Erfahrungen mit dem ST XTA-Fahrwerk im Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STDiesel

Member
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Moin ich habe ja den Turnier als Diesel ST.

Ich liebäugele mit einer Tieferlegung bin mir aber noch unsicher ob Federn oder das ST/XTA Fahwerk.

Im Fiesta ST hatte ich auch das STX Fahrwerk das war echt gut, nur habe ich keinen Dunst ob es im Focus taugt.

Zweite Frage, was ist die maximale Tieferlegung beim Facelift turnier bevor irgendwas schleift?

19 Zoll Performance Felgen sind montiert.
 
Würde davon abraten und ein V3 einbauen dann bist du auf der sicheren Seite
 
Ich kann auch dir auch nur das V3 empfehlen. Hab selber eins montiert und bin super zufrieden. Von der tiefe her kann nur sagen, das ich vorne glaube ich noch 20mm und hinten noch 15mm Restgewinde habe. Fahre auch die 19 Zoll Performance Felgen mit vorne 18mm und hinten 20mm Spurplatten. Bei schleift es nur wenn ich voll beladen bin, also 4 Personen + Kofferraum voll. Und es schleift auch nicht im Radhaus, sondern am Übergang vom Kotflügel zur Heckschürze! Vom Komfort her, für die tiefe ist es auch zu ertragen, etwas schlechter als Serie vielleicht!
 
Servus,

Ich habe in meiner Limousine das ST-X verbaut. Tiefe ist völlig ausreichend.

Vom Komfort merkt man natürlich, dass es ein Sportfahrwerk ist. Heißt es ist straffer und bei Schlaglöchern oder sonstigen Unebenheiten in der Straße spürt man das natürlich mehr als Serie. Für mich ist es aber trotzdem noch komfortabel genug. Besser als die ST Suspensions Federn die ich vorher drin hatte.

Gruß
 
stffords schrieb:
Würde davon abraten und ein V3 einbauen dann bist du auf der sicheren Seite

Worauf begründet sich die Empfehlung? Erfahrungen gemacht?

ST Suspension wird bekanntlich von KW hergestellt.

In meinem damaligen Fiesta ST200 Ringtoo werkelte ein angepasstes leicht modifiziertes ST Suspension Fahrwerk. Das funktionierte tadellos.

STü schrieb:
Servus,

Ich habe in meiner Limousine das ST-X verbaut. Tiefe ist völlig ausreichend.

Vom Komfort merkt man natürlich, dass es ein Sportfahrwerk ist. Heißt es ist straffer und bei Schlaglöchern oder sonstigen Unebenheiten in der Straße spürt man das natürlich mehr als Serie. Für mich ist es aber trotzdem noch komfortabel genug. Besser als die ST Suspensions Federn die ich vorher drin hatte.

Gruß
Was bedeutet tiefe ist ausreichend?

Nun gut, da ich das XTA einplane, welches härteverstellbar ist, kann man da sicher noch fein was justieren.

LT789 schrieb:
Ich kann auch dir auch nur das V3 empfehlen. Hab selber eins montiert und bin super zufrieden. Von der tiefe her kann nur sagen, das ich vorne glaube ich noch 20mm und hinten noch 15mm Restgewinde habe. Fahre auch die 19 Zoll Performance Felgen mit vorne 18mm und hinten 20mm Spurplatten. Bei schleift es nur wenn ich voll beladen bin, also 4 Personen + Kofferraum voll. Und es schleift auch nicht im Radhaus, sondern am Übergang vom Kotflügel zur Heckschürze! Vom Komfort her, für die tiefe ist es auch zu ertragen, etwas schlechter als Serie vielleicht!


Das V3 ist doch voll einstellbar, mit vernünftiger Einstellung dürfte das doch kein Thema sein, egal welche Tiefe man fährt.

Wenn du 20mm rest vorne und hinten 15 hast, wie weit bist du dann ca. Im gesamten tiefer?

Schleifen wäre bei mir ein Nogo egal welcher Beladungszustand... darum kann man ja alles einstellen.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich niemand bin der 0 Restgewinde fahren möchte und so tief wie irgendwie geht, ich möchte nur ein sauber funktionierendes Fahrwerk, womit ich den Wagen was tiefer bekomme und den Sturz schön einstellen kann um der Vorderachse Manieren beizubringen.
 
Ja negative Erfahrungen mit Dämpfer die nur in Zugstufe einstellbar waren....

Das V3 hat ein eine einstellbare Druckstufe im Lowspeed Bereich das Higbspeed Bereich ist fest..
Und es kostet im Verhältnis zum ST nur 1/3 mehr...
Es muss jeder selbst entscheiden... Würde mich in Arsch beißen 1200+ Einbau + Achvermessung ausgeben zu haben und es passt am enden nicht den Vorstellungen...
Am V3 stellt man halt einfach nach

Ist es den die Limo...? Kann das Ford Performance Fahrwerk 1799€ empfehlen Kimmerle Online Shop
 
Das Problem beim V3 ist, dass die Zugstufenverstellung (die für den Fahrkomfort zuständig ist) sich am oberen Ende des Dämpfer's befindet.
Das heißt, man muss um die Zugstufe einzustellen, auf der Vorderachse jede Menge im Motorraum demontieren um an die Einstellung zu kommen und auf der Hinterachse sogar den ganzen Dämpfer wieder demontieren. Das heißt am besten vor dem Einbau überlegen, wie man am liebsten eingestellt hätte. Was ich auch noch am V3 nicht so schön finde, das man die Hinterachse nur mit einem Federspanner höher oder tiefer drehen kann! Hätte man auch anders lösen können!

Das Ford Performance Fahrwerk ist das KW V3! Ist komplett Baugleich. Gibt es von Ford Performance aber ja leider nur für die Limo!
 

Neueste Beiträge

Oben