Zeiten mit HandyApp messen - mit externen GPS Gerät genauer?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sinnlos, aber ich habe jetzt spaßeshalber auch endlich mal Zeiten gemessen (Qstarz 818 10Hz Gps Logger, SpeedLogic Pro App, ebene Strecke).
Am Anfang habe ich mich beim Schalten noch etwas dämlich angestellt.

Beim Mk3 ist die Messung von 100 auf 200 Km/h total ätzend, da man kurz vor 200 noch einmal in den 5. schalten muss.
Ein programmiertes FlatFootShifting wäre also bei allen Messungen, wo geschaltet wird, sehr von Vorteil, da es die Drosselklappe offen und die Drehzahl bzw. den Ladedruck hält.
Zeitlich wäre also noch was drin und die Zeiten würden sich etwas mehr ähneln.
In meinem Fall kommt noch dazu, dass er den gesamten Ladedruck durch das offene BOV ablässt.

Naja, es fährt sich auch ohne FFS ganz gut 0187.gif

SmartSelectImage_2019-10-27-11-44-38.png
 
Wieso sinnlos? Sind doch fette Zeiten. doppeldaumen1
Und Flat Foot is doch wie Schummeln. Keine Traktionskontrolle, kein DSG, alles von Hand. Wie es sich gehört. Da kommt’s dann noch wirklich auf den Fahrer an. Du wirst aufgrund deines Laders ja erst am Drehzahlende schalten, nehm ich mal an?
 
So......und weil ich mutig bin...ein paar Zeiten zum schmunzeln (zumindest die 100-200)
Natürlich nicht vergleichbar mit den ca 300PS Monster`n :)
50-150 9,87 Sekunden.......hatte ich mir aber auch weniger vorgestellt:(
80-120 3,21 Sekunden......geht so....
100-200 17,84 Sekunden ::(( zwar nur 1 Versuch, auch 100% Gerade...bis 170 noch recht gut unterwegs 9,59,
dann aber nach dem schalten in den 5. Gang, 12,33 bei 180, 14,87 bei 190 und 17,84 bei 200.
Vielleicht mal nur im 5. versuchen??
 
Bisschen was müsste noch gehen. Vlt bei 6k schalten. Was braucht der MK3 den im Werkstrim Bei 100-200, bestimmt 18 oder?
 
Ich hab bei meinem ne 15.9 gemessen gehabt. Aber eben per Handy GPS. Bisher war das immer langsamer als mit dem P600 gemessen. Also Serie wird der bei den Temperaturen sicher zwischen 15-16 Sek. liegen.
Wenn man bedenkt das der I30N mit 275 PS über 17 braucht....
 
JoschiST250 schrieb:
...Du wirst aufgrund deines Laders ja erst am Drehzahlende schalten, nehm ich mal an?
ja, ich schalte erst im roten Bereich ab ca. 6500 rpm. Er dreht sauber hoch bis 7k rpm.

Um im 4ten bis 200 zu messen, müsste man evtl. den rev limiter auf 8k raufsetzen 0197.gif
Edit: vielleicht reicht auch schon 7,5k
 
8k.... fett. ( MEHR POWER hurra1 ). Hab grad die letzte Staffel von „ Hör mal wer da hämmert“ gesehen. Bin nach 8 Staffeln etwas „verstrahlt“. orngbiggrin

Also mit dem Serienlader auf keinen Fall die Gänge ausdrehen. So schnell es geht bei 6000 schalten. Das bringt grob die beste Zeit. Mit meinem Lader brauch ich auch nicht höher drehen. Macht keinen Zeitgewinn. Mit so nem großen Lader, der auch obenraus die Abgasmenge wegschaffen kann, sieht das wieder anders aus.
 
JoschiST250 schrieb:
100-200 nur im 5. Gang? Kannste vergessen. Da geht gleich gar nix. Mit was misst du das?
Ich messe auch mit P-Gear.
Das blöde, was Pirschwalze auch schon erwähnt hat, bei Tacho 203 geht er im 4. in den Begrenzer.
 
Ich meinte ja auch nicht, das du im 4. 200 erreichen sollst. Du sollst nur nicht nur im 5. Gang versuchen. Also 3.-5. Gang bei 100-200. Dreh den nicht aus. Du verschenkst zu viel Zeit. Schalte bei 6000 jeweils. Ist schneller. Probiere einfach mal bissl rum mit der Schaltdrehzahl. Dann wirste das sehen.
 
