Antenne tauschen.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST-Ronny

Well-known member
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlshuld
Hallo zusammen,


ich möchte meine Antenne austauschen. Da mir die ab Werk einfach zu groß ist möchte ich sie gegen eine kleinere auswechseln. Kann mir jemand eine empfehlen die auch vom empfang gut ist. Ich habe schon viele angeschaut und da stand das es sein kann das der Empfang beeinträchtigt werden kann.
 
Gibt´s HIER schon mal.
Da werden auch einige Antennenvarianten vorgestellt.
Ich habe mir z.B. eine Kurzstabantenne beim FFH bestellt, die laut seinen Empfehlungen und nach meinen bisherigen Erfahrungen der Originalantenne in nichts nachsteht.
Sieht etwa so aus
16vant.jpg
und kostet ca. 10€.
 
Ohne Einbußen zur Originalen wird nicht gehen... Nicht um sonst sind die meist umspindelt für den besseren Empfang.
Ich hab noch keine Kurze Antenne gesehen die den gleichen Empfang hatte, ob Hirschmann oder sonstiges.
 
Sicher wird es bei den kurzen Antennen messbare Empfangseinbußen geben. Die sind aber im Alltagsbetrieb höchstens bei ohnehin schwachen Sendern zu spüren und deshalb (zumindest für mich) vernachlässigbar.
Die Antenne ist sicher auch nicht vergleichbar mit den China Dingern aus der Bucht.

Und für den Preis kann es ja jader mal für sich testen, ohne gleich in den finanziellen Ruin zu geraten... 0187.gif

edit: vllt. finde ich noch die korrekte Bezeichnung bzw. Herstellernummer meiner Antenne.
 
Ich habe auch eine Kurzstabantenne verbaut und kann "st-kfk" bestätigen: Keine wirklich spürbare Verschlechterung.
Ich habe meine bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben gekauft (AT. puke )
 
Ich habe auch eine von Amazon für schmales Geld, und habe absolut keine Probleme. Wenn ich mal durch die Waschstrasse fahre ohne Antenne hab ich aber auch Empfang.
 
ST-Tobi schrieb:
Ohne Einbußen zur Originalen wird nicht gehen... Nicht um sonst sind die meist umspindelt für den besseren Empfang.
Ich hab noch keine Kurze Antenne gesehen die den gleichen Empfang hatte, ob Hirschmann oder sonstiges.

Wenn du mit umspindelt den Draht meinst, der außen um den Stab nach oben gewickelt ist. Das hat nix mit Empfang zu tun, sondern mit Aeroakustik. Geht dabei um die Ablösung von Wirbeln von der Antenne (Stichwort: Karmansche Wirbelstraße). Der Draht soll einfach vermeiden, dass keine unangenehmen Geräusche entstehen.
 
Ich habe schon längere Zeit keine Antenne dran, weil ich nach der Waschstraße zu faul war sie anzuschrauben. Man merkt kaum einen Unterschied.
 
Habt ihr DAB Radio? Da ist der Empfang bei mir je nachdem wo ich bin ziemlich mau. In Nürnberg top. Im Fichtelgebirge gehen nur die "großen" Sender. Sowas wie Bayern 3 und die Antenne Bayern Sender. Alle anderen sind echt schwierig zu bekommen. Deswegen hab ich auch noch die originale Antenne dran. Noch weniger Empfang wäre echt mies.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Ja das kann man machen. Allerdings erst im Sommer. Oder wenn kein Salz mehr liegt. Sonst korrodiert die Schraube fast instant. Lol

Gschickt vo meim S3
 
Hab mir ne kurze Antenne montiert da mir die serienmäßige zu lang gewesen ist.
Radiomäßig keine Probleme aber das Navi spinnt?!
Bekomme die Meldung "NO GPS"
liegt es an der Antenne?
werde auch mal zum FFH fahren...
 
Bei mir gibt es mit GPS und kurzer Antenne keine Probleme. Der GPS Empfang arbeitet ja unabhängig vom Radioeempfang, da ganz anderes System.
Funzt GPS denn bei dir mit der originalen Antenne noch?
 
Gestern ist meine Kurzstabantenne gekommen. Drauf montiert. Empfang schlecht. Die Antenne war zwar nicht teuer aber naja.
 
bin wieder auf orig. Antenne zurück gewechselt und alles i.O.
Tag später wieder die kurze montiert und auch i.O.
bin jetzt (2Tage) noch "im grünen Bereich" der Radioempfang ist in Ordnung das GPS da.
Werde warten bis ich die Meldung wieder habe und zum FFH fahren.
Scheint dennoch eine Art Wechselwirkung zu geben.
Der FFH sagte nach telef. Nachfrage (habe nur berichtet, dass das GPS-Signal weg wäre),
dass ich nicht der erste sei, der Probleme mit der Antenne hat.
Vermutlich ein Kontaktproblem im Anschlussbereich zur Antenne.
Ich werde sehen.....
 
Wenn man sich mal so die Meinungen anhört bzgl. Kurzstabantenne dann liest du in jedem Forum so ziemlich das gleiche....
Schlechter Empfang. Zumindest wenn man so wie wir ländlich wohnt. In den Ballungszentren wirst nicht viel Unterschied merken.
 
Oben