Sound Composer modifizieren (Ventil umgehen)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jörg

Active member
Registriert
5 Nov. 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Die beiden Schläuche des Sound Composers werden von Ventil entfernt und miteinander verbunden.
Das Ventil wird somit umgangen und der Klang vom Composer direkt in den Innenraum geleitet. Kostet nichts und ist in ein paar Minuten auch wieder zurückgebaut.
Von Außen hört man natürlich nicht mehr, als vorher auch.

Meine Frage ist, gibt das keinerlei Probleme?
Das Ventil arbeitet ja weiter!
Sollte man das nicht auch außer Betrieb setzen, wie beim kompletten Entfernen des Sound Composer Systems?

Hat jemand schon einen passenden Verbinder für die beiden Schläuche gefunden und vielleicht auch passende Blinddeckel für das Ventil?
 
Ich gehe davon aus, dass Du vom vFL sprichst.
Da gibst extra nen SS Delete

https://m.youtube.com/watch?v=XPy-Tcft8zA

 
Ja, vor Facelift, aber ich mochte den Sound Composer ja gar nicht entfernen.
Das Umgehen des Ventils soll bewirken, dass der Sound vom Composer immer in den Innenraum geleitet wird und nicht Ventilgesteuert.

https://youtu.be/W1EdWhyLVCE
 
Der untere Schlauch am Ventil ging schwer ab, so dass ich das ganze Ventil ausgebaut habe.
Die beiden Schlauchenden habe ich erst einmal provisorisch mit Isolierband verbunden.
Im Leerlauf hört man jetzt schon mehr.
Nachher mal fahren.
 
Führt das nicht zu einem Dauergedröne? Wüsste nicht warum man das haben wollte. Da bist vermutlich der Erste der das so haben möchte. Soweit ich mich erinnere mußt du da nichts deaktivieren, einfach ausbauen und gut. Am besten halt den Anschlußstecker möglichst Wasserdicht verpacken, nur zur Sicherheit.
 
Dauergedröhne ist das nicht.
Den Sound, den der Composer sonst beim Gasgeben ab 2000U/min prodiziert, hat man hakt dauerhaft.
Aber der Leerlauf hat mit nicht gefallen.
In einigen Videos hörte sich das fast wei V8 Blubbern an, aber in der Realität war das eher ein Klackern.
Hat mit nicht gefallen.
Habe ich heute zurückgebaut.
 
Oben