Sound durch K+N 57er, oder MSD Modifizierung?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jörg

Active member
Registriert
5 Nov. 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Auf der Suche nach ein bischen mehr Sound (eine Sport-Abgasanlage ist mir zu aufdringlich und auch zu teuer), bin ich über zwei Dinge gestolpert.
Ich würde gerne eurer Erfahrungen dazu hören.

1. K&N 57-4000
Kosten 150€ + 60€ Abnahme => 210€
Das wäre dann zumindest mit Deckel und Stopfen Stvo konform.
Nach allen Videos, welche ich bisher gesehen/gehört habe, kommt der Sound aber erst, wenn man den Stopfen entfernt.
Richtig Ansauggeräusch und Turboabblasen hört man erst dann, wenn man ohne Stopfen und ohne Deckel fährt.
Ohne Deckel fällt natürlich sofort auf, wenn man die Motorhaube aufmacht.
Ferner besteht die Gefahr, dass heiße Luft angesaugt wird.

Was bringt das K&N-System soundmäßig, wenn man es ohne Stopfen, aber mit Deckel fährt?
Ich frage mich auch, was der neue Deckel in diesem Set überhaupt soll.
Passt der Seriendeckel nicht auf den Filter?
Einen zu öffnenden K&N Filter (mit Stopfen) , aber ohne Deckel, habe ich auch gefunden, aber nur ohne TÜV.

2. MSD Modifizierung
Ein Schalldämpfer (z.B. der Mittelschalldämpfer) wird abgetrennt, geöffnet, modifiziert, verschlossen und wieder eingeschweißt.
Natürlich so nicht mehr StVO konform, sieht man aber nicht und bringt richtig Sound.
Angeblich auch keine Probleme bei HU und AU, weil Schalldruck im Tol.-Bereich beleibt und Abgaswerte unverändert sind.
Kosten 200-250€.

Was meint Ihr, was ist besser?
 
Das eine ist eben Ansauggeräusch, das andere Auspuffgeräusch. Da kann dir keiner genau sagen, was gerade dir am besten gefällt. Und Mal ehrlich, früher oder später kommt sowieso beides bei dir orngbiggrin 0197.gif
Serie hält es keiner lange durch.

Der K&N soll mit Deckel noch die ein oder andere Pferdestärke rausholen, weil der Deckel dicker aufbaut als Serie und so der Luftfilter besser umströmt werden kann. Reale Zahlen kann dir hier wohl keiner liefern. Geht es rein um den Sound, kann man auch einfach den Filter nehmen. Wie du sagtest mit stopfen hört man da jedoch nicht viel von.. ohne stopfen ist das Ansauggeräusch lauter, aber eben auch nicht erlaubt.

Abgasanlage bearbeiten bringt eben etwas Auspuffsound. Solange es aber nur dezent gemacht wird bekommt man das alles im Innenraum jedoch kaum mit. Da ist der soundsymposer lauter. Von außen hört sich das dann schon besser an. Und nur als Randinfo, wenn der Auspuff nicht gerade brutal klingt, schaut da der HU Prüfer nicht nach. Messen tut er es auch nicht, das gehört nicht in den Rahmen der HU, außer er hat einen Verdacht, dass es zu laut ist. Und dann geht's wieder los, erwischst du einen peniblen, hast du möglicherweise Pech. Wenn man sucht, kann man auch deutlich sehen, dass der Schalldämpfer geöffnet wurde. Aber in der Realität schaut da wohl keiner nach. Ich hab trotzdem den legalen Weg gewählt, damit fühle ich mich besser.

Man muss auch sagen 200-300€ für Tuning ist nicht wirklich viel Geld und da muss man eigentlich nicht lange nachdenken. Den K&N kannst du notfalls weiterverkaufen, wenn du jetzt doch nicht zufrieden sein solltest. Der MSD kann auch sicher wieder ansatzweise in den Originalzustand zurückgebaut werden, aber die Kosten hast du dann natürlich weg. Ich würde an deiner Stelle einfach mal anfangen und das, was du gerade am ehesten willst, machen. Persönlich würde ich den luffi so oder so tauschen und eben die 150€ für den K&N Deckel/Eintragung und das gute Gefühl draufpacken. Aber wie gesagt, für Sound musst du ohne stopfen fahren.
 
Geht das mit dem MSD auch mit den Halterungsschellen oder muss es geschweißt werden? So könnte man vor jedem TÜV Termin den Serien MSD dran machen oder?
 
