Auspuffanlage, Empfehlung für den MK3 FL?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
was haltet Ihr von Scorpion ? unterscheidet sich mir persönlich von den anderen ganz klar

https://www.youtube.com/watch?v=97daVqAE62M

https://cm-performance.de/scorpion-sportauspuffanlage-ford-focus-st250.html?c=1514

Wie sieht es denn aus, wenn man Sie per Sondereintragung abgenommen bekommt, ist man dann bei denn 2 Jährigen TÜV Untesuchungen

auf der sicheren Seite ?

Grüße st_schild4

Conrad
 
Wenn die nicht wenigstens ein Teilegutachten hat, vergiss es. Du musst sonst ein Abgas- und Geräuschgutachten machen lassen, bevor du überhaupt an eine Eintragung denken kannst. Das ganze würde dich grob 3.000 bis 5.000€ kosten, plus die Scorpion Anlage.
Ich glaube zwar CM dreht da was, dass es günstiger kommt, aber allzu sicher wäre ich mir da nicht.

Und wenn die Anlage bei der Eintragung gerade noch unter dem Grenzwert liegt, im Laufe der Zeit aber lauter wird, dann hilft dir die Einzelabnahme weder beim TÜV noch bei einer Verkehrskontrolle.
 
Am Ende entscheidend ist die Lautstärke. TÜV wird nicht das Problem sein, sondern eine Kontrolle. Wenn die da zu laut ist, dann ist eine Eintragung nichts wert. Es kann halt bei solchen Anlagen sein, dass die nur auf die erlaubte Toleranz bei einer Messung setzen (also die 5dB) und somit dann noch im Rahmen sind. Aber da kannst du natürlich davon ausgehen, dass nach einigen Jahren der Wert sicher nicht mehr eingehalten ist.

@Invincible
Das ist nicht zwingend notwendig, wenn ein "Vergleichsgutachten" hinzugezogen werden kann. Wenn bei einem Fahrzeug die Abgas- und Lautstärkeprüfung bereits gemacht wurden und der Besitzer nichts gegen die Verwendung seiner Dokumente hat, kann ein Prüfer das auch ohne erneute Abgas- und Lautstärkeprüfungen eintragen. Trotzdem steht das auf wackeligen Beinen, da die meisten ja doch unterschiedliche Komponenten Fahren (Ansaugung, LLK, DP) und vor allem verschiedene Kombinationen, sodass dann das andere Gutachten eigentlich nicht mehr hinzugezogen werden kann.

Daher wäre ich persönlich mit "Sondereintragungen" vorsichtig.
 
Ah, stimmt. An ein mögliches Vergleichsgutachten hab ich nicht gedacht. Vorausgesetzt, es gibt eines.
 
Also ich hab herausgefunden wo der Auspuff anschlägt.
Ich hab von Maxton ein 3 teiliger Heckcupspoiler drunter. Und genau am Mittelteil, schlagen die Endrohren drauf rum.
Gestern das Mittelteil abgebaut und nun ist Ruhe.
Das war am Anfang nicht, ergo gehe ich davon aus, dass die Gummis ausgenoddelt sind.
 
Bei mir haben sich im Radlauf hinten links und rechts diese komischen Blechmutter gelöst und dieses Rappeln verursacht, neue rein festgezogen Rappeln weg.
 
Ist hier jetzt eigentlich schon jemand die Bullx mit MSD Atrrappe gefahren ?


Mich intressiert immer noch wie viel lauter es wird, ob es zu kritisch bei ner Kontrolle im Stand ist ....
 
So wie sich die ganze Lautstärkedebatte gerade entwickelt, Fahrverbote an Wochenenden usw (ja, erstmal nur für Motorräder, aber das ist nur der Anfang), kannst du davon ausgehen, dass es bald auch zu laut ist im Auto zu einen fahren zu lassen.
Evtl. kommst du mit der MSD Attrappe durch, aber ich fürchte dass im Zuge der momentanen Entwicklung auch die gutmütigen Polizisten immer genauer hinschauen werden (müssen).

Edit: Ich habe auch noch das MSD Ersatzrohr für meine Bastuck Anlage bei mir zu Hause rumliegen und habe mit dem Gedanken gespielt es wieder einzubauen, habe mich aber dagegen entschieden. Erstens dröhnt es deutlich mehr im Innenraum bei 2500-3000 Umdrehungen und zweitens werden die Cops bei mir in der Gegend immer nerviger und ich fahre lieber entspannt an denen vorbei als jedes mal Blut und Wasser zu schwitzen.
 
Bei uns sind sie locker drauf vor allem wenn ich ne Dienstjacke an habe 😅 (keine Polizei), hab beruflich mit der Polizei viel zu tun aber egal....
Mich intressiert auf ner Skkala von 1-10 wie viel lauter der Pott ca. wird.

Ich hätte ihn gerne lauter aber net so das er schon direkt losröhrt wenn ichs gas nur ankuck ...
 