Wegen Serien-Werte.
Messe mit dem Qstarz 818 10Hz Teil.
100 - 200 ebene Strecke ziemlich genau 17 Sek.
Wobei ich das im 4./5. Gang besser hin bekomme, wenn ich im 3. Anfange bekomme ich keine bessere Zeit hin.
Schalte bei ca. 5500 Umdrehungen.
Wenn es bergab geht verfälscht es das Ergebnis schon arg. Bei 10 Meter bergab bin ich mal auf 15,2 gekommen.
 
JoschiST250 schrieb:
Ich meinte ja auch nicht, das du im 4. 200 erreichen sollst. Du sollst nur nicht nur im 5. Gang versuchen. Also 3.-5. Gang bei 100-200. Dreh den nicht aus. Du verschenkst zu viel Zeit. Schalte bei 6000 jeweils. Ist schneller. Probiere einfach mal bissl rum mit der Schaltdrehzahl. Dann wirste das sehen.
Werd ich dann mal probieren, glaube dass ich deutlich höher gederht hab.
Habe mal im Netz geschaut, bei 50-150 bin ich sogar schneller als ein JP ST mit Software/Abgasanlage.
9,87 zu 10,09.......immerhin:)

Habe meine Versuche mal mit euren verglichen, ich verliere immer beim Schalten Zeit, das heist mehr Zeit als Trooper,Joschi und Arni.....bei Trooper weiss ich ja, er hat ne Schaltwegverkürzung, Joschi und Arni auch?
 
Die Schaltwegverkürzung bringt auch nicht wirklich was. Schnell schalten is da angesagt. Zerpflück dir aber nicht das Gerriebe 0187.gif

Man weiß ja auch nicht, wie die bei JP gemessen und geschaltet haben.
 
Hab heute meinen Katalog von Turbozentrum bekommen. Sau geil das Ding. 200 Seiten wo auch viel erklärt wird. Kann ich nur empfehlen. Kostet ja auch nix.

 
Habe mir jetzt auch das Qstarz BT-Q818XT (10Hz) geholt, und werde nochmal 100-200 messen.
Ich bin immer noch der Meinung schalten bei 6500RPM ist die schnellste Variante (also knapp vor begrenzer).
Wer wettet dagegen? Welchen Schaltzeitpunkt soll ich noch ausprobieren?
Ebenfalls starte ich im 3ten, man könnte noch ausprobieren im 4ten zu starten, so spart man sich definitiv einen Schaltvorgang, aber startet auch mit etwas weniger Leistung.
Jemand noch Vorschläge?
 
Ja auf jeden Fall bei spätestens 6000 ist Ende. Das Drehmoment fällt ja auch rapide ab da hintenraus. Vom OEM Turbo ausgehend natürlich.


 
Hab auch das Qstarz Teil.
Nach einigen Tests muss ich sagen, bei 5500 oder knapp drüber ist es bei mir am besten.
Ob im 3. oder 4. spielt nicht die große Rolle.
Bin gespannt, was du rausbekommst.
 
Is ja auch klar. Schau dir den Drehmomentverlauf an, oder hör mal auf dein Gefühl wie der Wagen obenraus geht. Mit Serienlader will der gar nicht mehr wie 6000 haben. Zwischen 5500 - 6000 Touren schalten bringt die besten Zeiten. Schalten halt so schnell es geht. Ich komm auf 12.2 Sec.
 
So Freunde. Ich war eben auf der Rennsträääähh.. Autobahn.
Habe 4 Pulls geschafft, 100-200.

1. Pull (geschaltet bei 6500)
16.26s
delta Höhe: +1m

2. Pull (geschaltet bei 5500)
15.73s
delta Höhe: -6m

3. Pull (geschaltet bei 6500)
14.91
delta Höhe: -7m

4. Pull (geschaltet bei 5500)
16.42
delta Höhe: +2m

Schlussendlich kann man an den Kurven ganz gut sehen (vor allem auf dem Handy, weil ich dort auch zwei Kurven übereinander legen kann), dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob man nun bei 6500 oder bei 5500 schaltet. Der Wagen zieht ab 4500 (da kommt er ca an wenn man bei 5500 Schaltet) sauber bis 6500 durch. Die Leistung liegt also im Bereich von 4500-6500 voll an.

Aus dem vierten zu beschleunigen habe ich mir gespart (bzw. auch nicht mehr geschafft, 60km mussten hierfür reichen).

Vom 3ten in den 4ten brauche ich ca 0,2-0,3 Sekunden und vom 4ten in den 5ten etwa 0,3-0,4. Schneller kann ich nicht schalten.

Bin mit den Zeit sehr zufrieden :)
 

Anhänge

  • Pull4.jpg
    Pull4.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 17
  • Pull3.jpg
    Pull3.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 17
  • Pull2.jpg
    Pull2.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 17
  • Pull1.jpg
    Pull1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 17
Oben