Dreamscience Erfahrungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallöchen erstma, zum Mk3 kann man über den Dreamsince IMAP sehr wenige Erfahrungsberichte lesen.

Ich fahre aktuell die 2te Stufe Race+ 98 Okt.
(Aufjedenfall deutlich mehr Bums als Serie)
Gemacht sind Ansaugung, BullX ab Kat.
Downpipe und Ladeluftkühler folgen noch.

Hat jemand Erfahrungen mit der Ultima Map 100okt.
Merkt man da nochmal nen Unterschied ?
Ladedruck etc. ?

Und kann man so ne Map auch mit 98 Okt. fahren ?
Die nächste Tanke wo Ultimate 102 oder 100 okt. Sprit hat ist 20km von daheim entfernt.
 
Findet man über die SUFU engel06
Darum in diesen Thread verschoben.
 
Danke habe ich garnicht gesehn 😅
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Ultima im Vergleich zur "Stage2" von Dreamscience war, weil ich bei mir dank Hardware direkt auf Ultima geflasht habe. Richtig begeistert war ich jedoch nicht, weshalb ich dann auch auf eine Einzelabstimmung umgestiegen bin.
Klar, untenrum hat der Wagen sehr viel Hass, aber an der Maximalleistung hat sich nicht viel getan, sodass der Wagen kaum schneller 100-200 war als serie.

Die 100 Oktan map solltest du definitiv nicht mit 95 oder 98 Oktan Sprit fahren. Der Motor wird ansonsten klopfen und wegregeln. Vor allem das Klopfen ist für den Motor schädigend.
 
Ok das mit dem Klopfen habe ich mir gedacht, hätte ja sein können das dies komplett weggeregelt wird.
95 Okt. sieht meiner sowieso nie :)

Frage, weißt du noch wie hoch dein Ladedruck ca. war ?

Also ich bin jetzt mal 3 Tage Serie gefahren (war bei der Inspektion) und habe gedacht der Motor wäre Kaputt, da geht ja gefühlt garnix mehr, hab jetzt wieder die 2te Map drauf und weiß die jetzt wieder richtig zu schätzen das macht schon nen großen unterschied. Das Problem ist man gewöhnt sich zu schnell an Leistung.

Man kann ja mit Dreamsince Telefonieren und sich Custommaps erstellen lassen, das werde ich dieses Jahr vielleicht mal Probieren. (Geht ab 100 Pfund los)
Aber erstmal Felgen, Downpipe,Schubumluftventil, Ladeluftkühler, Maxxton Anbauteile 😆
 
Ladedruck muss irgendwo um 1,6-1,7bar gewesen sein. Das ist auch so das Maximum, was man sowohl dem Motor als auch der Kupplung zumuten kann (um die 520Nm). Lag etwa bei 2,5-3kRPM an, und dann stetig abfallend.

Die Einzelabstimmung hatte ich bei Beast Factory von Chris machen lassen. War nicht viel teurer als ein neuer Dreamscience Flasher. ;)
 
@Michi Muss jetzt mal ganz doof fragen: wie funktioniert das Ganze, man steckt den Flasher an seinen OBD-Port, lasst ihn nen Moment rödeln und fertig ist die Rutsche? Einige sagten hier, dass der im höheren Drehzahlbereich quasi nichts bringt im Vergleich zur Serie. Würdest du das so bestätigen? Habe die gleiche Hardware wie du.
 
Einstecken, Software auswählen und den Anweisungen des Gerätes folgen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das das Auto mit Race + deutlich besser als Serie läuft, ich bin vor kurzem 3 Tage ohne Software gefahren und hatte keinen Bock mehr auf das Auto, das kommt einem dann sehr lahm vor.
Mich langweilt der ST aktuell aber momwmtan generell zu wenig Leistung, man gewöhnt sich zu schnell daran.
 
Oookay... Dann wirst du wohl nur mit einem Upgradeturbo mehr Spaß am ST finden wa^^? Oder Umsteigen auf ein anderes KFZ.
Würde nicht sagen, dass ich nach über einem Jahr mit der Leistung unzufrieden bin. Noch kickt mich das ganz gut. Aber wer hat schon was gegen mehr Leistung 0187.gif Und das geht mit diesen Do-It-Yourself-Flashern ja offenbar ganz gut.
 
