Rückholfeder Kupplungspedal - Steeda

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

iCrack

Well-known member
Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
1
Hey,

da ich irgendwie schon seit dem Kauf vor bald 6 Jahren total unzufrieden mit dem Gefühl am Kupplungspedal war, habe ich mich kurzerhand letzte Woche dazu entschlossen - nach dem vielen positiven Feedback zu der Feder - dem ganzen eine Chance zu geben.

Da man die Feder aus UK recht gut bei Steeda ordern kann ohne völlig verballerte Versandkosten zu zahlen (CJ Pony Dingsda wollten 70€ dafür haben), habe ich dort bestellt und nur 3 Werktage später war der kleine Brief auch schon da. und

https://www.steeda.co.uk/Mobile/steeda-focus-st-rs-clutch-assist-spring-c2x23588028

Bezahlt habe ich irgendwas um die 35€ inkl. Versand. Absolut akzeptabel.

Nach diversen YouTube Studien erschien mir der Wechsel echt easypeasy. Also eben dran gesetzt und versucht. Joa, hat geklappt. Ist aber beim herausholen einfach Mal abgebrochen. Da das von vielen Leuten erwähnt wurde, war ich vorgewarnt. Aber dennoch massiv abgenervt, weil ich mega vorsichtig war. Gebrochen beim Ausbau ist dieses Plastikteil welches als Halterung für die Feder dient:



Ich mit dem kaputten Plastikteil in der Hand habe ich bei Ford angerufen und war total angetan und glücklich als mir erzählt wurde, dass ein Ersatzkit einfach Mal 85€ kostet. Die haben den Arsch offen!

Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und das neue Teil bestellt, abgeholt, die Feder umgebaut und das ganze wieder in meinen Wagen verfrachtet.
Ich kann euch sagen, der Umbau der Feder hat mich auch nochmal Nerven gekostet weil ich ja nun wusste wie teuer ein Ersatz sei würde :D

Aber das Ergebnis ist der Hammer. So sollte sich die Kupplung ab Werk anfühlen!
Lineares Gefühl am Fuß, die Kupplung war ab Werk so seltsam unbeständig. Nun ist es wirklich ein komplett anderes Fahrgefühl!
Hat von euch auch schon jemand die Feder getauscht?
 
Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber wenn ich jetzt lese dass das blöde Plastikteil so leicht bricht und dann 85 € kostet (Alter - das ist nur Plastik!) glaube ich, werd ich das doch erstmal lassen.
 
Ja, so habe ich auch geguckt. 85€ - mit Blattgold überzogen. Ford ist nicht bereit zu erklären warum ein scheiß Plastikpenis 85€ kostet. Aber so ist es. In den USA kann man das Ding für 80$ komplett kaufen, mit Plastikding und Steeda Feder vormontiert. Ich kann's schlecht beschreiben, aber jetzt wo ich weiß wie es geht, würde ich es besser hinbekommen und vermutlich ist auch einfach eine Portion Pech dabei. Bei dem einen hälts selbst die Holzkopfaktion aus, siehe YouTube Videos, bei anderen nicht Mal wenn man Chirurg spielt. Aber wirklich: das Gefühl lohnt!
 
Nach jetzt doch einigen Kilometern der Nutzung muss ich sagen: wer das nicht macht ist bekloppt. Das macht so einen krassen Unterschied :D
 
Erklärs mal auch für „dummys“ [emoji23][emoji3526]


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Und was soll das bringen, außer dass das Pedal wohl schneller nach dem treten zurück kommt? Ich hab kein Problem mit dem Pedal. Genug Rückmeldung und straff isses auch beim treten.
 
Es geht net ums zurück kommen sondern um einen gleichmäßigen Pedalweg. Momentan ist es irgendwie so kurz hoher Widerstand, dann geringer, dann wirds wieder höher und dann erst bleibt es gleichmäßig bis zum Schluss.
Schwer zu beschreiben, aber trete mal langsam das Pedal durch und achte auf die unterschiedlichen Widerstände. Dann weißt du was ich meine.
 
