Downpipe Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milow

Well-known member
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Habe nix gescheites gefunden zum Thema downpipe,deswegen der neue
Thread,hoffe es ist ok,ohne das gleich einen anfängt zu weinen!
Und zwar geht es hier um fragen die mich persönlich interessieren :
- Qualität der downpipes
- Welche Downpipe fahrt ihr?
- wird ein Eliminator benötigt ?
- mit Kat (ohne Kat)
- downpipe mit Verbindung einer sportauspuffanlage ?
- 2,75 Zoll oder 3 Zoll ?
- downpipe ohne Kat direkt an der Downpipe,sondern weiter unten zwecks Sound?!

Das waren erstmal alle fragen die mich beschäftigt haben,vllt kann der eine oder andere noch was ergänzen,
Wenn ich was vergessen haben sollte.
Greetz
 
Habe mit dem Hersteller vor 1 Woche Kontakt aufgenommen gehabt,er lässt die DP
In Polen/ Italien fertigen deswegen sind die so günstig ,sollen auch passgenau sein,
Denn Satz wegen anpassen schreibt er nur zur Sicherheit hin,weil
Wie wir wissen kann immer was sein und deswegen die Absicherung
 
Die haben aber beide keine ABE oder? Gerade die für 439 Euro in Düren würde mich interessieren. Wäre nur ein Katzensprung für den Einbau ;)
 
Ob man unbedingt daran sparen sollte...ich glaube nicht...

Ihr habt ein anständiges Auto...also kauft auch anständiges Material ;)

Teuer ist nicht unbedingt immer automatisch besser...aber man hat doch ein besseres Gefühl,wenn man eine Anlage von einem renomierten Hersteller unterm Hintern hat...oder nicht?
 
Fangen wir mal mit den Punkten an die gegen so ein eBay Ding sprechen:
- kein Hitzeschutzblech
- was ist das für ein Material?
- halten die Schweißnähte?
- was wird für ein Metallkat verwendet?
- laut Beschreibung sind Anpassungen notwendig da Zubehörteile nie 100% passen?
- keine Zulassung
- spätestens bei der AU wird's Probleme geben
- usw.

Was für einen gescheiten Sportkat z.B. von Stoffler spricht:
- Hitzeschutzblech
- 100% Passgenauigkeit
- HJS KAT mit ECE Zulassung bis Euro 6
- hochwertiges Material
- sauber verarbeitete Schweißnähte
- spezielles Flexrohr woduch die Halterung nicht durchbricht
- Wenns Probleme gibt hat man einen Ansprechpartner
- Haltbarkeit
- keine Probleme beim TÜV, AU Untersuchung

Ich mein ihr fahrt ja keine billig Karre, somit würde ich auch beim Tuning nicht sparen, denn wer billig kauft, kauft fast immer zweimal oder bekommt später Probleme.
 
Naja, das mit Hitzeschutzblech stimmt so nicht ganz. Die Hauseigene Downpipe mit Kat (Zulassung) von HJS hat auch kein Hitzeschutzblech und benötigt das laut Aussage von HJS nicht. Aber ich würde lieber ne Downpipe von Stoffler, HG oder HJS mit Zulassung holen. Kostet zwar um einiges mehr, dafür hat man aber auch Qualität.

Ich hätte keine Lust, dass mir wegen so ner Billig Downpipe mein Motor hopps geht
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Wäre mir neu, denn das Hitzeschutzblech beim Focus ST MK3 KAT ist von HJS das Stoffler nutzt. Ich würde definitiv nur ein Sportkat mit Hitzeschutzblech kaufen und empfehle das hier auch jedem sonst kann es sein das ihr Probleme mit der Öltemperatur bekommt.
 
Ich habe HJS Bilder und die Nummern der Downpipe geschickt, laut Aussage 2er Mitarbeiter, ist bei der Downpipe kein Hitzeschutzblech notwendig. Ich hab auch schon mit 2 anderen MK3 Fahrern geschrieben, die beide die Downpipe ohne Hitzeschutzblech montiert haben
 
Glaube auch net das das Blech nötig ist!
N Kollege hat bei seiner DP auch keins und
Hat keine Probleme!
 
HJS hat seit mind. 1 Jahr die Integralwärmedämmung und hatten davor das Blech drauf. Bei meiner hat das das Blech damals gefehlt.
Wenn ich das lt. HJS nicht gebraucht hätte, hätte HJS mir keine kostenlose Abholung, Montage des Blechs und Rückversand der DP angeboten.
 
Meine Downpipe ist wohl aufjedenfall von diesem Jahr, wurde nur 1800km gefahren. Deshalb habe ich nachgefragt. Aber HJS hat versichert dass ich kein Blech brauche und das Blech wo sie haben ausschließlich an Stoffler für deren Downpipe geliefert wird
 
Sieht man eigentlich iwie ob die DP Halterung kaputt ist, ohne sich unters Auto zu legen?
Also von oben durch den Motorraum o.Ä. ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ne, siehst nur von unten. Wenn du aber ne andere Downpipe verbaut hast und zusätzlich ne härtere Drehmomentstütze, ist das Gummi mit Sicherheit kaputt. Ich habe schon das 3. Drin. Jetzt ist es mir egal. Ich werde die verstärkte Version mal verbauen, sobald es einige Meinungen gibt
 
Das ist die Verstärkte Version für die DP ->

https://cm-performance.de/downpipe-aufhaengung-ford-focus-st250.html?c=145

Gruß Timo
 
Ne, hab die original DMS drin.. Ist aber schon die stärker Variante.

Iwo boggelt es nämlich unten am Auto.

Denke aber er, dass es die AGA ist und ich neue/andere Gummis brauche


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Gestern war mein FoST bei der 120t Inspektion

Da habe ich dann gleich die Downpipehalterung tauschen lassen.

Kann es sein, das durch die besser verstärkte Halterung es jetzt mehr vibriert und brummt?
Oder ist das eher Einbildung?

Die Alte war schon gerissen. Dies ist ja ein bekanntes Problem.

47f25e9dd6988cdcc4e960ad5297ed18.jpg
4679af7f97e5492344df2d6695a6f282.jpg
c6620bf620f999696d026ad87172ea9c.jpg
 
Das ist völlig normal, wie Du ja selbst am neuen Teil siehst sind die Gummis kleiner und höchstwahrscheinlich härter, dementsprechend dämpfen sie weniger als die originale Aufnahme.
Da gewöhnt man sich aber meist dran bzw läßt es mit der Zeit etwas nach.
 
Oben