Unterschied R9DA vs R9DC

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trooper

Well-known member
Registriert
16 Nov. 2016
Beiträge
827
Punkte Reaktionen
47
Moin Männer ,

Gibt's nen Unterschied der Motoren?

Einzige was mir einfällt wäre der SS der beim alten Motor ja noch per Schlauch war und beim neuen per Lautsprecher.

Euronorm vlt?

Will mir einen Motor besorgen und aufbauen und die DA Version gibt's halt viel öfter. [emoji28]

VG Trooper
 
DA = Euro 5 und DC = Euro 6

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
ja lag ja nahe die Vermutung , nur ist das ja Theorie oder sind die Schadstoffe wirklich unterschiedlich? Ich meine 2012 gab es noch keine Euro 6 .
 
Gute Frage.
Denke aber auch das es in diesem Fall €5 und €6 ist.
Mein 2015er hat zumindest R9DC.
Konnte ja mal ein VFL Fahrer in seinen COC Papieren schauen, dort steht’s drinnen unter Punkt 21 (glaub ich)
 
Ich schätze der VfL war von den Schadstoffwerten schon "zu gut" und hat euro 5 genug unterschritten, um später dann auch euro 6 zu bekommen. Kann natürlich aber auch sein, dass beim euro 6 doch noch was am Kat gemacht werden musste.
Der reine Motor müsste der gleiche sein. 100% sicher bin ich mir da aber nicht, deshalb sollte lieber nochmal jemand bescheid geben, der es aus erster Hand weiß.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Unterschied wäre noch die Start–Stop Automatik, wobei sich das dann ja eher um Software und Anbauteil z.B. Lichtmaschine aka Generator und oder Anlasser handelt.Und die Motorstützen im FL scheinen mir Welten besser.
 
Was? Der VFl schafft Euro6? Na dann lass ich sofort umschlüsseln und spar Steuern... Ich vermute aber, dass Euro6 eben NUR zusammen mit Start-Stopp erreicht wird (sonst hätte er das wohl nicht). Außerdem hab ich immer gehört/gelesen, dass dafür auch noch andere Dinge nötig sind innerhalb des Motors, unter Umständen andere Einspritzdüsen oder sowas. Das wird aber niemand so ohne weiteres sagen können ohne sich jedes Teil einzeln anzuschauen. Wenn du einen Austauschmotor brauchst würde ich dir raten den genau gleichen zu nehmen, sonst macht dir nachher der TÜV einen Strich durch die Rechnung weil du eben nachweisen müsstest dass der Motor identisch ist, und das kannst du ohne Hilfe von Ford kaum (und die wollen nicht immer...). Oder eben den Nachweis bringen, dass du immer noch Euro6 erreichst.
 
Prüft irgendwer die Motornummer überhaupt nach? Bzw. steht das irgendwo für den TÜV menschen sichtbar am Motor, dass das ein anderer ist?
 
Das wird niemand prüfen.
Ist also ziemlich egal was für ein Motor eingebaut ist.
Der VfL würde auch locker €6 schaffen, wurde halt nie darauf geprüft.
 
STGeorge schrieb:
Was? Der VFl schafft Euro6? Na dann lass ich sofort umschlüsseln und spar Steuern...
Der war gut!
Ich zahle für den MK3 FL mit Euro 6 Norm 10 € mehr als für den vFL mit Euro 5.
Klingt komisch, ist aber so. base_2
 
Gelächter. Mein Ecosport mit 1L Automatik, Euro 6 D temp und OPF kostet 192 Euro mein Focus ST nur 168 Euro.

Wird man noch verarscht wenn man nen Neuwagen kauft. [emoji23]Aber das nur nebenbei. Nen oller Diesel Kost ja bald weniger.
 
Mein vFL ST kost auch 168... Von daher ist das Käse. Beim FoST isses wayne ob euro5 oder euro6. Blechen musste immer gleich.
 
Bei mir sind es noch 158 €. Muss ja auch nen Vorteil haben wenn man nen "altes" Auto aus 2012 fährt. ;-)

danach ist alles 168 €.


Euro 6 könnte alleine über Software geregelt sein. Die Modelle haben ja auf dem Prüfstand meist auch etwas weniger Leistung?

