Chip - Tuning und Garantie

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DANrulz81

Member
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grenzach - Wyhlen
Hallo zusammen,

da ich neu bin im Turbomotoren Segment hätte ich mal eine Frage:

Wie verhält sich das denn mit der Garantie beim Chiptuning? Ford wird ja wahrscheinlich jegliche Garantie ausschließen, oder? Und wie sieht es aus, wenn zum Bespiel das Getriebe verrecken würde aufgrund der Leistungssteigerung? Wie sieht das mit der Flatrate aus?

Wäre für jede Info dankbar.

Knitterfreie Fahrt.
 
DANrulz81 schrieb:
Hallo zusammen,
...., wenn zum Bespiel das Getriebe verrecken würde aufgrund der Leistungssteigerung? Wie sieht das mit der Flatrate aus?


Natürlich haftet Ford dafür nicht und zahlt dann auch nicht dafür!!
Ich bin kein Freund von Chiptuning etc.
Es ist ja durchaus möglich das Tuning wieder zu entfernen, es hinterlässt aber wohl doch Spuren in wie weit sie dir was nachweisen können ist natürlich schwierig zu sagen...

Aber man sollte davon ausgehen das wenn man jegliche Veränderung am Wagen vornimmt die beeinflussten Bauteile aus der Garantie raus sind...

Es gibt aber auch seriöse Tuner die dir eine Garantie auf Motorbauteile nach dem Chippen geben...

Hier gilt die Divise wer billig kauft kauft zweimal und ich würde immer auch an der Hardware arbeiten und zusätzlich abstimmen, da sind mehr Reserven drin und es wird nicht nur eins zu eins Kopiert...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht (gut 30 Jahre ...), dass Softwaretuning nicht ohne vorheriges Hardwaretuning gemacht werden sollte, ansonsten geht es zu sehr auf die Haltbarkeit. Zuerst die Engpässe am Motor beseitigen (klassisch und fast immer richtig ist bessere Luftzufuhr, größerer LLK, größere AGA ab Turbo und weniger restriktiver Kat, evtl. verbesserte Kühlung - Öl u./oder Wasser). Danach kann man - wen man das möchte - 10-20% Leistung über Softwaretuning generieren und dabei auch einigermaßen standfest bleiben ....
 
Du kannst ja mit gewissen Hardwareveränderungen schon was rausholen, eine ordentliche AGA bringt ja schon um die 10PS, einen anderen Luftfilter und dann immer schon Super Plus tanken und schon hast du etwas mehr Leistung....
 
Wenn es hart auf hart geht ist da auch die Garantie weg, aber erstens im Regelfall nur auf die Teile welche davon direkt betroffen sind und zweitens kann man bei einigen Teilen bei einem Händler des Vertrauens durchaus darauf bauen ihm erklären zu können - das dieser Teil besser sogar war als der Originale .... während der Garantie würde ich nicht allzuviel tauschen ... erst danach
 
Theoretisch falsches Subforum, aber doch der exakt passende Thread.

Meine Turbos waren bisher immer auf dem Prüfstand optimiert. Die hatten allerdings auch keine 7 Jahre Garantie.
Gibt es für diese Thematik Versicherungen? Oder Garantieübernahmen? Ich behaupte mal, dass der MK4 mit Serienleistung hart an der Leine hängt. Und Ford jede elektronische Veränderung aufzeichnet.
 
Oben