Ölkühler nachrüsten Focus ST mk3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

don_daniel

Member
Registriert
18 Mai 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,
Da ich noch nichts über dieses Thema was mir naheliegt erfahren und finden konnte mache ich es selber mal .
Ich Bräuchte für meinen Focus ST mk3 eine ölkühler , da auf der Rennstrecke das Öl über 140 grad wird und das einfach zu viel ist .

Nur mein Problem ist das ich keine ölkühler für den mk3 finde ( Vorallem hier in Deutschland )
Wenn einer von euch einen drine hat oder sonst was weiß wäre es super es hier mitzuteilen :)
 
Ich hab das gleiche vor.
Ein Universeller sollte passen
So wie der: https://www.amazon.de/dp/B00NM874YC/ref=cm_sw_r_cp_apa_SKAZxbK2XAV19
Würde aber ein guten nehmen der das dreifache kostet.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Ja der ist schon sehr günstig , ob der das wahre ist frage ich mich auch .

Aber sonst finde ich keinen hochwertigen
 
Ihr könntet euch mal an fanatic wenden, soweit ich weiß hat er sich einen verbaut. Man kann sicherlich selbst was basteln, Hersteller gibt's auch hier, unter Umständen mal bei Tunern nachfragen. Was ich sagen kann ist, dass es bei Händlern im US Forum Kits gibt die alles beinhalten was man braucht, d.h. Kühler, Montagewinkel, passende Schläuche, Adapter um das Ganze unter dem Ölfilter in den Kreislauf einzubinden und auf Wunsch mit Thermostat damit der "große Ölkreislauf" erst aufgeht wenn das Öl wirklich heiß ist. Hat den Vorteil dass der Motor normal schnell warm wird und im Winter überhaupt auf Betriebstemperatur kommt. Das Ganze lohnt wohl nur wenn man wirklich auf die Rennstrecke geht.
 
Hab das gleiche wie Fanatic verbaut, kühlt gut runter und pegelt sich bei fixer Fahrt bei 110 Grad ein. Ausser bei volllast dauerhaft und 35 Grad Außentemperatur kommt man auch auf seine 130 °C Ölt..

http://www.amazon.de/Einbausatz-Standardschlauch-integriertem-Thermostat-50056TH/dp/B004XVLAPQ/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1451333233&sr=8-44&keywords=Racimex

http://www.amazon.de/%C3%96lk%C3%BChler-Reihen-Anschlussabstand-Netzbreite-50050/dp/B004XV2VB8/ref=sr_1_43?ie=UTF8&qid=1451333299&sr=8-43&keywords=Racimex

PS: Schaut vorher was ihr für Werkzeug braucht (für die Adaptermuffe beenötigt man glaub ne dünnwandige 25 Nuss, das hat man nie immer rumliegen)
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Woher weißt du das die Anschlüsse passen und die richtigen sind ?
Besser ist es das man bei den Schläuchen stahlflex nimmt
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Ach klasse ! Endlich mal jemand der sowas verbaut hat :)
Also dieser Anschluss passt ?
 
Ja, hatte es damals mit meinem LLK verbaut, bei der Verlegung der Leitungen musst dir ein wenig Zeit lassen, so das keine knicke entstehen können es ist nun mal ein Universalkit.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bitte die Zitate sparsamer verwenden (siehe Forenregeln)
So wie diese auf dieser Seite verwendet wurden sind sie nicht sinnvoll und machen den Thread unübersichtlich.
Habe mal die Zitate gelöscht und siehe da, der Thread ist mindestens genauso leserlich und viel kürzer. up1
 
Noch was; Der Händler hatte geschrieben: "Laut Werksauskunft mit 5-6 kpm verschrauben."

Also ich hatte die Auskunft zu spät erhalten, ich musste in der Zeit die Stoßstange zum zweiten mal abbauen, da es undicht wurde und wir am Ölkühler nochmal sehr kräftig nachziehen mussten.

