Gasumbau LPG Prins sinnvoll ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bbybecky

New member
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
MK3_Black

Hallo an alle
Kurz zu mir , Becky 25 Jahre fahre seit September meinen Ford Focus ST Mk3 .

Nun zu meiner Frage mein Freund hat sich vor kurzem seinen Mondeo auf Gas umbauen lassen ( Anlage von Prins).
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Vorallem was das Thema Leistungsverluste angeht . Außerdem interessiert mich ob das den Motor auf Dauer schädigt .

Über Feedback wäre ich sehr dankbar .

Liebe Grüße Becky
 
Da wirst du beim ST wahrscheinlich kaum Leute mit Erfahrung finden.
Ist bei Direkteinspritzern nicht so einfach nachzurüsten und es gibt wohl nur wenige Anlagen, die da überhaupt funktionieren.
Ist der Mondeo eventuell ein älteres Modell mit normalen Saugmotor ohne Direkteinspritzung?
Da ist das wesentlich leichter.

Hatte LPG in meinem Ram verbaut. Da lohnt es sich schon orngbiggrin
Thema Leistungsverlust: wenn die Anlage ordentlich verbaut und eingestellt ist, dann gibt es keinen 0190.gif
Ob es was Passendes für den ST-Motor gibt und ob der das auf Dauer aushält kann ich nicht sagen.
 
Das Problem Motoren mit Gasumbau können nicht mehr Volllast gefahren werden, sie überhitzen.

Gasumbauten laufen gut bei Hubraum starken >2,8L, Turbo losen Motoren.


Zum Sparen einfach den Diesel ST kaufen.. Fährt besser wie ein St250 mit Gas
 
Das ist so pauschal geschrieben falsch.
Es gibt genug kleine Motoren, die gut mit LPG (teilweise sogar ab Werk) laufen.
Der Motor muss halt dafür geeignet sein (z.Bsp. gehärtete Ventilsitze).
Genauso gibt es auch genug große Motoren (4,7l V8 Magnum im Jeep WJ und Dodge Ram fällt mir da spontan ein), die nicht unbedingt dafür gemacht sind und wo es häufiger zu Schäden kam.
Wenn die Anlage dann noch ordentlich eingestellt ist, ist Volllast ebenso kein Problem 0190.gif
Bei meiner BRC-Anlage war es z.Bsp. so geregelt, dass über 4000rpm zusätzlich Benzin mit eingespritzt wurde.

Trotzdem würde ich beim ST nicht darüber nachdenken.
 
Aha...
Ich kenn zumindest 2 Leute, die zufrieden sind mit ihren LPG-Fahrzeugen.
Beide mit kleinen Motoren und seit Jahren ohne Probleme. Einer ab Werk, einer nachträglich umgerüstet.
Und nun? orngbiggrin

Bringt der TE aber auch nix, weil ganz andere Motoren.
Also hat hier anscheinend keiner Erfahrungen mit LPG beim ST MK3.
 
Was wahrscheinlich auch daran liegt, das kein Gas-System z.B. von Prins für den MK3 ST verfügbar ist, siehe https://www.prinsautogas.com/de/vielen-dank-fuer-ihr-interesse-lpg-cng?year=2015&model=FOCUS%20III&make=FORD&displacement=2.0%20liter

prins-lpg-stmk3.png
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@Darkling:
Klar sind die zufrieden weil die nicht Fahren sonder schleichen... Das sind solche Fahrzeuge die ich die Ganze Zeit überhole und in den roten Bereich drehen muss asshole
 
Ok, ich weiß jetzt nicht wie gut oder schlecht der Diesel-ST geht, aber wenn du in den roten Bereich drehen musst um nen LPG-Dacia zu überholen würde ich mir echt Gedanken machen orngbiggrin

Hab jetzt auch keinen Anbieter für den ST gefunden, Vialle (flüssigeinspritzend) listet aber zumindest den 1,6l Ecoboost.
Da könnte man bei Interesse mal anfragen.
 
Kein Problem... Danke danke 👍


Zum Glück muss ich mir keine sorgen machen fahr jetzt die 200tkm Drauf,, dann weg mit der Mühle, hab Ihn zum sparen




Also Vergiss Gas allgemein... LIEBER Gas geben hurra1

Sparen macht mann mit Diesel
 
Oben