Lichtmaschine defekt?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Slate-ST

Well-known member
Registriert
15 Feb. 2016
Beiträge
562
Punkte Reaktionen
1
Ort
Landau Pfalzkannte
Hi

Aktuell spinnt mein Diesel ST rum, genau genommen, er blieb heut Mittag einfach stehen. Lenkung ging extrem schwer und der Christbaum in der Atafel war so ziemlich vollständig an mit allem was geht;)

Da ich schon seit einigen Wochen Geräusche hab die nicht genau lokalisiert werden können und auch der Ladespannung lediglich mit 13,5V gemessen hab tippe ich mal auf eine defekte Lima.

Hab gerade mal 62Tkm...

Hat noch jemand schon Limaprobleme gehabt?

Was kostet denn ne orig Lima?

Danke Snoopy
 
Genau weiß ich es nicht, aber mit rund 600€ für die Original-Lima mußt bestimmt rechnen, plus Arbeit wird das Richtung 800€-900€ gehen. Ist also kein billiger "Spaß".
 
Moin Snoopy,

lass das Teil einfach mal durchmessen.Ne Reparatur lohnt sich bei der Laufleistung alle mal.
Bei ca.200Tkm hatte ich mal einen defekt der Lima beim Sierra.Reparieren lassen....fertig.War wie neu 0190.gif .

Grüße aus dem Saarland,Frank.
 
Kostet ca 450€. Beim FFH wahrscheinlich über 500.

Hier suchen:
https://ford.7zap.com/de/car/

Hier die Nummer bei Ford links oben eingeben:
https://www.autoshop-wimmer.de/auto-ersatzteile-ford
 
Ein Kollege zahlte letztes Jahr für eine neue Lima inkl. Einbau beim FFH etwas über 600€
 
Schon klar. Meinte eher ob
Leerlauf - Verbraucher aus
Leerlauf - Verbraucher an ( Scheibenheizungen!)
Angehobene Drehzahl - Verbraucher aus
Angehobene Drehzahl - Verbraucher an ( Scheibenheizung!)
Angehoben -> 2500rpm
 
So umfangreich nicht. Angehobene Drehzahl ja, die Ladespannung stieg nicht über 13,5V.

Heute wurde sie getauscht, der Freilauf war defekt. Kam wohl schleichend.

Evtl Kulanz, mal sehen....
 
Keine Ladespannung wäre aber auch kein 13,5V. Die Batterie hat ja nur 12V wovon du ~11,8V messen kannst.
Lima muss also eine Ladespannung gehabt haben
 
12V stimmt ja auch nicht, die Spannung schwankt je nach Batteriezustand und kann auch 12,6 haben. Bei 12V ist sie schon ziemlich leer. Und 13,5V ist bei 2000umin normalerweise zuwenig da ja auch bei Zündung an immer schon Verbraucher Strom ziehen. Kann natürlich sein das der Focus anders regelt als ich es von anderen Marken kenne. Dazu muss ich noch sagen das er nach meiner Messung kurz darauf beim Handler dann 14,4V gebracht hat. Im warmen Zustand. Da waren dann auch die Geräusche weg die ich im kalten Zustand aus dem Bereich hatte. War also vermutlich das Vorspiel zum Ausfall...

Mit der neuen gibt sie das nun aus. Der Händler meint das sie sich am ende gar nicht mehr gedreht hat, deswegen sprang er zwar noch normal an, dann war allerdings Gameover. Dann war halt nach 15Km mit Front/Heckscheibenheizung sowie Lüftung/Lenkradheizung/Sitzheizung und Licht die Batterie soweit unten das elektrisch nix mehr ging. Er ging nicht mal mehr aus via Stoptaster. Lenkung ohne E Unterstüzung macht auch kein Spass...annähernd unfahrbar.

Mal sehen ob ich die alte nich in die Finger bekomme...
 
Nur so aus Neugier: was hat´s denn jetzt gekostet? Kannst von Glück sagen, dass die Batterie nicht auch gleich hinüber war, die mag das nicht so bis zur Kotzgrenze leer gesogen zu werden.
 
.......echt Glück gehabt orngbiggrin
 
Oben