Für StartStop könnten dann aber schon ein paar Dinge anders sein. Anderer Starter? mehr Sensoren? andere Pleullager? anderes Steuergerät? andere Batterie auf jeden Fall.
 
Also wie ich gelesen habe gibt es diese Bezeichnungen auch nur bei uns. In Übersee machen die zwischen FL und VFL keinen Unterschied. Start Stop ist nen Elektronik - Punkt. Aber das juckt ja den blanken Motorblock nicht. Die Anbauteile. usw kann man ja einfach übernehmen.
 
Nicht nur dass die Amis keine R9DA oder DC haben, deren Facelifts haben den gleichen Sound symposer wie der vFL. Also nix mit Lautsprecher wie bei den EU Facelifts.
Generelle Mutmaßung ist, dass es nur durch das Herstellungswerk unterschieden wird. Zumal es einige wenige vFL mit dem R9DC gibt und ich habe einen gebrauchten R9DA gefunden der (angeblich) aus nem 2016sr Modell stammt. Ich Guck morgen mal was bei mir drin ist.

Edit: In UK gibt es sogar vereinzelt R9DB und DD.
 
Die Motoren sind gleich, die Software ist wohl etwas anders.
Ich habe einen R9DA, Bj. 2014 vFl.

Eigenartig, mir werden 188 € jährlich enteignet. Das liegt wahrscheinlich am Turnier (schwerer->mehr Verbrauch->mehr Schadstoffe)?!
 
Pirschwalze schrieb:
Die Motoren sind gleich, die Software ist wohl etwas anders.
Ich habe einen R9DA, Bj. 2014 vFl.

Eigenartig, mir werden 188 € jährlich enteignet. Das liegt wahrscheinlich am Turnier (schwerer->mehr Verbrauch->mehr Schadstoffe)?!
Ja die Ausstattung usw. macht den Unterschied. Wer viel mitbestellt zahlt auch viel. 18 Zoll Felgen direkt 10 Euro mehr Steuern im Jahr beim ecosport.

Na ja ich halt die Augen offen, wenn was günstiges auf'n Markt ist leg ich mir ein auf Reserve. [emoji4]
 
Trooper schrieb:
Na ja ich halt die Augen offen, wenn was günstiges auf'n Markt ist leg ich mir ein auf Reserve. [emoji4]

Einen Ersatzmotor zulegen, das habe ich auch schon lange vor.
Falls die Pleuel mal unverhofft durch die Alublockwand an die frische Luft schießen danke3
 
Mit geänderten Pleuel und Kolben sollte das bei 400PS noch nicht so problematisch an
 
st-kfk schrieb:
STGeorge schrieb:
Was? Der VFl schafft Euro6? Na dann lass ich sofort umschlüsseln und spar Steuern...
Der war gut!
Ich zahle für den MK3 FL mit Euro 6 Norm 10 € mehr als für den vFL mit Euro 5.
Klingt komisch, ist aber so. base_2

Achja, der CO2 Beitrag ist in dem Jahr erhöht worden als der FL rauskam. Und zwar so viel, dass der FL trotz weniger CO2 teurer geworden ist. Man muss ja auch mal Glück haben... 0190.gif
Aber: da der VFl 2012 rauskam würde er tatsächlich mit dem damals gültigen CO2 Beitrag mit Euro 6 billiger sein!? Aber das lohnt wohl die Kosten zum Umschlüsseln nicht.

Was den Motorschlüssel angeht... ich bilde mir ein ich hab das irgendwo am Motor eingestanzt gesehen. Oder nen Aufkleber? Keine Ahnung. Fände ich schon interessant wenn die trotz unterschiedlichem Kürzel technisch identisch wären, aber immerhin steht im Schein der Code (bei mir übrigens R9DA1K, Bj. 2012 vFL). Wer weiß ob ich nicht doch mal einen brauchen kann, dann kommt eben einer von nem FL rein. Von wegen meinem vohergehenden Post und TÜV... ich überleg mir grade: muss ein ATM überhaupt beim TÜV erwähnt oder eingetragen werden?
 
Oben