FORGE oder GoFastBit Schubumluft ...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Moin,
Wie schaut's mit Erfahrungswerten von den Oben Genannten Schubumluftventile für den Focus aus ?.
Glaub soweit wie ich Denke Fahren viele das Bauteil von Forge, Richtig ?
Aber hat einer Schonmal Erfahrung mit dem vom GFB Gemacht ?

Ich Frage aus dem Grund da ich Zurzeit eins von Forge Fahre, da kann der Turbo nach Lust und Laune den Kolben Aufdrücken der nur durch die Feder Gehalten wird erst Recht wenn der Ladedruck ansteigt.

GFB Schreibt das deren Kolben mit Druck vom Turbolader Geschlossen bleibt und erst beim Lastwechsel Öffnet, heißt ja das der Turbo angeblich Über ein Längeren Drehzahl Bereich Konstanz Ladedruck Anliegt und nur dann Öffnet wann er soll .
Verstehe ich das Richtig ?

Gruß Timo
 
Ich hab das GFB. Bei unseren Turbo mit Unterdruck gesteuerter Dose ist das nicht so relevant.

Bin zufrieden damit. Man kann es halt im Gegensatz zum Forge sehr fein einstellen so das nach dem Lastwechsel direkt der Druck anliegt.

Mehr Ladedruck oder längeren gibt es damit nicht. Dafür ist es auch nicht da.

VG

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Nachdem bei mir die Feder im PS Forge Nachbau SUV gebrochen war hab ich auf's GFB gewechselt .

Für mich war halt die wartungsfreiheit und die selbst Anpassung an verschiedene Leistungsstufen ohne Federn wechseln etc. die Pluspunkte mich für das GFB zu entscheiden .

Auch ist mir schon von recht seriösen Quellen zu Ohren gekommen das sich mit der Zeit die O-Ringe der Kolben SUV schon verabschiedet haben und die dann durch den Turbo gejagt wurden .
 
Okay Danke Schonmal für die Informationen. Dann werde ich das Gute Teil sobald Der Sommer kommt Mal Besorgen und Einbauen up1

Gruß Timo
 
Tach, womit fettet man den Kolben eines BOV am besten? Mit Vaseline oder einem Spezialfett?
Danke
 
Da gibt es doch so ein spezielles Fett.
Hatte mir mal so eine kleine Dose bestellt.

https://ftt-shop.franke-turbotechnik.com/de/Wartungsfett-2g-im-Tiegel.html

https://ftt-shop.franke-turbotechnik.com/de/ProdukteProdukte-by-FTT/Ansaugsystem-by-FTT/Blow-Off-Bypassventile-by-FTT/BOV-Blow-Off-Bauteile-Ersatzteile-by-FTT/DV---BoV-Wartung---Pflege-by-FTT/


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
danke_2

Edit: Das ist aber teuer für 2g. Da kommt man ja auf fast 11€ kopfkratz Gibbet da nicht eine Alternative? Suche schon per Google, aber noch hab ich nix finden können. Die Vorraussetzungen sind ja die Hitzebeständigkeit, die bei diesem im Link bei 275 Grad liegt. Und wohl auch Säurefrei sollte es sein.
Und wie warm oder heiß wird so ein Ventil überhaupt?
Noch nen Tip?
 
[email protected] du dein GFB verstellt oder so gelassen?Würde mich ma interessieren wie man das am besten einstellt.das es einen Effekt bringt...... kopfkratz Mein GFB muss auch demnächst noch eingebaut werden.........
 
Muss man das „warten“ oder ist das „wartungsfrei“
Ich überlege nämlich ob ich mir auch so ein GFB kaufe. Das Forgekopie SUV hab ich rausgemacht, da das schnattern schon arg war.
Mit dem original ist es wesentlich besser.
Wobei das nur so hörbar und arg ist, wenn ich das Stratified Tune Map installiert habe.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
wartungsfrei up1 ,deshalb wechsel ich ja och von forge auf GFB orngbiggrin
 
Also ich kenn zwar nur das GFB DV+ und GFB X und beide sind einstellbar.....Weiss ja ni was du für eins hast? kopfkratz
 
Ist einstellbar, solange herum Drehen bis die Abgaswelle nicht Abgebremst wird beim Lastwechsel, Hört man :)


 
Ich habe das GFB DV+ drin..

Auf der CM-Seite steht "...das Ventil regelt sich selbst."

Quelle:
https://www.cm-performance.de/gfb-dv-einstellbares-schubumluftventil-st250.html
 
Hmmm ok... :)

Habe auf der GFB Seite auch gelesen, dass es je nach Einstellung, auch zum "Zwitschern" kommen kann.

Ist das nun gut oder nicht - von der Einstellung her - wenn es das macht?

Ein Defekt liegt zumindest lt GFB nicht vor..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Viele Lieben dieses Zwitschern oder Abbremsen der Abgaswelle Gesund ist ist es aber überhaupt nicht.
Ich hab meins Soweit das es nur im 4. Gang bei 1100 Umdrehungen Kurz macht, sonst überhaupt nicht.
 
Wie hast du deines eingestellt? Ganz links / ganz rechts/ mittig??

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das ist wie eine Handelsübliche Schraube die Kann man endweder Ganz Raus Drehen (Feder wird Endspant) und wieder reindrehen (Feder wird Vorgespannt)
Und dann Dreht man die Schraube erstmal rein, Fährt ne Runde und Hört zu, wird die Welle Abgebremst dreht man sie wieder ne Halbe Umdrehung Raus und das macht man Solange bis die Welle nicht Abgebremst wird und um dann Sicher Zugehen geht man nochmals eine Halbe Raus.
So hab ich es Gemacht base_2
 
Oben