Die AGA ist serienmäßig durchgängig von der Downpipe bis zum Endrohr.
Klar könnte man jetzt Flansche setzen, oder mit Schwllen arbeiten, aber dann würde man sofort sehen, das was verändert wurde.
Den Schalldämpfer austauschen kann ich auch schlecht, wenn dieser dich modifiziert wird.
Dann müsste man sich schon einen zweiten Schalldämpfer besorgen, welchen mann ggf. einbauen kann.

Ich sehe aber ehr ein anderes Problem.
Man hört den Unterschied zur Serie deutlich.
Wir habe einige SchuPos bei uns, die recht versiert sind und gerne Autos mit kernigem Klang oder getunter Optik anhalten.
 
Ich habe heute den Deckel des Luftfilterkastens abgebaut.
Faucht genau so, wie in den YouTube Videos mit offenen Sportluftfiltern.
 
Verlierst aber Leistung dadurch, weil der Luffi nun die warme Luft aus dem Motorraum zieht. Lass den Deckel lieber drauf, nimm den K&N Filter mit Seriendeckel (nicht der auffälligere K&N Deckel) und leg dir den Stopfen ins Handschuhfach. Hab ich auch so. Bisher habe ich den Stopfen weder beim Tüv noch bei ner unangemeldeten Kontrolle der Rennleitung gebraucht.
 
Aber für den Luftfilter mit Stopfen, ohne den Luftfilterdeckel aus dem 57s Kit, gibt es kein TÜV Gutachten, oder doch?
 
Nein, weil es dann eben nur ein Tauschluftfilter ist.
 
Ein Ersatzluftfilter für das 57s Kit, so weit ich weiß.
Legal geht also nur der normale geschlossene Filter, oder das komplette 57S Kit?
 
Steck den K&N Filter mit Stopfen in den originalen Luftfilterkasten, dann gilt er als Tauschfilter und ist nicht abnahmepflichtig. Außerdem fällt es so am wenigsten auf und keiner wird entdecken, wenn der Stopfen "herausgefallenen" ist ;) . Verwendest du den K&N Deckel, muss das Kit eingetragen werden.
Ich hab übrigens den Stopfen nicht mal zum TÜV reingesteckt und niemand hat es je moniert.
 
Aber einen Sportluftfilter muss man doch grundsätzlich eintragen lassen.
 
Ok, aber:
Der K&N E-9289 (mit Deckel und Zusatzanströmfläche ) ist ein Ersatzfilter für das K&N 57s-4000.
Der Tauschfilter für den Focus Mk3 ist der E-2993 (ohne zusätzliche Anströmfläche).
Für den K&N E-9289 gibt es nur mit dem Luftfilterdeckel aus dem 57s Kit ein TÜV-Gutachten.
E-9289 im Serienluftfilterkasten mag zwar nicht auffallen, ist aber nicht zugelassen.
 
Der K&N E-9289 ist ein Tauschfilter und solange der Stopfen drin ist, handelt es sich um ein geschlossenes System. Ohne Stopfen ist er offen und somit unzulässig.

K&N schrieb:
Der K&N Tauschluftfilter E-9289 ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlaß als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). KN Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzten somit den Papierfilter.

K&N schrieb:
18. Sind K&N Tauschfilter im Straßenverkehr zugelassen?

Alle K&N Tauschluftfilter sind TÜV zugelassen. Sie machen keine Änderungen nötig und werden einfach in den originalen Luftfilterkasten eingebaut.
 
Von der K&N Seite:
174DB7CC-8E03-4B66-8D56-E368D276A421.jpeg

Wie gesagt, Tauschfilter für das 57S-4000
Sucht man nach einem Tauschfilter für den Focus DYB findet man leider nur den E-2993
2D09EE75-F526-40EC-A2F7-14E58074E55E.jpeg
 
Sorry für die Direktheit, aber bist du überhaupt daran interessiert etwas anderes als deine eigene Meinung zu hören?
Nochmals: tut mir leid, aber du hast unrecht.
Ein Austauschfilter, das ist jeder Filter, der in das originale Filtergehäuse passt, ist nicht eintragungspflichtig. Das gilt, solange nicht davon auszugehen ist, dass sich das Geräuschverhalten ändert. Nur weil K&N einige Listen online hat, heißt das nicht, dass diese vollständig sein müssen. K&N kann dir ja auch nicht verbieten einen Filter von zB Raid HP oder Pipercross zu verwenden. Auch diese sind eintragungsfrei, solange sie eben geschlossen sind, du also kein offenes Ansaugsystem hast.
Entsprechend kannst du den K&N E-9289 einbauen und legal betreiben, solange eben der Stopfen drauf ist. Natürlich wissen wir aber alle, wofür es den Stopfen gibt. Nimmst du ihn ab, bist du aber eben nicht mehr legal unterwegs. Wenn dir diese Feinheiten so wichtig sind, dann brauchst du den Filter mit Stopfen gar nicht kaufen, da du ihn eh nicht offen fahren wirst. Nur ändert sich am Ansauggeräusch auch eben nicht so viel, wenn du den Stopfen drauf lässt, bzw den E-2993 verwendest.

