Ölundichtigkeit Hybrid-Turbo

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KaScHdEn

Well-known member
Registriert
16 Okt. 2014
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich weiß nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...

Ich habe im März bei der BeastFactory einen Hybridlader verbauen und abstimmen lasen. 2 Wochen danach habe ich bemerkt, dass mein Turbo irgendwo Öl verliert. Bei Chris war nach der Probefahrt alles trocken.

Ich habe schon die Hohlschraube für den Zulauf inkl. Kupferringe und das Ölablaufrohr inkl. Dichtungen und Schrauben getauscht. An dem Ölablaufrohr habe ich sogar zusätzlich Dichtmasse verwendet.

Das Öl läuft, sobald ich im warmen Zustand einmal ordentlich Gas gegeben habe... Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem und hat vielleicht eine Lösung parat?

Öl fahre ich Motul 0-W40, von Chris empfohlen...
012732d1551649d39cfd2a227e2b1528.jpg

 
Kontrolliere mal die obere und untere Kurbelgehäuseentlüftung ob die frei sind.
Herrscht zu viel Überdruck im Motor drückt es am Turbo raus.
-evtl. zu viel Öl im Motor
-den Ölrücklauf am Turbo mal überprüfen ob der frei ist
 
Oke. Danke dir für die Tips. Kann ich die Kurbelgehäuseentlüftungen im eingebauten Zustand irgenwie prüfen oder muss für die untere sie Ansaugbrücke runter?
 
Im Grunde musst du gucken, ob das Ventil an der Kurbelgehäuseentlüftungsplatte funktioniert.
Evtl. muss die Ansaugbrücke runter. Falls du ein OCC unten verbaut hast, dann den Schlauch hinten von der Ansaugbrücke lösen und einfach mal Blasen und Saugen orngbiggrin .
Beim Reinblasen sollte es schliessen und beim Saugen solltest du leckere Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse ansaugen können.

In unserem Motor herrscht in der Regel immer etwas Unterdruck.

Oder du könntest auch eine professionelle Kurbelgehäuseunterdruckprüfung machen/-lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=uE2UWlBaiMI
 
Super, Dank dir.

OCC's habe ich seid kurzem verbaut, das Problem bestand aber davor auch.

Ich werde den ganzen Vorschlägen mal nachgehen, sobald ich dazu komme. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich hier nochmal.
 
Bei Überdruck im Motor drückt es eigentlich eher über die Welle vom Turbo in die Verdichter- oder/und Abgasseite.
D. h. beide oder nur eine Turbine müsste dann auch stark verölt sein.

Vielleicht doch noch einmal den Ölzulauf kontrollieren, da es bei dir das Öl nach aussen rausdrückt.
Am besten als erstes genau lokalisieren wo es rausdrückt.
 
Die Seite zum Llk war aufjedenfall Öl-Frei. Da hatte ich den Silikonbogen weg.

Dann muss ich mir mal n Tag auf ner Hebebühne machen und alles genau anschauen
 
Ich war am Montag auf der Hebebühne und habe die Undichtigkeit wahrscheinlich gefunden. Das ist eine Madenschraube die von oben im Ölkreislauf vom Turbo sitzt. Ich habe einen Hybridlader von der PS... beim bearbeiten wurde dort vermutlich eine neue, größere Madenschraube eingesetzt die jetzt undicht ist. In der Bohrung stand Öl, und das ist dann über die V-Band-Schelle nach unten gelaufen und runter getropft...

2. Bild ist der originale ausgebaute Turbo.
8ac6acbac06b20833448e93335522be3.jpg
7b30d13ec4db4fbbe553f78d963b5229.jpg
 
War die Schraube schon bei Auslieferung so? Dann würde ich mit PS in Kontakt treten.
 
Die Schraube war so. Ich habe den Lader über Kleinanzeigen gekauft. War neu und unverbraucht aus einer Projektaufgabe. Nicht von der PS direkt
 
Achso. Trotzdem würde ich mal nachfragen. Nicht dass da was vom Verkäufer verpfuscht wurde.
 
Die Madenschraube sollte sich ja leicht rausdrehen lassen, wenn diese undicht war.
Ich weiß ja nicht was die Schraube für eine Funktion hat. Vielleicht mal bei PS.. nachfragen?!
Ansonsten einfach durch eine vernüftige Schraube mit Dichtmittel ersetzen.
 
Puma Schmiede habe ich geschrieben. Er möchte, dass ich den Lader zur Überprüfung einschicke. Da das mein Alltagsauto ist, ist das für mich unmöglich.

Habe am Freitag mal die Schraube raus gedreht. Wollte sie ersetzen, habe aber keine Ahnung was das für komische Maße sind. Habe sowas noch nie gesehen. Habe jetzt die alte Schraube mit Dichtmittel wieder rein gedreht und hoffe, dass es jetzt gut ist.
881db5a2bdf4cbc194eb5a53f7794937.jpg
91847b2b8d385f45a895f1f9f51911b5.jpg
 
Sieht aus wie eine 1/16 Zoll Verschlussschraube (ohne Bund). Aber ist eher eine untypische Größe..

Sowas:
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/221005020417/?PNSearch=NSFP-1%2f16-SUS&HissuCode=NSFP-1%2f16-SUS&searchFlow=suggest2products&Keyword=NSFP-1%2f16-SUS
 
Ah krass, danke dir. Habe ich noch nie gesehen. Laut Gewinde Tabelle müsste die aber einen Außendurchmesser von ca 7.9mm haben. Ich besorge mir mal eine und schaue, ob sie passt. Dankeschön.
 
Hallo zusammen, noch ma ne kurze Info. Habe es dicht bekommen. Es lag tatsächlich an der Madenschraube. Habe aber keine neue eingebaut, sondern die montierte mit Dichtpaste eingeklebt. Ist jetzt seid 4 Monaten dicht. Vielen Dank euch.
 
Oben