St Fahrwerk hoppelt zu hart

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stffords

Well-known member
Registriert
6 Jan. 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
Hallo mein ST Fahrwerk ist mir einfach zu hart gibt es Einstellbare Dämpfer also druck und zugstufe?

Danke
 
Ja, von KW, die Variante 3. Kostet aber ca. 1800€ plus Einbau und Änderungsabnahme.
 
Danke für die Info,
Hab vielleicht falsch geschrieben.

Ich suche nur die Dämpferpatronen mit Druck und Zugstufen Verstellung,

Die Federn sollen Serie bleiben. Fahrzeug Höhe ist passend.


Gibt es sowas?


Danke
 
Nicht dass ich wüsste. Erst recht nichts mit Zulassung.
 
Sind die Dämpfer vom VfL und NFL vor 2014 und ab 2015 von der Konstruktion gleich?
 
Verbaue die Federn von Eibach. Sind weicher und das hoppeln is weg. Serie war er mir auch zu stramm gefedert.
 
Ok danke,


ich möchte aber wenn ich was einbaue ein Fahrwerk bzw. Dämpfer zum einstellen haben...

Weiß jemand ob und wann es das B16 von Bilstein geben wird? Ist das in Vorbereitung?
 
Wenn es das jetzt noch nicht gibt, dann kommt da auch nichts mehr. Außerdem ist das B16 wieder ein Komplettfahrwerk mit justierbarer Zug und Druckstufe. Da kannst du auch das KW V3 nehmen, das bietet das gleiche.
 
Mhhh
... hab mal Bilstein angeschrieben ob da was noch kommt .
Klar das B16 ist ein Gewinde,, würde es ganz hochschrauben
.. hier sind die Dämpfer aber einstellbar sauber von außen im Eingebauten Zustand mit Rändelmutter oder Scheibe oder wie auch immer.. Es ist innerhalb 2min. Das Fahrwerk von Komfort auf Bretthart einzustellen... Eigentlich genau was ich möchte plus Gewinde was nicht unbedingt sein muss...

Es gibt auch noch die Konis Gelb, allerdings für das VfL passend. nur wenn mann die VfL Federn übernimmt,, angeblich!?

Zugstufe einzustellen ist hier zumindest möglich...
Standart auch recht Straff wie ST Serie aber..
Sie können in der Viskosität geändert werden, allerdings geht dann die Gasfüllung verloren.
Also alles nicht so recht..und keine einfache Lösungen und es müsste auf Federn und Aufnahme auf VfL - 2014 umgebaut werden. Also alles nur was ich an Infos finden konnte sicher ist das nicht.

Hat jemand die Koni Gelb adjustable vom VfL im NFL verbaut?

Im Mazda sind die gleichen Federbein 3 Lim. / Schrägheck (BM/BN)
Verbaut...


Echt Schade, es muss doch was geben was einfach zu verstellen ist im eingebauten Zustand.... Und recht Preis günstig zu beziehen.


Das KW scheidet aus....Viel zu aufwendig ausbauen oder aufbocken zum verstellen,das Domlager ist dabei das brauche ich alles gar nicht.... Und dann das gelb Lila muss auch nicht sein.




Danke und schönen Sonntag noch
 
Hab dazu auch mal bissl gegoogelt. Nur einstellbare Dämpfer gibt es vermutlich nicht, da wäre wohl auch kein Markt dafür da. Also wirst an einem Gewindefahrwerk nicht vorbeikommen, hast dann halt noch was dazu was du nicht wirklich brauchst. Es gibt auch Gewindefahrwerke wo du wieder Serienhöhe erreichst bzw. sogar höher, schau mal bei Lowtec. Wie gut oder leicht die zu verstellen sind weiß ich nicht, vermutlich alle oben am Dämpfer? Aber spielt das ne Rolle? Du wirst vermutlich maximal 2 mal verstellen bis es passt und dann nie mehr.
 
Ok ich schau mal bei Lowtec vorbei...

Ich hatte mal ein Fahrwerk das einstellbar war aber nur ausgebaut und ich habe es bestimmt 20mal ausgebaut und eingestellt nachgestellt etc... Daran hab ich keine interesse mehr..


Hauptsächlich würde ich es gerne auf Sommer oder Winterreifen einstellen. Also 2mal im Jahr... 215/50-17 und die 19 Zoll ST
 
wie wäre es mit dem kw ddc??
elektronisch verstellbar mit Knöpfchen.

kostet aber allerdings mehr wie ein v3

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
Das DDC kriegste nur schwer auf dem ST eingetragen, da es bisher nur für den RS gedacht ist.
 
Wäre ich mir nicht sicher. Die Hinterachse ist auf jeden Fall anders. Könntest du höchstens bei KW nachfragen.
Der Punkt ist halt, dass das DDC die elektronische Dämpfersteuerung des RS übernimmt - es bringt also kein eigenes Kontrollinterface mit. Der ST hat aber keine elektronische Dämpfersteuerung, daher weiss das FW ja garnicht was es machen soll.
 
engel06 Jetzt wäre interessant ob die Dämpfer rein mechanisch von der Konstruktion her in den ST DYB Limo passen, Durchmesser, Dämpfung, Federaufnahme und Domlager etc..
Dann wäre zu klären in welche Nullpositon die Dämpfer stromlos fahren bzw. Im ausgesteckten Zustand oder bleiben sie einfach irgendwo stehen im verstellbereich...

Alles sehr aufwendig...

Falls jemand sich mit der Dämpferverstellung in dem Dämpfer selbst auskennt bitte, dann her damit willkommen*
 
Was ich rausgefunden haben ist..

Das Koni die gelben und die Active roten anbietet für das VfL - 2015 passend, diese passen aber nicht beim NFL ab 2015 weil die Federn am unteren Ende enger gewickelt sind...
Es müssen die VfL ST Federn mit den Konidämpfern verbaut werden.
Laut Koni sollen nach dem Sommer Dämpfer für die Hinterachse kommen.


Front 8741-1557LSport

Front 8741-1557RSport
 
https://shop.ford.de/collections/fahrgestell/products/gewindefahrwerkssatz-edelstahl-mit-pulverbeschichteten-federn-in-ford-performance-blau-5-turer-st

Hat das jemand schon?
 
Oben