Welche Batterie?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

charly

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2013
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
9
Hi, glaube das die Batterie langsam zu Ende geht. Im Stand gemessene 11.8V liegen an. Wird auch vom Servicemenü bestätigt, dort noch niedriger!
Ist ein Garagenwagen von 2013 der erst 28k auf der Uhr hat. Kein S/S!

Probleme mit Starten gibt es nicht. So wie es aussieht sollte ich mal Laden. Jetzt mal die Frage zu einer neuen Batterie: Was könnt ihr da empfehlen? Auch Links werden gerne genommen......Danke!
 
Also mein ST zeigt mitunter sogar weniger an..
Und solange mein Auto noch ohne Probleme anspringt, mache ich mir da keine Gedanken.

Zum Vorschlag bzgl Batterie.

Varta oder (wurde mir im Fiesta-Ka-Forum empfohlen) Banner.
Keine Ahnung ob die Banner was ist.

Mit Varta kann man aber eigentlich nichts verkehrt machen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja Varta ist im Fofi der Frau (BlueDynamic). Die hatte ich vor paar Jahren getauscht, ist aber auch bald fällig. Also wenn dann kommt alles auf einmal....Lade heute erstmal die Gurke einige Std, morgen dann den Fofo.
Ich fahre den ST alle paar Wochen mal auf der Bahn, ca 100km. Der steht sich noch zu tote der arme...

Edit: noch ne Frage zu Torque, falls das jemand weiß: Es gibt da ua 2x Voltanzeigen. Volts(Ad), ist laut App der OBD-Wert und Volts(cm), laut App Steuereinheit. Aber welche Steuereinheit wäre dies, Lima? Sind unterschiedliche Werte, glaube das der "cm" höher war.
 
Habe eigentlich gute Erfahrungen mit Mercedes Batterien... incl. Rabatt gekauft und immer so groß wie möglich (Platzhalter Motorraum).. 7-8Jahre halten die normal....hatte nie eine Reklamation oder eine Defekte Lichtmaschine

Defekte hierbei sind meist die Verbraucher Schleichstom.. Relais wo nicht sauber trennen oder ähnliches ..
 
Ne 40 Ah reicht locker, wenn man SS nicht nutzt.
Hab ne Blei mit nur 16 drinne und selbst die reicht fuer 2 Jahre..

Finds immer wieder komisch...so viele machen Aga/Llk/DP, etc...aber ballern sich so en schweres Teil von bald 30 kg vorne rein. hammer5
 
Gewicht auf der Vorderachse schadet eigentlich nie.....
Bringt eher Vorteile in Sachen Traktion
Deswegen haben ja Heck getriebe fahrzeuge die Batterie im Kofferraum.
 
ABSOLUTER Käse. Sry.. Gerade vorne auf der Fahrerseite ist jedes KG weniger besser. Bin jetzt ca. 70 kg unter Normalgewicht und man merkt es extrem! Traktion ist sogar besser als vorher. Kurven, Elastizität, etc..alles merklich verbessert.;)

Erster Gang, 520 nm, Warme eagle F1 supersport--Traktion!!! Ja, wirklich!
2 Ter Gang: absolut null wheelspinn.
 
Als Käse, würde ich das belasten der Antriebachse nicht bezeichen
. deine persönliche Einschätzung OK akzeptiert... bei dienem Beispiel beschleunigst du ja gerade aus... Das ist klar das das gut geht...

Zum Beispiel auf der Linksabbiege Spur scheuert meiner täglich und genau da sitzt auch die Batterie.


Es kann ja jeder eine Batterie einbauen was er möchte ich persönlich Empfehle so groß wie möglich!
 
?Was soll damit sein? P.L-Verhaeltnis fuern.... kopfkratz

Wenn dann dann sowas:

https://www.ebay.de/itm/PS-20-POWERLITE-UK-LITHIUM-ION-MOTORSPORT-BRISCA-F2-BATTERY-MOUNTING-BRACKET/283409178113
 
So meine Batterie hat nun auch den Geist aufgegeben.
d7fee7ca8b155157fa759d171ec00996.jpg


Jemand ne Empfehlung?
 
5 Jahre? So lange hat meine erste Batterie auch etwa gehalten. Ich hab seitdem, auch schon wieder 4 Jahre, eine günstige aus dem Baumarkt drin (Notkauf). Erfüllt ihren Zweck einwandfrei.
 
Ich habe die original Ford wieder genommen.
Mein FFH wollte alleine nur für die Batterie 232€.
Ich habe sie dann bei nem Onlinehändler für 144€ gekauft.

Ist am Freitag dann angekommen.
Mittags gleich ans Ladegerät angeschlossen und gestern habe ich die Batterie dann eingebaut.
Natürlich habe ich den BMS resettet.

Ich hoffe das mein ST auch am Montag wieder ganz normal anspringt, wenn nicht, ist es was anderes.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Da hätten wir´s ja wieder, selbst wenn man gerne seinen FFH unterstützen möchte, aber bei den Preisen... Wenn du den verdacht hast, dass noch was ist kannst ja mal die Ladespannung überprüfen. Wenn die alte Batterie nen Zellenschluß hatte kann vielleicht mal die Lichtmaschine auch mit kaputt gehn.
 
Echt interessant, meine hat auch den Geist aufgegeben.
Überall der gleiche Zeitraum.
Hab auch noch mal eine Varta genommen, D54 EFB. Wird schon passen.
 
Es war wohl die Batterie.
Denn mein ST springt wieder ohne Probleme an.
 
Moin Leute, habe mir das Ctek 7.0 bestellt, dazu noch Komfortkabel die fest im Motorraum verbleiben. Nun bin ich etwas verwirrt was die Montage betrifft. Plus an Plus ist klar, aber Minus kann sowohl an den Batteriepol als auch an die Karosse. Beim Überbrücken macht man die Klemme ja an Karosse, aber beim Laden auch? Habe keine AGM-Batterie verbaut. Ist noch die Original und 8 Jahre alt. Ctek schreibt das man es an Karosse machen sollte (siehe Punkt 5 im Link). Wie macht ihr das denn?
Danke
https://www.ctek.com/de/faq
 
@Charly:
Den Minuspol des Ladegeräts an die Karosserie anklemmen hat folgende Gründe:
1. Mögliche Funkenbildung beim AN- und AB-klemmen des Ladegeräts (Gilt genauso für die Starthilfe).
Ein Funken in der Nähe der Batterie ist nicht gut, falls sich gerade "Knallgas" gebildet hat.
2. Geringere Spannungsspitzen beim An, Abklemmen bzw. Einschalten des Ladegeräts und somit vorbeugend gegen eine mögliche Beschädigung der Autoelektronik.

Ich klemme den Minuspol vom Ladegerät immer an der Karosserie an. Das bietet sich beim VFL gut an! (siehe Bild) doppeldaumen1
Batterieladen.JPG

Habe übrigens auch immer noch die Serienbatterie drinnen (7 Jahre alt). Funktioniert einwandfrei. Ich lade regelmäßig nach wenn der ST länger steht. Im Winter regelmäßig alle 1-2 Wochen. Sehr empfehlenswert wenn die Batterie länger halten soll. 0190.gif
 
Werde den Focus dann auch mal im "Recond-Modus" laden, also eine komplette Auffrischung der Batterie. Habe ich noch nie gemacht, konnte mein altes Gerät auch nicht. Zum Glück hat er keine AGM-Batterie, weil damit geht das nicht.
 
Oben