Hatte selbst erst Letzteren drin und bin dann aufs 57S kit umgestiegen. Im Sommer wenn man mal mit Fenster offen rumfährt mach ich eben den Stopfen ab, um etwas mehr Ansauggeräusch zu hören. Mit dem E-2993 hört man praktisch keinen Unterschied.
 
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob man den E-9289 nun legal, ohne den 57s Luftfilterdeckel fahren darf.
Ich tendiere zur Eintragung, da ich inzwischen die MSD Bearbeitung gemacht habe. Das hört man außerhalb des Fahrzeuges schon sehr, sehr deutlich.
Wollte hier ein Video einstellen, aber das geht wohl nicht.

120€ für Luftfilterdeckel und Abnahme sind aber auch viel Geld, wenn es denn gar nicht nötig ist.
Ich frage mich aber auch, warum K&N ein Kit mit Luftfilterdeckel raus bringt, wenn der Deckel nichts bringt.
Vielleicht schreibe ich den TÜV Nord mal an, welcher ja auch für K&N das Gutachten erstellt hat.
Der TÜV Essen ist auch nur 10km von mir entfernt.

Bei Amazon wird der E-9289 lt. Kundenbewerungen wohl mal mit und mal ohne Stopfen ausgeliefert.
Ein Online-Händler schrieb mir, dass kein Stopfen dabei ist.
„leider führen wir diesen nicht mit den Stopfen.
Ihre Q-Parts24 Kundenbetreuung“
Ohne Stopfen ist der def. nicht zugelassen und bekommt man wohl auch nicht abgenommen.
Was soll ich nun kaufen?
 
Nochmal, obwohl es in meiner vorherigen Antwort schon drin stand...

Du hast drei Optionen:
  1. Du kaufst dir den normalen Filter von K&N der geschlossen ist

  • Du kaufst dir das Kit mit dem Deckel

  • Du kaufst dir den Filter, welcher den Stopfen hat, aber ohne den Luftfilterkastendeckel

Option 1 und 3 muss nicht eingetragen werden.
Option 2 muss eingetragen werden.

Option 1 bringt soundtechnisch im Innenraum fast nichts.
Option 2 und 3 bringen (legal, also mit Stopfen) im Innenraum fast nichts.

Egal welche Option du wählst, legal bringt es so gut wie keinen Sound, eher ein Verändern des Klangs, jedoch nur von Außen wahrnehmbar.
Möchtest du mehr sound, musst du den Stopfen raus nehmen, dann bist du aber nicht mehr legal unterwegs. Ist dir also der Deckel unwichtig, nimm den Filter mit Stopfen. Möchtest du 100% legal unterwegs sein, und brauchst den Deckel immer noch nicht, nimm den geschlossenen Filter.
Möchtest du ein Minimum an Mehrleistung, nimm das Kit mit dem Deckel. Meine Güte, was ist denn so schwer daran? Wie kommst du durchs Leben wenn du an solchen "Problemen" scheiterst.
 
Du verstehst mich nicht richtig.
Option 1
scheidet aus, da das (wie von dir auch geschildert) keinen Sound bringt.
Option 2
ist möglich, kostet aber 200 €.
Das ist für mich momentan viel Geld.
Als Vorteil sehe ich, dass eine Motoränderung und damit verbundene Soundveränderung abgenommen würde und meine MSD Bearbeitung (definitiv keine Zulassung) dann hoffentlich nicht so auffällt.
Option 3
ist möglich, kostet nur 70 €.
Oft wird aber gar kein Stopfen mitgeliefert.
Der Vorteil ist der um satte 130€ günstigere Preis, aber ohne Stopfen gibt es definitiv keine Zulassung.
Fraglich ist für mich auch immer noch die Zulassung dieses Filters (ohne Abnahme) auch mit Stopfen.
K&N habe ich dazu angeschrieben und den TÜV werde ich dazu auch noch anschreiben.
Wäre ich sicher, dass ein Stopfen mitgeliefert wird und der Filter ohne Abnahme zulässig ist, würde ich die Option 3 wählen.
 
Oben