Zusatzinstrumente von analog auf digital

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TripleD

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte einmal mein Ergebnis meines Umbaus der Zusatzinstrumente von analog auf digital zeigen. Der Umbau ist im Grunde genommen relativ einfach (aber etwas kostspieliger. Rund 400€)
Benötigt werden nur die Anzeigen von "zada Tech", eine Sandwichplatte für den Ölfilter und 4 Kabel (1X Strom und 3X Sensor) sowie ein 3D Drucker[emoji12] (die dazugehörige Datei bin ich bereit auszugeben)
Grober Ablauf des Einbaus:
Sensoren verbauen. Öldruck und Öltemperatur habe ich mit einer Sandwichplatte am Ölfilter abgegriffen und den ladedruck direkt am Ladeluftkühler ( Loch gebohrt Gewinde geschnitten und Schlauchanschluss eingeschraubt). Dann habe ich die drei Sensor Kabel verlegt bzw Hein dreiadriges für den ladedruck und ein 5-adriges für die Öltemperatur und den Öldruck. Den Strom für die drei Rechen Module habe ich mit einem Stromdieb von der Sicherung der Klimaanlage genommen. Die Halterung für die Anzeigen habe ich in meinem Fall lackiert. Dann habe ich die drei Anzeigen eingesetzt und mit einem Lötkolben die vier Haltenasen platt geschmolzen damit die anzeigen halten. Anschließend muss nur noch die Zusatzinstrumente ausgebaut werden, die neue Anzeigen eingebaut und die Displays mit den Recheneinheiten verbunden werden.
Leider habe ich vom Einbau an sich keine Bilder gemacht. Aber ist eigentlich auch nicht nötig da es wirklich recht einfach ist. Wer ein Ladeluftkühler einbauen kann bekommt das auch hin.
Bei fragen bei "Nachbau" stehe ich natürlich gerne zur Verfügung 20200104_122049.jpg20200104_012843.jpg20200104_012527.jpg
0ca87a707a539595414f855116014095.jpg
9bf57e0190588d7bb74cd8cb7fc47b43.jpg
f993f45529035dc736979f6fdd32cf11.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
Nice. wirklich nice.

Es gab doch auch Mal ein Startup die sowas fertig Plug n Play entwickelt haben . Glaube das ist aber untergegangen.
 
Ich glaube ich weiß was du meinst. Das hat mich ja zu meiner Variante inspiriert. Wäre das marktreif geworden was das Startup machen wollte, wäre meine Variante ein kleines Licht dagegen[emoji23]

Ach ja und was ich noch vergessen habe: ein bisschen Lötkenntnisse sollten vorhanden sein. Also wie man zwei Drähte miteinander verlötet.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


 
Vlt machst Mal nen kleinen Clip. Würde gern sehen wie schnell das reagiert. Ob das flüssig ist.

Die Werte dürften ja jetzt genauer sein da du extra Sensoren hast . ? Oder waren die Berechneten von Ford doch nicht so schlecht? Hast da einen Vergleich...?

VG Trooper

 
Clip wird auf jeden Fall folgen. Die Anzeigen sind wirklich schnell, vielleicht etwas zu schnell [emoji12] aber das ist nur Gewöhnungssache. Flüssig laufen sie auch. Zum Thema genauheit kann ich nur sagen: Welten Unterschied zu vorher. Vorher habe ich 1 bis 2 km gebraucht um die Öltemperatur auf 90 Grad zu bekommen, jetzt sehe ich dass ich für diese Temperatur locker 5 benötige. Und die Öltemperatur steigt in der Stadt bei normaler Fahrweise nicht über 85 Grad
(Diesel). Dadurch dass ich den Ladedrucksensor in den Ladeluftkühler gesetzt habe und nicht in die Ansaugbrücke zeigt der kein Unterdruck an was er allerdings könnte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
Der Clip muss leider einige Zeit warten. Meine sämtlichen Kameras die für eine Aufnahme ohne hilfe eines Beifahrers infrage kommen würden haben die gleiche Bildwiederholrate wie die Displays. Das fürt dazu das die auf den Displays nur ein weiser streifen zu sehen ist[emoji22]
Was im großen und ganzen für die Displays spricht. Das Video ist z.b. mit einem Galaxy S8 entstanden (60fps)
http://cloud.tapatalk.com/s/5e2e9209bc06c/20200126_094611.mp4

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


 
https://youtu.be/Y1mdmiS0QQc

Leider verwackelt da nur das Handy meines Bruders es aufnehmen konnte [emoji22]
Selbst meine Gopro hat es nich hin bekommen
0ef743c479103a67d8e7a674ef46b0ff.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
TripleD schrieb:
Welten Unterschied zu vorher. Vorher habe ich 1 bis 2 km gebraucht um die Öltemperatur auf 90 Grad zu bekommen, jetzt sehe ich dass ich für diese Temperatur locker 5 benötige. Und die Öltemperatur steigt in der Stadt bei normaler Fahrweise nicht über 85 Grad
(Diesel).

ich kann jetzt nur von meinem Benziner sprechen und Vergleich Analog mit den Daten des Cobb welche natürlich auch nur errechnet, aber besser abzulesen sind.
Die Öltemperatur bekomme ich auf ~80 grad nach 11km fahrt (Ist ungefähr die Strecke welche ich zur AB brauche). Das kommt also sehr gut hin, deine 1-2 km sind entweder sehr übertrieben dargestellt oder beim Diesel passt da etwas nicht.
 
[emoji23]ja 1-2 km war etwas übertrieben. Aber die analoge war trotzdem extrem schnell auf Temperatur.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
Ich eben so...Triple, 2 Bar Ladedruck ? [emoji51] ahhh

Dann eingefallen ist ja der Diesel. Alles gut.

Sieht gut und funktionell aus bis auf das Finish, das erscheint a bissel grob oder es wirkt nur so.


VG Trooper
 
[emoji23] wenn man auf 50cm rangeht sieht es schon etwas göber aus.
Aber dafü das ich ein absoluter Laie im lackieren bin und das Teil aus dem 3D Drucker ist (zig mal schleifen, lackieren schleifen, lackieren) hätte das ein Profi nicht viel besser hinbekommen können [emoji12]
Was mich nur etwas ärgert ist die Tatsache dass das Steuergerät -1 bis +3Bar anzeigen können soll[emoji848]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


 
Oben