Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Geschmiedete Kolben sind nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert. Fanatic hat bei 430 PS die Kolben zerhauen. Wenn du dann großes Pech hast kanns passieren dass der Block auch was abkriegt und du dann n komplett neuen Motor brauchst.
 
Ja ok dann besser auch neue 👍. Die pleul dann auch direkt oder? Macht doch sonst wenig sinn? Welchen Hersteller sollte man denn für die Kolben nehmen, oder ist das wurscht?
 
Ja Pleuel wenn dann auch.
Ich würde Manley oder Mahle oder Wössner nehmen. In GB gibt's ne Kombi aus PEC Kolben und Wössner Pleuel fur einen vergleichsweise günstigen Kurs. Hab nur keine Ahnung ob PEC was taugt.
 
Jaaa... und wenn man dann schon dabei ist baut man auch noch stärkere Kopfschrauben ein. Zusammen mit nem Stroker-Kit natürlich (Umbau auf 2,3l Hubraum, aber KEIN RS Motor!). Oder man kauft sich einen komplett so hergerichteten neuen Motor. Ach, wenn doch nur Geld keine Rolle spielen würde! 0197.gif

Kolben und Pleuel kosten zusammen gut 1000€. Und dann muß man sich noch trauen die selbst ein zu bauen. Allein schon deswegen wäre für mich spätestens bei rund 380PS Schluß. Für mich ist das was die Serienspritzufuhr schafft so ziemlich die "natürliche" Grenze für das Auto. Was noch einigermaßen finanziell vertretbar ist und auch auf der Straße noch Sinn (oder wenigstens Spaß) macht. Aber jedem das Seine (oder was der Geldbeutel hergibt).
 
STGeorge schrieb:
Kolben und Pleuel kosten zusammen gut 1000€. Und dann muß man sich noch trauen die selbst ein zu bauen.

Genau deswegen stehen bei mir die Kolben und Pleuel noch aus. Weil selbst einbauen kommt überhaupt nicht in die Tüte. Und einbauen lassen ist so teuer, dass ich dann auch gleich die Kupplung ohne große Mehrkosten mitmachen lassen kann. Deswegen spare ich noch. So 5.000 - 6.000 € will ich dann schon bereit haben bevor ich den Motor öffnen lasse.
 
Also wenn ich es recht in Erinnerung habe, war schon bei 400 PS rum Feierabend bei Fanatec? Auf jeden Fall sollte man nicht über 360-370 PS gehen mit Serienkolben. Lieber etwas Luft lassen, anstatt dann nen Motorschaden zu haben. Die Frage ist dann auch, wie gut das noch fahrbar ist. Je nach Drehmoment eine Sperre nötig. Das alles zusammen wird aber recht teuer. Ob das lohnt....
 
Pirschwalze ist ziemlich lange mit Serieninnereien über 400ps gefahren
 
Ja das liebe Geld, aber für irgendwas muss man es doch ausgeben oder. Und da ich immer schon mal ein Auto über 400 PS haben wollte, werde ich wohl ein bisschen investieren müssen. Klar kann man sowas auch schon fertig kaufen, aber das kann ja jeder. Und außerdem wo bleibt der Spaß bei der ganzen Sache. Und die Kolben selber einbauen, habe ich keine Angst vor, nur ein komisches Gefühl. Das hatte ich bei den zwei kaputten Motorradmotoren die wir zu einem heilen zusammengebaut haben aber auch. Und besonders wenn man den Motor dann testet, so richtig.
 
KaScHdEn schrieb:
Pirschwalze ist ziemlich lange mit Serieninnereien über 400ps gefahren
Bei Fanatic hat es die Kolben ich glaube mit Normalsprit (102Ultimate) zerschossen.

Ich bin permanent und abgestimmt mit einem E20 Mix (20%, 100%iges Kaminethanol + 80% 102 Ultimate) gefahren(Serien Motor, 70Tkm bis 140Tkm mit ca. 450 PS). Also ziemlich klopffest. Mit reinem 102er hat er die Klopfgrenze schon etwas eher erreicht. Das kann man gut im CobbAP überwachen.
Mit 102Ultimate ist er nur auf 400Ps abgestimmt.

Ab Herbst dann Projekt 500+ (Gtx2867rGENII, größeres Abgasgehäuse 0.86A/R, 2Port Auxfuel) 0187.gif
Aber momentan kostet 1l Ethanol ca. 5 Euronen base_2
 
Also gingen die Stege eher wegen der scharfen Zündung Hops, weil sich der Sprit dann selbst entzündet hat? Was kostet denn der Spritmix dann so etwa?
Kannst du mir das bitte genauer erklären? Mischt du das in nem Kanister an und kippst das einfach in den Tank? Setzt sich das dann bei längerer Standzeit irgendwie unten oder oben ab? Also trennt sich das dann vom 102er? Braucht man da andere Leitungen oder sonstige Umbauten? Wozu wird das genau benutzt ( nur Oktananreicherung? ).


Luschprinz:
Ja das is schon klar. Deswegen machen wir das ja alle auch. Aber ich persönlich hab da schon ne Grenze im Kopf. Weil irgendwann wird das derart teuer, dass es keinen Sinn mehr macht.
Da ist ein Umstieg auf ein Fahrzeug mit Serien 4-500 PS deutlich interessanter. Gerade weil dort auch mehr Platz nach oben ist. Denn wenn du 400 PS hast, wirst du nächstes Jahr mehr haben wollen. So ist es ja immer. ;)
 
JoschiST250 schrieb:
Da ist ein Umstieg auf ein Fahrzeug mit Serien 4-500 PS deutlich interessanter. Gerade weil dort auch mehr Platz nach oben ist. Denn wenn du 400 PS hast, wirst du nächstes Jahr mehr haben wollen. So ist es ja immer. ;)

"Platz" nach oben hat unser Block auch :p 770 PS am Rad ist der derzeitige Rekord für einen ST Mk3. Und das sogar noch ohne neue Zylinderbuchsen. Aber stimmt schon. Bis du da bist sind locker mal 20.000 € oder gar mehr weg.
 
