Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Alles rund ums Thema Motoren-Tuning, Performance, Fahrwerk, etc.
Antworten
Benutzeravatar
KaScHdEn
ST Guru
Beiträge: 408
Registriert: Do 16. Okt 2014, 20:56
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 300
Baujahr: 27. Mai 2014
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Beitrag von KaScHdEn »

An die Leute mit Upgrade Lader. Hab mir den von der Puma Schmiede gekauft.

Was brauch ich da noch, außer neue dichtungen?

Wo bekomme ich die beiden Ölleitungen her? Neue Schrauben für n Turbo?
JoschiST250
ST Experte
Beiträge: 876
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 10:16
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 330
Baujahr: 0-10-2013
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Beitrag von JoschiST250 »

Warum nicht bei denen einbauen und abstimmen lassen? Die haben gute Preise
Turnier_blue
K&N Kit 4000 ohne Stopfen + Ansaugschnorchel + Samco Schlauch, RS Kerzen
H&R Spurplatten VA30 / HA40
Wagner LLK + 3"Downpipe mit 200 Zeller, AGA Serie aber ohne Engstellen
Upgrade Lader von Puma Schmiede
Benutzeravatar
OliW
ST Junkie
Beiträge: 285
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 02:24
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grau
Leistung: 250
Baujahr: 9. Sep 2016
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Beitrag von OliW »

Hat jemand Erfahrung mit FASTLANE TUNING?

Ich habe heute ein Angebot von denen bekommen bezüglich einer Kennfeldoptimierung.

Und bei unserem Gespräch hat er erwähnt, dass er letztes Jahr ca 30 Focus St bei sich hatte.

Vielleicht war ja einer von euch schon mal da.

MfG
K&W Gewindefahrwerk V3

K&N Luftfilter ohne Stopfen

Felgen R3H3 8.5x19"

BullX AGA

20mm Platten/Achse

Short Shifter

HJS Downpipe

Oli`s ST

YouTube
Benutzeravatar
OliW
ST Junkie
Beiträge: 285
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 02:24
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grau
Leistung: 250
Baujahr: 9. Sep 2016
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Beitrag von OliW »

Hat den jemand überhaupt schon mal eine Kennfeldoptimierung machen lassen? Würde mich ja wundern wenn sich keiner findet.

Hätte gerne mal ein paar Erfahrungen gehört. Danke

MfG
K&W Gewindefahrwerk V3

K&N Luftfilter ohne Stopfen

Felgen R3H3 8.5x19"

BullX AGA

20mm Platten/Achse

Short Shifter

HJS Downpipe

Oli`s ST

YouTube
Benutzeravatar
Invincible
ST King
Beiträge: 1322
Registriert: Di 3. Apr 2018, 16:35
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: Irgendwo vorhanden
Baujahr: 2. Okt 2013
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Beitrag von Invincible »

Umprogrammieren via Accessport oder BlueFin flasher ist auch eine Kennfeldoptimierung.
Von daher gibt's hier massig die das haben. Nur eben nicht von Fastlane tuning.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl

K&N57i / Airtec LLK / Bastuck DP mit 200 Zellen Metallkat / Bastuck AGA / Mountune Shortshifter / H&R Federn 25mm / Tuned by Stratified
tuner
ST FAN
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:48
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: weiß
Leistung: 250
Baujahr: 4. Jun 1982

Re: Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Beitrag von tuner »

Klasse Thread! Viele Fragen wurden gleich in einem beantwortet...
Bob_SunsetST
ST FAN
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:32
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Sunset Yellow
Leistung: 250PS
Baujahr: 0-12-2015
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Beitrag von Bob_SunsetST »

Moin liebe ST-Kollegen,

habe mich als noch sehr frischer und stolzer FoFoST MK3-Fahrer Turnier_yellow hierher verirrt und gleich mal ne Frage.

Wie einige andere das wahrscheinlich auch machen, habe ich den Deckel von meinem Luftfilterkasten in den Urlaub geschickt und fahre mit offenem Pipercross-Luftfilter rum. Bringt ja eine Menge Klang und Herzensfreude. Aber: wenn der Bolide nun bei sommerlichen Temperaturen im Stadtverkehr (oder ähnlichen Situationen mit wenig Frischluftzufuhr) anfängt, etwas heißer zu werden, meint ihr, dass so zu viel warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird und mir so Leistung flöten geht? Würde dann heißen, Abschirmung zum Motor schaffen oder eine halboffene Lösung á la RS-LuFi-Deckel.
Oder ist das gänzlich unproblematisch und er bekommt trotzdem genug leckere, kalte Luft?

Grüße,
Robert
Ein st_schild4 kommt selten allein. Turnier_yellow
HG BullX ab Kat
Pipercross Luffi
Benutzeravatar
Speedy Torpedo
ST FAN
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 21:08
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Frostweiß
Leistung: 251 PS
Baujahr: 10. Apr 2017
Wohnort: Nordhausen, Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Beitrag von Speedy Torpedo »

Sicher schon zu spät für eine Antwort an dieser Stelle aber ich denke ein paar PS wird wohl Wärmere Ansaugluft kosten aber ob man das dann tatsächlich merkt oder nur auf dem Prüfstand zum Vorschein kommt...
Benutzeravatar
Michi1312
ST FAN
Beiträge: 34
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:38
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250 PS
Baujahr: 0- 4-2017
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Beitrag von Michi1312 »

Passt der RS MK3 Ladeluftkühler auf den MK3 ST ?
MK3_Black
Bull X ab Kat
K&N 57s
Benutzeravatar
Invincible
ST King
Beiträge: 1322
Registriert: Di 3. Apr 2018, 16:35
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: Irgendwo vorhanden
Baujahr: 2. Okt 2013
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Beitrag von Invincible »

Nein, passt nicht.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl

K&N57i / Airtec LLK / Bastuck DP mit 200 Zellen Metallkat / Bastuck AGA / Mountune Shortshifter / H&R Federn 25mm / Tuned by Stratified
Antworten