Ja langweilig ist es ja nicht, ich meine es gibt Tage da hat man damit Spaß und dann gibts Tage da denkt man, könnte mehr sein und wenns ganz schlecht läuft denkt man da kommt garnix orngbiggrin

Aber wie du sagst mehr Leistung geht immer, vor allem kann der ST mit dem serien Ladeluftkühler die Leistung eh nicht halten, vor allem jetzt wos bald wärmer wird.

Downpipe und Kühler muss ich mir aufjedenfall noch besorgen.

Turbo wäre Top aber so viel will ich dem kleinen jetzt auch nicht antun 😅
 
Wieviel hat die Race MAP an Leistung und NM? Konnte das mal jemand messen?
Mir schrieb der Support das man auch die Ultimate Map nehmen kann bei Stock Fahrzeugen. Man sollte aber Super Plus Tanken.
 
Also die Ultimate Map soll laut Dreamscience Support 300 PS haben und 520 Nm.
Nur mit 102 Oktan fahrbar.
Soll auch für STs ohne Umbauten freigegeben sein.
Hab sie mal installiert, macht Laune.
Fähre sie vielleicht die Tage mal messen, wäre ja interessant zu sehen was wirklich bei raus kommt. Obwohl bei 25 Grad ist das sicher nicht Optimal.
 
War heute nochmal Messen mit der Dreamscience Ultimate Map.

Alles Orginal am Fahrzeug.
Man kann ca 20 PS drauf addieren, da es 27 Grad waren sagte SKN.
 

Anhänge

  • PXL_20210603_175034567_compress95.jpg
    PXL_20210603_175034567_compress95.jpg
    228 KB · Aufrufe: 99
Was ich merkwürdig finde das die Leistung bei 5500 U zuende geht, stimmt das was mit der Messung nicht?
Da wäre ja die Orginal Map wahrscheinlich hinten raus besser oder?
 
Das passt eigentlich schon so.
Serie ist der Peak auch bei 5500 U/min, darüber geht dem winzigen Serienturbo einfach komplett die Puste aus. Selbst wenn du über die Map versuchst auf die letzten 500 U/min noch mehr raus zu pushen, schiebt das kleine Turbinchen dann nur noch Glutofenhitze durch die Rohre ohne große Mehrleistung. Der Turbo schafft es einfach nicht mehr, bei so hohen Motordrehzahlen die notwendigen Luftmengen zu bewegen um den Ladedruck oben zu halten.

Edit, wenn ich mir die Map so anschaue, war der Peak sogar noch ein wenig früher, eher gegen 5100. Und dann der krasse Abfall bei 5900 U/min sieht mir einfach danach aus als wäre die Messung dort dann zu Ende gewesen. Macht auch keinen Sinn mehrweiter zu drehen, mehr Leistung kommt da nicht mehr.
 
Man muss bei Insoric beachten, dass irgendwann auch der Luftwiederstand eine Rolle spielt. Wird zwar (soweit ich weiß) berücksichtigt, aber wie genau? Einen offiziellen CW Wert gibt es für Focus ST MK3 nicht (soweit ich weiß).
Außerdem hast du mit Serienhardware und 26 Grad Außentemperatur möglicherweise bereits Leistungseinbußen. Das heißt, mit LLK bzw bei kälteren Temperaturen könnte die Leistung durchaus gehalten werden. Meiner hat mit Hardware und Seriensoftware die Leistung bis 6500 konstant gehalten (auf dem Prüfstand). Mit Software fällt die Leistung ab ca 6200 dann erst ab.
 
Danke dann passt ja alles bestens.
Finde die Map auch gut fahrbar, 2t km ohne Probleme aber das hat ja noch nichts zu sagen.
Danke für eure Meinungen.
 
Eine Frage noch, bei 30 grad hat man wirklich merklich weniger Leistung.
Schafft da ein LLK von HF Abhilfe?
 
Muss das Active Grill Shutter nach dem LLK Wechsel deaktiviert werden? Wenn ja wie geht und geht es mit Dreamscience?
 
Oben