Das mein ich ja. Klar hat sowas dann nicht jeder. Aber nen Wagen mit sagen wir mal 500 PS, der dann 700 locker aus dem Ärmel zieht, ist erstmal Langlebiger, billiger Im Umbau und das denkt dann auch keiner. Daher halt die Grenze bei mir. Denn 400 PS würden mir dann schnell wieder nicht reichen, also mehr Dampf. Und je mehr desto teurer. Kennen wir ja alle. 700 PS bekommst du aber niemals mehr anständig gebändigt. Da hilft auch keine Sperre.
Was kosten so 330 PS ca.?
DP = 700€?
LLK = 600€
Semislicks = 200€ vorn
Tractionbar = 150€?
Upgrade Lader = 1400€
Abstimmung = 1000€
AGA abändern = 400€
Luffi + Ansaugschnorchel = 200€?
Sind schon über 4600€. Ohne Komplettanlage. Wenn man nun das richtig umbaut, Schmiedekolben, Pleuel, Düsen, Spritpumpe, Kopfbearbeitung, Kupplung, Sperre, dann wird das schon stramm kosten. Und am Ende bekommste den Dampf nicht aufn Asphalt.
Klar, jeder wie er mag, kein Thema. Aber ich weiß nicht...
Wenn der ST wenigstens Heckantrieb hätte. Aber so...

Wie war das bei Pirschwalze oder Fanatec? Habt ihr im 3. Gang volle Traktion? Weil brutal schaut das schon aus.
 
Zwecks der Anreicherung von Ethanol im Benzin ist das im Blog von Stratified gut erklärt.
http://stratifiedauto.com/blog/e85-blends-in-the-mazda-disi-and-ford-ecoboost/

Bei der Verwendung Ethanol (hygroskopisch) sammelt sich zudem immer Wasser im Kraftstoffsystem und setzt sich ab. Bei schlechten Ethanol halt verstärkt. Lösung: öfters Kraftstoffsystemreiniger benutzen, es bindet das Wasser mit dem Benzin und wird verbrannt.
Ansonsten sollte ca. ein E30 Mix auf Dauer eigentlich keine Probleme bereiten.

Bei meinem E20 Mix kippe ich immer als erstes 5 Liter Ethanol rein und tanke dann 20 Liter Benzin drauf.
Ethanol hatte mal ca. den gleichen Literpreis wie Benzin, aber durch den momentanen Desinfizierungswahnsinn ist Ethanol momentan ein Luxusgut.

In Bezug auf Traktion ist das trotzdem sehr gut fahrbar. Es muss halt richtig abgestimmt sein. Bei mir liegen z. B. im 1. und 2. Gang nur 0,7 bar an. Ab dem 3. dann 1,9 bar. Und wenn die Reifen richtig warm sind, dann passt das schon.
 
Danke fürs erklären.
Wie macht man das bei der Abstimmung wegen der Drehmomentbegrenzung? Woher weiß das SG welcher Gang drin is?
 
Oh, wusste ich gar nicht. Danke.

Hast du mal ein Tachovideo von deinem zur Hand? Mal so ausm 3. Gang raus? 3 & 4. Gang mal durchladen? Würd ich gern mal sehen wie das obenraus schiebt.
 
Pirschwalze:
Fährst du noch Serienkolben? Hab das schon wieder vergessen....

Kann mir bitte einer erklären was ein „Back Cut“ bei einem Turbolader sein soll?

https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-st-250-hybridturbolader-stage-2/
 
Nachdem ich seit ich den ST 2013 gekauft habe immer wieder Hardware geändert habe, aber nie die Software, ist es langsam mal an der Zeit.

Ich möchte nichts an die Kotzgrenze bringen, allerdings in allen Lebenslagen etwas mehr Leistung/Drehmoment zur Verfügung haben.

Verbaut sind:

- CAI + K&N-57S
- LLK
- Stoffler (HJS) Downpipe
- Bull-X AGA

Ich habe bisher folgende Angebote erhalten:

- Beast Factory ca. 285PS + LC 800€ inkl. vorher/nachher Messung
- Revo Stage 1 ca. 285PS mit Ultimate 102 779€ inkl. nachher Messung

Was würdet ihr da wählen? Würdet ihr eher eine andere Variante wählen?

Ziel: max. 450nm Drehmoment, 280+ PS, schönen Drehmomentverlauf, Haltbarkeit/Alltagstauglichkeit.
 
Bitte mache erstmal absolut unabhängig eine Prüfstandsmessung. Mit deiner Hardware könntest du bereits ca. 270PS haben.
Und ob du dann nochmal 600-800€ auf den Tisch legen willst, für 10-15PS mehr, kannst du dann noch entscheiden.

Solltest du trotz anderer Hardware nach wie vor nur 250PS haben, wäre die Software eher zu vertreten. Aber eigentlich sollte deine Hardware bereits 265-270PS liefern.

Mit deiner Hardware würde ich eher auf Stage 2 gehen. Bei ca 300PS sollte das mit 100/102 Oktan sprit immer noch safe zu fahren sein.
(ist btw. auch mein geplantes Vorgehen)
 

Neueste Beiträge

Oben