280 PS+ möglich ohne Downpipe?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SpeedBoy

New member
Registriert
22 Feb. 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute st_schild4

Ich plane meinen MK3 FL bald chiptunen zu lassen.
Mein Ziel ist es auf 280 PS zu kommen ohne den Motor übermaßig zu strapazieren.

Nun stellt sich mir die Frage ob das ohne Downpipe geht oder nicht?

Was ich bisher verbaut habe bzw. gekauft habe aber noch einbauen muss:
-K&N CAI
-Bullx AGA
-HF Series Ladeluftkühler
-Mountune SUV (geschlossen)
-Mountune pre-gapped NGK (6510) LTR7IX-11 Iridium IX Zündkerzen
-Mountune Drehmomentstütze (wollte es nur nennen auch wenn es für die ECU nicht relevant ist)


Wollte das (zwecks Eintragung und TÜV) von nem lokalen Tuner mit Dyno übernehmen lassen, anstatt das per COBB AP oder so zu regeln.

Meint Ihr da sind 280 PS ohne übermaßige Belastung des Motors? Klar kann man vielliecht auch bei Serie 280 PS per ECU draufhauen,
aber will halt soweit es geht die Langlebigkeit des Motors erhalten.
Grund warum ich keine Downpipe holen will, ist schlicht und einfach weil Sie mir zu teuer ist (mit TÜV) und ich eh keine 300PS oder so haben will.

Falls sich jemand mit Tuning gut auskennt wäre ich sehr dankbar für ne Antwort!

[Hab zu meiner Situation (LLK ohne Downpipe) jetzt nichts genau finden können im FAQ, deswegen das neue Thema.]


Beste Grüße

MK3_blue
 
Moin,

zuerst einmal bin ich mir höchst unsicher, ob es überhaupt möglich ist eine Software (wirklich legal) eintragen zu lassen, wenn da noch Hardware verbaut ist. Normalerweise sind die Gutachten der Software immer nur auf ein Serienfahrzeug ausgelegt und entsprechend bei einem Fahrzeug mit Hardware nicht gültig. Es kann natürlich sein, dass das irgend ein Prüfer macht, aber ob das wirklich stichhaltig ist, bin ich mir unsicher.. Und wenn du in einer Kontrolle an den richtigen geraten solltest, dann könnte es eben zu Problemen führen, selbst wenn du Papiere hast.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Es kommt wie so immer ein bisschen drauf an. Tatsächlich ist es so, dass unsere MK3s obenrum sehr begrenzt sind (durch das Steuergerät). Egal welchen Ladedruck du ihm vorgibst, regelt das Steuergerät es weg. Das liegt vermutlich daran, dass der kleine Turbo bereits Serie nah an seiner mechanischen Grenze läuft (im oberen Drehzahlbereich). Über die Software kann man nur durch Zündwinkel noch etwas Leistung rausbekommen. Das hängt aber maßgeblich vom Sprit ab. Wenn du 100/102 Oktan fährst, dann wirst du die 280PS erreichen. Bei normalem Super Plus wird es womöglich nicht ganz reichen (ca. 275PS).
Fakt ist, meiner war mit Stage 2 Hardware, also Ansaugung, LLK, DP und AGA serienmäßig (mit 100 Oktan sprit) bei 273PS. Mit Software hat er dann gerade so die 290PS geschafft (einzelabstimmung).

Man muss einfach ehrlich sagen, dass die Software eher im unteren Drehzahlband sehr spürbar ist, da du bis 4000RPM deutlich mehr Drehmoment hast. Obenrum so ab 4000-4500RPM kann man dann einen Unterschied zwischen Serie und Software zwar messen, aber nicht mehr wirklich spüren. Ein Leistungsplus von etwa 5-7% ist einfach kaum spürbar..

Bei Anpassung des Zündwinkels hast du auch keine höhere Belastung auf den Motor, da ja nicht mehr Sprit rein kommt. Untenrum wiederum hast du zwar mehr Wärmeeintrag in den Brennraum, dafür wird da der Serienkat aber auch noch nicht der Falschenhals sein.

Grüße
 
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Also von dem was ich gelesen habe kann man Leistungssteigerungen bis um die 10% noch gut eintragen.
Aber das werden wir dann sehen.

Fakt ist, meiner war mit Stage 2 Hardware, also Ansaugung, LLK, DP und AGA serienmäßig (mit 100 Oktan sprit) bei 273PS. Mit Software hat er dann gerade so die 290PS geschafft (einzelabstimmung).

Wie viel hattest du dafür gezahlt? Würde mich nur generell interessieren weil ich auch ne Einzelabstimmung vor habe.

Man muss einfach ehrlich sagen, dass die Software eher im unteren Drehzahlband sehr spürbar ist, da du bis 4000RPM deutlich mehr Drehmoment hast. Obenrum so ab 4000-4500RPM kann man dann einen Unterschied zwischen Serie und Software zwar messen, aber nicht mehr wirklich spüren. Ein Leistungsplus von etwa 5-7% ist einfach kaum spürbar..

Das hab ich öfter gelesen/gesehen in YT Videos wo einer zum Dyno geht. Deswegen auch die Frage wie viel du bezahlt hast, weil wenn es eh kaum Unterschied macht kann, ich dann abwägen ob es mir das wert ist dann (vor allem weil bei 275PS ende sein könnte ohne Downpipe)
 
Was bieten viele Tuner für 250€ an? Ne Einzelabstimmung?
 
Oben