Motec Ultralight 8x18 ET40 auf Ford Focus ST Kombi

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr.Prentice

Member
Registriert
19 Aug. 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

fährt hier im Forum zufällig jemand Motec Ultralight in 8x18 ET40 auf einem Ford Focus ST Kombi FL (Baujahr 2016) und kann mir sagen ob die Felgen ohne Karosseriearbeiten passen? Reifengröße wäre 225 40 R18.

Viele Grüße Martin

MK3T_grey
 
Fahr zwar keine Motec Ultralight in 18 Zoll, kann dir aber sagen das es passen wird, ohne etwas an der Karosserie machen zu müssen. Bin in meinem Vorfacelift die original Felgen 18 Zoll mit vorne 15er und hinten 20er Spurplatten (also Vorne ET40 Hinten ET35) gefahren, + 25mm Tieferlegung, +235 Reifen und ich musste auch nichts machen.

Übrigens, schöne Felgenwahl, stehen auch auf meiner Liste für den nächsten Sommer! doppeldaumen1
 
225/40-R18 passt auf jeden Fall. Ich fahre zwar ne Limo, aber da hat es ohne Änderungen auch mit 235/40-R18 gepasst. Laut dem TÜV Mensch würde er mir sogar noch 3-4 mm Spurplatten genehmigen.

Aber langsam glaub ich echt, dass ich für nächstes Jahr neue Felgen brauche. Mir kommts vor als fährt mittlerweile jeder 2te die Ultralight.
 
@LT789:
Vielen Dank für die Info und die Glückwünsche doppeldaumen1. Hattest Du die Kombination so eingetragen?


@Invincible:

Also Du fährst exakt 8x18 ET40 mit 235/40 R18 ohne Karrossierieanpassungen? Ich möchte die Ultralight in schwarz matt für den Winter (hätte auch andere Felgen genommen als die Ultralight, aber man findet kaum was schönes in schwarz matt) und bin bei den Reifen 225/40 R18 auf folgende Auflagen gestoßen:

"K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein."

"K8d An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte um 5 mm aufzuweiten."


Damit habe ich dann aber keine Probleme bzw. muss nichts anpassen? danke_2
 
Wird eine Frage des Prüfers sein, ob er einträgt.
Ich habe den Vorgänger (Motec Nitro) drauf, aber die Abmessungen sollten gleich sein, 18 Zoll ET40.
Ohne Karosserie-Arbeiten und hinten noch 5 mm Platten pro Seite wurde eingetragen.
 
Mr.Prentice schrieb:
Also Du fährst exakt 8x18 ET40 mit 235/40 R18 ohne Karrossierieanpassungen?

Ja genau. Und da ist wirklich noch Luft. Lass dich von dem Zulassungs-Blabla nicht verunsichern. Das steht zu 90% einfach nur vorbeugend da. Wenn es dir ein TÜV-Mensch nicht einträgt, dann gehst du eben zur Dekra, GTÜ oder wasauchimmer. Wobei der TÜV bei mir umd die Ecke schon recht streng ist und der hatte da mit den 235ern auch nix zu motzen.

Ich will dir die Felgen keineswegs ausreden 0187.gif Die sind schön, keine Frage, sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt :p (Hab aber Bronze - siehe Avatar). Hätte nur nicht gedacht dass es so einen Run geben wir als ich mir die geholt hab (hatte mit die ersten in 18" - Zulassung war noch gar nicht erteilt als ich die bestellt habe).
Vom heutigem Standpunkt gesehen hätte ich was anderes genommen. Nicht weil die Felgen schlecht sind, aber mein Geschmack hat sich ein klein wenig gewandelt. Am liebsten wären mir ja BBS LM, aber die gibt es leider nicht für den FoST. Und die Replicas à la Ultra Wheels oder MB Design sind eher so naja, da bleischwer weil nicht geschmiedet.
 
@Invincible

Ok, super. Eine letzte Frage:

Auch folgende Auflage musstest du mit den 235/40 R18 nicht ausführen:

"An Achse 2 sind die äußeren Blechmuttern und Befestigungsstifte zur Befestigung der
Radhausinnenverkleidung über den Radhausausschnittkanten zu entfernen. Die
Radhausinnenverkleidung ist anschließend dauerhaft neu zu befestigen." ?
 
Nee ich hab gar nix gemacht. Einfach Räder montiert und dann ab zum TÜV.
 
Ja, war alles so eingetragen und ist auch schon von der Rennleitung in Augenschein genommen wurden, ohne Beanstandung! lachen*
Mein Favorit sind die Motec's ja in Bronze, sind nur leider immer schwer zu kriegen! up1
 
Ok, super. Dann allen vielen Dank für die Infos und die Mithilfe [emoji1303][emoji3]

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Oben