Und seit einem dreiviertel Jahr noch immer Dicht :)


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich dachte die Thermostate gehen alle bei 80° auf. Deswegen war ich jetzt verwundert über deine hohen Temps. Die hab ich jetzt auch, aber ohne Kühler. Wieviel hattest du ohne Kühler?
 
Seitdem ich vorne die Lamellensteuerung nicht mehr habe wegen dem ProAlloy LLK ist meine Öltemp. ordentlich nach unten gerutscht. Schaffe es bei Vollgas Autobahnfahrten bei 30+ Grad gerade mal knapp über die Hälfte zu kommen (100+ Grad), sonst liegt die Temp immer zwischen viertel und halb der Anzeige (~85-90 Grad). Daher macht ein Ölkühler beim Focus ST MK3 meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn bzw. bringt keine wirkliche Verbesserung vorausgesetzt man hat die Lamellensteuerung entfernt. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte, ich brauch keinen zusätzlichen Ölkühler auch ein paar Runden NOS waren bei 25+ Grad kein Problem.
 
Vampire schrieb:
Schaffe es bei Vollgas Autobahnfahrten bei 30+ Grad gerade mal knapp über die Hälfte zu kommen (100+ Grad), sonst liegt die Temp immer zwischen viertel und halb der Anzeige (~85-90 Grad).
Mit den Boardinstrumenten im ST oder mit dem Cobb aus dem ECU ausgelesen? Weil die Boardinstrumente sind doch nur Schätzeisen aus vorgebenen Kurven; woher soll die ECU wissen das da jemand die Jalousie (Active Grille Shutter) entfernt hat. Gibt's nen Link zum Ausbau dieses Systems?
 
@ari:
Das mit den 80 Grad kann auch stimmen, deswegen kommt er bei ruhiger Fahrt nie über 85 Grad egal bei welcher Außentemperatur, dachte das war ohne Kühler genau so...

@vampire:
Vorher kam ich Serie bei Volllast auf der Bahn in ein paar Minuten recht schnell auf 125°C, deswegen der Ölkühler.
Jetzt hab ich alles gemacht , quasi stage3 stratified tune und Lamellen auch entfernt. Ich war mal bei max. 135°C, 33°C Außentemperatur und 10min 250 - 260km/h auf der Bahn, die war dreispurig und schön Frei und es gab mehrere Endgegner :D
Ohne Kühler würde es bestimmt anders aussehen....

@campri:
Angebracht wird der auf dem Träger vorm Kühler.
Fotos hab ich leider keine mehr...da is mir mal ein bescheidenes malör passiert:(
Aber bei Fanatic in seinem Thread gibt es ein Bild.
 
@Oposum,
so schlimm is das nicht mit der Anzeige, denn der AP3 zeigt dieselben Werte an, also ist der auch n Schätzeisen. 0187.gif

@charlie_h,
wenn du dieselbe Kombi drin hast, wie fanatic solltest du auch auf 80°C Öltemp kommen bei Volllast. Fanatic hatte mir mal geschrieben, dass die Öltemp bei ihm nicht höher geht und da hatte er schon seinen großen Turbo drin. Is bissel verwirrend, dass die Öltemp trotz Kühler noch so hoch ist. Vlt. haste noch Luft im System.

Links zu Universalkits:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c716_Oelkuehler.html
http://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Categories/%22%C3%96lk%C3%BChlung%22
 
Vampire schrieb:
Seitdem ich vorne die Lamellensteuerung nicht mehr habe wegen dem ProAlloy LLK ist meine Öltemp. ordentlich nach unten gerutscht. Schaffe es bei Vollgas Autobahnfahrten bei 30+ Grad gerade mal knapp über die Hälfte zu kommen (100+ Grad), sonst liegt die Temp immer zwischen viertel und halb der Anzeige (~85-90 Grad). Daher macht ein Ölkühler beim Focus ST MK3 meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn bzw. bringt keine wirkliche Verbesserung vorausgesetzt man hat die Lamellensteuerung entfernt. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte, ich brauch keinen zusätzlichen Ölkühler auch ein paar Runden NOS waren bei 25+ Grad kein Problem.
Hey was ist denn die Lamellensteuerung ?
 
Oben