Korrekt. Die Feder nun ist linear (ist auch von vorne bis hinten gleich von der Wicklung, gleicher Durchmesser, gleiche Stärke). Die originale Feder läuft nach oben eng zu, hat eine unterschiedliche Wicklung von oben nach unten und ist alles andere als linear. Das Gefühl am Fuß ist einfach seltsam wenn das Pedal je nach Bereich unterschiedlich schnell zu dir zurück will. Ich habe nie den Schleifpunkt der Kupplung gefühlt. Jetzt fühle ich den Punkt ab dem die Kraft übertragen wird. Das macht einen immensen Unterschied beim anfahren und vom 1. in den 2. Gang. Aber auch beim runterschalten viel angenehmer. Gefühlt musste ich vorher die Kupplung viel länger schleifen lassen um einen butterweichen Übergang zu schaffen. Jetzt kuppel ich viel schneller aus und es ist trotzdem kein ruckeln vorhanden ;)
 
*hnng*
...Und führe mich nicht in Versuchung shake1
Ich hab keine Lust 85 € für son blödes Plastikteil auszugeben. Denn so wie ich mich kenne, geht das ding 100%ig hops wenn ich es versuche.

iCrack schrieb:
Aber auch beim runterschalten viel angenehmer. Gefühlt musste ich vorher die Kupplung viel länger schleifen lassen um einen butterweichen Übergang zu schaffen. Jetzt kuppel ich viel schneller aus und es ist trotzdem kein ruckeln vorhanden ;)

Das ist auch das was mich am meisten stört.
 
Naja, zum rausholen kann ich nur den Tipp geben das Kupplungspedal mit der einen Hand durchzudrücken und dann von unten mit nem dicken Inbus dran und dann hochdrücken bis die Feder sich löst. Ist ja an beiden Seiten eingehakt.
 
Auch ich habe am Freitag die Feder getauscht.
Und wie hier schon geschrieben, ist mir der Plastiknippel weggebrochen.
So schnell kannst garnicht reagieren, wie die Teile einem entgegenkommen.

Auch ich haben mir jetzt ein Ersatz besorgt.

Fahren kann ich mit dem „kaputten“ Teil schon, da ja nur ein Stückchen weggebrochen ist und durch die Spannung das ganze gut zusammen hält. Trotzdem werde ich es austauschen.

Also an die, die es auch noch vorhaben, kauft Euch gleich bei Steeda das Komplettpaket. Damit seit Ihr auf der sicheren Seite.

Zum Ergebnis:
Es ist echt ein Unterschied.
Die original Feder war ja ziemlich rack.
Mit der neue Feder ist es dagegen iwie besser zu händeln.

e205ad2d334abd1f08d36bb05b331cca.jpg
2bc4fcb0d91b698041a67ca8f53e6f43.jpg
4dfa17d3ba567d9b73632cfda8da1530.jpg
 
Willkommen im Club der Kupplungsfedertauscher :D ich spüre deinen Schmerz, was hab ich da gemotzt... Aber ich wüsste bis heute nicht wie ich diese kack Konstruktion, welche sich beim anschauen schon verkantet, ohne Totalverlust ausbauen sollte. Jedoch sage ich immer noch: selbst der worst case Geldeinsatz lohnt sich! Bin immer noch total begeistert von dem Gefühl im Kupplungspedal.
 
Auf YT wird ja gezeigt, wie man es ausbaut.

Der macht, wenn er das Teil raus hat, ja Kabelbinder um die Federn und zieht dann die Teile auseinander.
Vllt sollte man vor dem Ausbau da schon Kabelbinder benutzen. Somit bleibt die Feder zumindest zusammen und schnalzt einem nicht entgegen.
 
Bei mir hat's den Kabelbinder dabei zerrissen und hinüber war das Plastik :D wie gesagt, keine Ahnung wie das gehen soll. Aber es geht. Das ist ein Fakt :D
 
Kurzes Zwischenfazit.
Heute im Stau (über 40min) gestanden bzw getuckert.

Ich bin sooo froh, dass ich die Feder getauscht habe.

Das Gefühl für die Kupplung ist einfach viel besser geworden. Kein Gehoppel mehr, keine Wadenkrämpfe mehr. Einfach nur genial.

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich die Feder schon viel viel früher getauscht.

 
Oben