit der Hälfte des Klanges? Verbaut wurde das alles mit den auf der ersten Seite verlinkten Adaptern. Die Hochtöner sind an den Kabeln verlötet worden. Kann hier irgendwie Polungstechnisch was faul sein?
Wie gesagt klingt es hinten grottig.
 
Ich habe nicht das Sony, sondern das ganz normale 6LS System, und vorn wie hinten die gleichen Eton 172.2 verbaut. Vorn klingt es sehr gut, hinten (jedoch ohne Hochtöner) aber sehr flach, da kommt nichtmal Bass raus.. Ganz ganz merkwürdig. Ich hab es auf eine schlechte Endstufe für den hinteren Kanal geschoben.. Kann aber auch einfach die Akustik sein?!
 
Das liegt daran das, dass volle Signal nur an die vorderen Lautsprecher kommt, hinten weniger mit weniger Leistung, war unnötig hinten zu wechseln, es sei den du betreibst die Boxen über ne Endstufe, würde dir empfehle die hinten wieder gegen Original zu tauschen und zu verkaufen, in Sync die Balance weiter nach vorne zu stellen oder du baust halt mehr um.
Akkustich ist eh nur vorne wichtig.
 

Neueste Beiträge

Oben