Wenn du es so willst baehud6
Bei mir war es grob so
Mit MSD im Leerlauf bei Standgas: 3/10
Mit MSD unter Volllast: 6/10

Ohne MSD im Leerlauf bei Standgas: 4,5/10
Ohne MSD unter Volllast: 8,5/10
Und wie schon erwähnt: Das konstanfahrdröhnen bei 2500 - 3000 Umdrehung ging mir mit der Zeit halt echt auf die Eier. Hat man beispielsweise auf der AB den Tempomat bei 110 stehen war's auf der Geraden schon relativ laut. Ging es unter Teillast bergauf war eine Unterhaltung solange nicht sinnvoll möglich.
 
Hmmmmmmmm danke_2

dafuer1

Wenn ich irgendwo nen gebrauchten MSD bekomme werde ich das mal probieren 😁😁😁😁
 
Habe auch mal mit ner Attrappe geliebäugelt.
Aber nach meiner Odyssee mit dem LLK und einem Fahrgeräusch von Spitze 86.2db, lasse ich die Finger davon.
 
Der krach kommt aber wenn dann nur von der Bullx und net vom Ladeluftkühler, ist aber auch klar das die Bullx nach ein paar kilometern auch schon lauter als erlaubt ist ......


Bei uns in der gegend machen die Blauen "noch" keine DB Messungen....
 
Edit Mod: Post gekürzt

Das gute ist ja es gibt keine Punkte mehr 90-120 Euro strafe kann man mal verkraften, blöd wirds nur wenn man an einen mit nem schlechten Tag geret der kanns dann abschleppen lassen etc....

Mann muss dann einfach ruhig und net bleiben mein Kumpel hat mit nicht eingetragenen Fahrwerk und Felgen 50 Euro strafe kassiert durfte aber weiterfahren.

Wenn man denen entgegenkommt und sich korrekt verhält sind sie net sie schlimm.

Außer man Wohnt in diesen Soku Autoposer Städten da haben die aktuell den Knall net gehört.... .
 
Das der Krach von der Bull X kommt und nicht vom LLK ist mir klar, wollte damit nur sagen, dass die Bull-X eigentlich lauter ist, als erlaubt.
Aber da die ne EG hat, ist sie trotzdem legal.

Bei uns wäre es ziemlich riskant mit ner Attrappe rumzufahren. Wohne im Heilbronner Landkreis und arbeite in Ludwigshafen. Fahre jeden Tag durch Mannheim. Mannheim und Heilbronn ist grad ziemlich im Visier der SoKo „Poser“ und da mein ST eh schon ziemlich auffällt, muss ich das ganze nicht noch mehr forcieren.
 
Genau genommen ist sie eben nicht legal, auch trotz EG (Fahrgeräusch lauter als im Schein ist nie legal). Wenn ein Polizist auf die Idee käme, dass du zu laut bist und eine Prüfung veranlasst, dann würde das auffliegen. Aber das Standgeräusch war ja bei dir glaube ich gerade so in der geduldeten Toleranz oder? Und dann haben Polizisten eigentlich keinen Grund auf eine Messung zu bestehen.. Wenn du aber dann warum auch immer etwas drüber bist, dann wäre das ärgerlich.
 
Dass die BullX mit der Zeit an Pegel zunimmt kann ich nur bestätigen. Kann das nicht mit ner Messung belegen, habe aber ein Experiment gemacht:
1. Kurz nach dem Einbau jemandem in meinem Auto an mir vorbeibeschleunigen lassen. Dachte damals, das ist ein schöner Klang und nicht zu laut. Super.
2. Das gleiche Spiel nach ca. 10.000km. Alter, ich konnte nicht glauben, dass das das selbe Auto ist. Richtig übel laut.

Hoffentlich stößt da nie ein Gesetzeshüter drauf. Muss aber nochmal festhalten, wie gut diese Abgasanlage gebaut und abgestimmt ist. Im Stand und wenn man dahindümpelt, kaum lauter als Serie. Im Autobahntrott mit 130km/h hörbar, aber ohne Resonanzen und nie störend. Bei Teillast bereits deutlich präsenter. Unter Volllast ist dann Feuerwerk. Man steuert quasi die passende Lautstärke permanent mit seinem Gasfuß. So hab ich mir das von einer hochwertigen Abgasanlage versprochen. Ach ja, und: die Klangart ist kräftig/bassig - passt super zum ST.
P.S. mein persönlicher Sweetspot liegt bei 2.500-3.000U/min bei Halbgas. Man spürt, wie die Aga den richtigen Füllungsgrad erreicht und schön füttert. Einfach herrlich.
 
Hatte nen vergleich mit nem Kumpel seine war neu und hatte grade mal 300 km drauf, wir sind mit seinem Auto gefahren und das kam mir richtig leise vor, als er bei mir eingestiegen ist hat er sich über den Klang gewundert.
Meine hatte zu dem Zeitpunkt ca. 4000-5000 drauf.

Dann hab ich noch en Kumpel der hat über 14000 drauf und seid 2000 km oder so zum gehörten Zeitpunkt noch die 3 Zoll Downpipe von HG, der Kollege war nochmal lauter als ich 😅
 
Anfangs war ich total enttäuscht vom Sound.
Aber mittlerweile so nach knappe 100000km find ichs gut eingefahren.
 
Oben